Zum Inhalt springen

Hilfe bei Kauf AM/Enduro


Kampitsch
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Liebe Forumsteilnehmer,

 

ich suche für meinen Sohn (14 Jahre, 180 cm) ein neues bike. Nachdem er sehr schnell und gut abwärts fährt, soll es etwas mit mehr Federweg werden. Derzeit fährt er ein altes Specialized SJ mit 120 mm Federweg und Größe M, welches schon zu klein ist.

 

Er hat bei willhaben folgendes Rad gesehen und es gefällt ihm gut.

http://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-verkaufen/sport-sportgeraete/trek-scratch-air-l-pike-monarch-puls-x0-easton-havoc-ks-hope-pro-ztr-flow-128564293/

 

Was meint ihr dazu? Ich frage mich, ob ich für das Geld eventuell nicht lieber ein Canyon Spectral 6.0 oder 7.0 ex kaufe. Aufwärts sollte er auch noch treten können. Bikepark wird nicht das Haupteinsatzgebiet sein.

 

Bitte um eure Meinung.

 

Danke

Gunter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Slash gibt es als Nachfolger des Scratch um auch ähnliche Preise, aber generell ist ein 14-Jähriger mit so einem schweren Rahmen nicht richtig bedient. Eher noch ein Remedy, aber mit dem Spectral liegst du mMn ganz richtig! Schön leicht und potent, aktuelle Geometrie. Auf ähnlichem Niveau gibt es von Giant das Trance X, darüber das Reign 2ltd (in einem anderen Thread steht der Tipp bei Jehle Bikes).
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Trek sieht gemäß den Bildern wirklich kaum gefahren aus und die Ausstattung ist auch sehr fein.

 

Wenn es ihm dazu auch noch gefällt würde ich es mir mal auf alle Fälle ansehen fahren.

 

Rahmen ist jetzt vielleicht noch eine Spur zu groß, aber wenn er erst 14 ist wird er wohl noch wachsen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit 14 Jahren 1,80 groß - Pfoah.... da wird der 48er Rahmen eh schon grenzwertig ;)

Ist er körperlich seinem Alter entsprechend entwickelt oder ist kräftig? Mit 14kg herum ist bei dem Rad schon zu rechnen, das sollte er dakurbeln auch können.

 

Wobei: wenn man schaut, womit heutzutage (auch) radgefahren wird - schwerer wie so ein Sportketten-Bomber wird das Trek auch nicht sein :D

 

Zum Thema: Das Trek schaut sehr in Ordnung aus, der Zustand dürfte gut bis sehr gut sein, beim Preis sollte man noch etwas reden, aber um die 1600€ herum ist der Deal fair.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nicht jeder hat sowenig kraft wie du in die haxn :devil:

 

Ja, allerdings verstecke ich es nicht. Immerhin hat mein Slash eh über 14kg, vom Bucksaw red' ich jetzt nicht.*:U:

 

@Mr.Radical: Das Scratch*geht sicher gut, die Geo ist halt eher kurz, wendig, nicht allzu niedrig...

Bearbeitet von riffer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich so weiter mache hab ich in 6 Jahren 4 Kinder, deshalb kauf ich mir jetzt auch keinen VW Multivan.

 

Das Rad muss ihm jetzt passen!

 

Möglichkeiten gibt es nun einige:

Diese Saison noch mit dem SJ fertig fahren (bin selber 179cm groß und fahre auch M Rahmen - so viel zu klein wird das Speci wohl nicht sein) und nächstes Frühjahr sehen wie groß er geworden ist und ein passendes Rad kaufen.

Im Abverkauf heuer noch ein neues Bike kaufen und falls der Rahmen nächstes Jahr wirklich zu klein ist nur den Rahmen tauschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, die Diskussion geht weit über das hinaus, was der TE ursprünglich wissen wollte :)

Die heurige Saison ist ja nichtmehr lang, sollte wohl zu machen sein, das bestehende Rad die Saison noch drüber zu retten.

Ihr reduziert den Kunstdünger im Garten und das Silofutter über den Winter, dann wächst der Bursche nichtmehr allzu viel ;) ;) und nächstes Jahr im Frühjahr sieht man dann, wo er ist und ihr habt genug Zeit, am Gebrauchtmarkt was Gutes zu finden. Der Rahmentausch alleine ist auch eine Möglichkeit, die man angehen kann, wenn man sich selbst zu helfen weiß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...