Zum Inhalt springen

Stilfser Joch Bike day 2015 - Tips bezüglich Anreise/Übernachtung


miki9
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich würde heuer gerne zum Stelvio Bike Tag anreisen und mit dem RR rauf fahren. Ich würde am Freitag hinfahren und am Sonntag wieder zurück. Habt ihr irgendwelche Tips, wo man sich am besten einquartieren sollte? In Prad?

Was sollte man bei der Auffahrt unbedingt beachten. Was mitnehmen?

Was Warmes für oben bzw. die Abfahrt, Fotoapparat, das übliche Reparaturzeug, .... ?

 

Irgendwelche Erfahrungswerte von euch?

Wäre dankbar für Hinweise

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

bin mit nicht sicher, ob du in Prad noch ein Quartier an dem Tag bekommst. Ansonsten würd ich in Nauders einchecken und schön gemütlich über den Reschenpass nach Prad fahren und dann das Stilfserjoch in Angriff nehmen. Abfahren dann über Umbrailpass zurück nach Prad. Allerdings musst dann noch über den Reschenpass retour um wieder nach Nauders zu kommen. Um das zu sparen, könntest du als Alternative mit dem Auto nach Prad fahren und "nur" Stelvio und Umbrail fahren ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Optimaler Ausgangspunkt wenn du mit dem Auto kommst, wäre Mals / Malles Venosta - da kommst vom Reschenpass herunter und rollst dann Richtung Prad. Nach Stelvio und Umbrail kommst nach Santa Maria und von dort geht's ebenfall nur mehr bergab zurück nach Mals!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi und schönen Abend!

Bitte unbedingt ein kurzes Feedback hier posten ...! Bin auch bei der Vorbereitung ...! Wahrscheinlich nächtige ich in Nauder. Ja, wäre schön ohne Auto und Motorräder, aber das Wetter:confused:! Da bin ich zu fix gebunden. Werde Mitte September anreisen.

Seid Ihr eine Gruppe oder bist Einzelkämpfer? Schöne Tour - viel Spaß & toi - toi - toi:klatsch:! Lieben Gruß, Margret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich bin das Stilfser Joch mitte Juli gefahren von St. Martin im Passeier über Meran- war ein sehr heißer Tag und ich hatte bis Prad schon 70km in den Beinen! Ging dann nicht mehr soooo rund den Pass hoch, da sich auch der Rucksack schon recht bemerkbar machte!

Es war ein sehr heißer Tag und ich musste sogar meine Trinkflasche bei der Auffahrt wieder auffüllen (bin normalerweise eine sehr sehr Wenigtrinkerin).

Die letzten 6km waren dann am Boden markiert und es waren auch wieder mehr Kehren, was mich sehr sehr freute! Oben angekommen gabs dann mal an gscheidn espresso und an halben Liter Saft, bevors den Umbrailpass runter ging Richtung Mals im Vingschgau, wo ich mir mein nächstes Quartier suchte :)

Umbrailpass hätte ich auch geglaubt dass er noch nicht asphaltiert ist, wär ma aber auch egal gewesen das kurze Stück Schotter :)

 

DSC00987 - Kopie.JPGDSC00981.JPGDSC01004.JPGDSC01000.JPGDSC01012.JPGIMG_2193.JPGDSC01015.JPG

DSC01011.JPG

DSC01014.JPG

IMG_2193.JPG

IMG_2193.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gratulation Marylou:klatsch:!

Tolle Leistung - kannst mächtig stolz auf Dich sein:bump:! Habe ich heuer noch vor mir - allerdings ein andere Streckenvariante. Mal sehen, wie das Training noch funktioniert. Im Augenblick geht nicht viel - wieder soooo toll heiß. Wenn ich nur wüsste, ob man die Tour noch Mitte September fahren kann, würde ich dem Vorhaben entspannter entgegensehen. Ist natürich wetterabhängig - wird mir niemand voraussagen können. Anyway!

Magst Du mir noch Deine Hm verraten und wieviele Kilometer Du dann am Tacho hattest. Auch würde mich interessieren, wie Deine Tour weiter verlief? Danke schon im Voraus & alles Gute weiterhin! RESPEKT:klatsch::bounce::klatsch:!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und lieben Dank für den Beitrag:klatsch: von soeben! Klingt ganz suuuuper - es fehlen allerdings noch ein paar Hm in den Beinen:confused:!

 

Was ich befürchte ist, dass es Mitte September in den frühen Morgenstunden bereits sehr frisch sein wird - unterwegs dann am Berg irgendwann warm wird - meine "Klamotten" alle im Rucksack schleppen muss und bei der Abfahrt dann wieder frieren werde (weil ich mich kenne):bounce:! Zeitig in der Früh dehalb, damit nicht ganz soooo viele motorisierte Kollegen die Auffahrt mit mir teilen :confused:! Möchte, wie schon erwähnt, die klassische Runde fahren! Gibt es eine passable Bleibe, die Du weiterempfehlen könntest? Dank im Voraus & ganz lieben Gruß, Margret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn nicht gerade tropentage herrschen, ist die richtige bekleidung so hoch am berg sowieso pflicht. als ich letztes jahr mitte august oben war, hat es sogar kurz geschneit.

das problem ist ja meistens nicht bergauf. ärmlinge und eine gute regenjacke passen aber leicht ins trikot und sind in der regel ausreichend (oder wenn es sehr kühl ist, gleich langärmelig und -beinig). wenn man will ein zweites paar handschuhe für die abfahrt ev eine haube dazu.

(mit rucksack am rr ?!*~%:( - wenn es sich vermeiden lässt...:D)

 

früh wegfahren ist die eine option, die andere ist über den umbrailpass hinaufzufahren, wo es kaum verkehr gibt. wenn man in prad startet hat man den vorteil, dass man sich bis zum anstieg warm fahren kann. ausserdem braucht man am ende der tour nur mehr hinunterrollen.

 

meine bleibe ist in der regel einer der vielen vinschgauer campingplätze.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

also zu meiner Runde, bin 3 Tage nur mit Rucksack im vinschgau unterwegs gewesen. Startpunkt war Igls bei Innsbruck.

 

Tag 1 war über den Brenner nach Sterzing und jaufenpass nach St. Martin in passeier- dort suchte ich mir nach guten 95km eine Bleibe.

war auch ziemlich froh als ich dort war, denn war schon seit halb 4 auf und bin über 3h im Auto gesessen... :(

 

Tag 2 war dann eben nach Meran Richtung Prad, Stilfser Joch, Umbrailpass und dann nach Mals im Vinschgau wo ich mir wieder eine Bleibe suchte- gute 121km und über 2500hm sofern der Garmin-GPS genau war.

 

Tag 3 war dann nur mehr über den reschenpass nach landeck und zurück nach Igls mit 157km!

 

war meine erste rucksacktour, war auch alleine unterwegs! Verfahren habe ich mich nie, da ich eh genau wusste wo ich hin wollte :)

 

hat mir Spaß gemacht und würde es sofort wieder machen nur mit Rucksack :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Coole Sache, Spitzentour:toll:

 

Danke :)

 

Bin seit heute wieder im gelobten Land und hatte heute schon die kaunertaler Gletscherstraße am Programm!

 

Morgen habe ich die Silvretta Hochalpenstrasse vor- hoffentlich passt das Wetter denn seit 2h regnet es wie aus Kübeln :(

 

Wollte eigentlich eine Arlberg-Runde fahren aber leider ist die arlbergstraße für Radfahrer nicht befahrbar :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super Report, klingt sehr interessant.

Bin heuer den 3LG gefahren, bei Kaiserwetter, war auch klasse.

Und für alle Q suchende in der Gegend: Nauders hat viel Reserven!

 

Ciao

Paolo

 

Hallo!

 

also zu meiner Runde, bin 3 Tage nur mit Rucksack im vinschgau unterwegs gewesen. Startpunkt war Igls bei Innsbruck.

 

Tag 1 war über den Brenner nach Sterzing und jaufenpass nach St. Martin in passeier- dort suchte ich mir nach guten 95km eine Bleibe.

war auch ziemlich froh als ich dort war, denn war schon seit halb 4 auf und bin über 3h im Auto gesessen... :(

 

Tag 2 war dann eben nach Meran Richtung Prad, Stilfser Joch, Umbrailpass und dann nach Mals im Vinschgau wo ich mir wieder eine Bleibe suchte- gute 121km und über 2500hm sofern der Garmin-GPS genau war.

 

Tag 3 war dann nur mehr über den reschenpass nach landeck und zurück nach Igls mit 157km!

 

war meine erste rucksacktour, war auch alleine unterwegs! Verfahren habe ich mich nie, da ich eh genau wusste wo ich hin wollte :)

 

hat mir Spaß gemacht und würde es sofort wieder machen nur mit Rucksack :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Marylou!

 

Danke für die Berichterstattung – echt cool – zumal Du das im Alleingang machst - möchte Dir aus dem Grunde auch nochmals zu der großartigen Leistung herzlich gratulieren. Respekt!

 

Ich fahre die Tour ebenfalls alleine – werde aber zu meinem „START“ in Mals oder Prad chauffiert! Mein Gepäck ist auch moderat, Reserveklamotten, Handy und Geld - nur für den Radtag. Insofern wird es nur halb so wild. Früher sind mein Mann und ich auch mehrere Tage mit dem RR unterwegs gewesen …! Möchte die Touren nicht missen. Lieben Gruß – werde auch ein kurzes Statement mit meinen Eindrücken hier posten! Dauert aber noch. Wünsche weiterhin schöne Touren! Margret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schönen Abend!

 

Ja, suuuper - Campingplatz klingt gut, aber so viel Natur möchte ich dann auch wieder nicht - tagsüber reicht ... werde doch eher eine Pension in Mals oder gleich in Prad aufsuchen. Danke auch für die nützlichen Tipps - sind nie verkehrt ... und die Option über den Umbrailpass raufzufahren habe ich auch schon angedacht, aber gleich wieder verworfen, möchte doch lieber ab Prad starten, der Überblick über die Serpentinen ist sicher imposanter & einprägsamer:bump:!

Werde meine Eindrücke auch hier posten ... dauert aber noch - wie gesagt muss ich noch ein paar Hm in meine Beine bringen ...! Lieben Gruß, Margret! Freue mich schon - hoffe ich schaffe es!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...