Zum Inhalt springen

kostenlose firewalls


 Teilen

Empfohlene Beiträge

hi allerseits,

also ich bin dringend auf der suche nach einer kostenlosen firewall. habt ihr da tipps? soll ich mir auch gleich eine personel firewall runterladen oder was muss ich noch beachten?

bin am gebiet pc ein ziemliches geistiges nackerpatzerl.

danke im vorraus für eure tipps.

 

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von sativa69

hi allerseits,

also ich bin dringend auf der suche nach einer kostenlosen firewall. habt ihr da tipps? soll ich mir auch gleich eine personel firewall runterladen oder was muss ich noch beachten?

bin am gebiet pc ein ziemliches geistiges nackerpatzerl.

danke im vorraus für eure tipps.

 

mfg

 

zonealarm soll recht gut sein !!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ZoneAlarm ist gut und einfach (nur kann man es nie wieder gscheit deinstallieren). Aber ich habs daheim auch laufen.

 

Gibt es in der Free-Version und in einer zu kaufen. Free sollte normalerweise genuegen.

Allerdings unbedingt die englische Version nehmen, da die deutsche in der Entwicklung etwas nachhinkt.

 

Geben wuerds dann noch Outpost (von Agnitum), Tiny Firewall (schon etwas aelter), Sygate, um nur ein paar zu nennen

 

Thompson

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jep, Zone Alarm.

 

Die bietet einen sehr guten Schutz, und ist außerdem sehr leicht zu bedienen - auch ohne große Vorkenntnisse.

 

Ich lade Dir die Setup-Datei schnell mal auf meinen Webspace, dann kannst Du´s Dir downloaden.

 

Link schicke ich wenns oben ist - ca. 15 Minuten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Thompson

ZoneAlarm ist gut und einfach (nur kann man es nie wieder gscheit deinstallieren).

 

also das stimmt net, ich habs völlig problemlos deinstalliert. weil ich zwischenzeitlich was anderes probieren wollt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von NoFloh

also das stimmt net, ich habs völlig problemlos deinstalliert. weil ich zwischenzeitlich was anderes probieren wollt.

 

Meines Wissens (und meiner Erfahrung nach) bleiben Reste (z.B. TrueVector Service) sogar dann noch am laufen, wenn mans deinstalliert. War zumindest frueher so. vielleicht ham sie's ja in der neuesten Version verbessert. Waer an und fuer sich eh nicht schlecht.

 

Thompson

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, wenn du auf dem Gebiet PC ein Unwissender bist, jedoch WindowsXP einsetzt, würde ich auf die interne Firewall verweisen.

 

Leider sind ALLE Desktopfirewalls nur so gut, wie man sie konfiguriert. Und wenn man schon nicht viel damit am Hut hat...... Dann geht das nämlich ziemlich schief, da der unwissende User aus Unwissenheit sowieso früher oder später alle Dienste freischaltet. D.h. er WIEGT sich nur in Sicherheit, dabei ist das System offen..... (abgesehen von den Sicherheitslöchern, die die meisten Firewalls auch noch aufmachen).

 

Da gibt es sehr gute Dokus im Netz darüber..........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stimme Wolfg@ng zu!

Und ich gehe noch weiter:

 

Die beste Desktopfirewall ist gar keine!

Ein Virenwächter bzw. Virenscanner für aus- und eingehende eMails empfiehlt sich aber sehr wohl!

 

Infos...

noch ein paar Infos...

 

Ich verwende einen WLAN-Router mit einer integrierten Hardwarefirewall und damit bin ich ziemlich gut geschützt.

Es gibt etliche online-Tests zum Überprüfen der "Sicherheit":

zum Beispiel Symantec Security Check

 

Schönen Gruß,

Elmar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Wolfg@ng

Bei weitem, von Zonealarm halten eigentlich die meisten "Profis" nichts bis gar nichts............

na gut, dann bin ich halt amateur... :p

 

natürlich gibt es firewalls, die man noch feiner granulieren kann und die

da und dort mehr können. trotzdem ist zonealarm noch immer eine der

besten was funktionalität und handhabung betrifft.

 

außerdem bin ich lt. symantec security scan full stealth unterwegs... ;)

 

CU,

HAL9000

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von HAL9000

na gut, dann bin ich halt amateur... :p

 

natürlich gibt es firewalls, die man noch feiner granulieren kann und die

da und dort mehr können. trotzdem ist zonealarm noch immer eine der

besten was funktionalität und handhabung betrifft.

 

außerdem bin ich lt. symantec security scan full stealth unterwegs... ;)

 

CU,

HAL9000

 

 

lieber nmap fragen obst wirklich secure bist :devil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...