Zum Inhalt springen

erste Radtour.... Innsbruck - Bozen ( über Brenner oder Landeck?)


durant
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Liebe Community,

ich möchte meine erste - für meine Verhältnisse - längere Radtour machen.

Wie schon im Threadtitel steht - is meine erste längere Radtour, bisher nur Donauradtouren im Osten Österreichs gemacht...

Der Plan wäre von Innsbruck nach Bozen.

Nur weiß ich nicht ob über Brenner oder Landeck...

 

Mein Bike: Focus Raven 650b 1.0

Konditionell sollt ich mit 34 und viel Sport auch dabei sein.

... Denk ich mir halt ...

 

könnt Ihr mir Tipps geben...

Also so von 0 weg - sry

vom Brenner weg solls ja ne ganz gute Strecke Richtung Bozen geben

http://www.bahntrassenradwege.de/index.php?page=eisacktal-radweg-1

aber wie brutal is denn der Anstieg von Innbruck bis zum Brenner?

gibts da ne schöne Strecke?

wie find ich die?

 

die Strecke über Landeck scheint auch ganz gut zu sein.

hab das hier gefunden:

http://www.eurobike.at/de/tour/radreise-innsbruck-bozen_t_2184

 

Also jede Hilfe und jeder Tipp willkommen.

Vor allem, Karten usw. - wie schwer is es sich nicht zu verfahren ???

Kenn die Gegend (beide Wege) nur über Zug bzw. Autofahrten und jetzt auch nicht aus der Westentasche.

 

Danke für eure Hilfe.

ps.: will schon Mittwoch in der Früh los :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde dir die Strecke Innsbruck - Landeck - Prutz - Pfunds auf dem Inntalradweg empfehlen; dann auf der Straße bis nach Martinsbruck und die Norbertshöhe bis nach Nauders (angenehme Steigung); weiter auf dem Radweg durch das Vinschgau bis nach Bozen. Falls du die Straße von Pfunds bis Nauders meiden möchtest oder ev zu müde bist - es gibt auch einen Bikeshuttle (schau auf die Seite der Via Claudia Augusta)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ca 220 Km, auf Straßen ca 20 km, Radweg fast durchgehend asphaltiert und rennradtauglich, reine Fahrzeit bei ca 25 km/h Schnitt etwa 9 Stunden, für die Übernachtung gibt es sehr viele Möglichkeiten - je nach Budget (Pension, Hotel, Camping) im Raum Nauders, Reschenpass alles vorhanden.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok also wirds eine Übernachtung werden. Gut !

 

Zurück werd ich ja mit dem Zug fahren.

Habt Ihr Erfahrungen mit der Strecke Bozen - Innsbruck und Rad ??

Ich hab da etwas Bedenken wenn ich an die Kombination Carbonrahmen / trainitalia denk...

 

Gepäck:

ich plan mir noch n Gepäckträger für die Sattelstange (die is Alu - nur der Rahmen is Carbon) zu kaufen, die packt Zuladung von 9kg.

Ansonsten nur den Fahrradrucksack.

 

Zur Route:

Is die Strecke zwischen Innsbruck und Landeck sehr sehenswert?

Bin am Überlegen (da ich mit dem Zug nach Innsbruck fahre, der auch direkt bis Landeck weiter fahren würde) ob ich die Tour erst von Landeck starte...

Wie schwer ist es "auf der Tour zu bleiben" also sich nicht zu verfahren?? :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von Innsbruck bis Haiming normaler Radweg, ab Haiming über Roppen durch die Innschlucht bis Imst und weiter bis Landeck abwechslungsreich. Du hast auch die Alternative von Roppen über Leins nach Jerzens ins Pitztal, weiter nach Wenns und über die Pillerhöhe bis nach Prutz und dann weiter in Richtung Reschenpass. Diese Alternative ist sehr schön, hat aber auch ein paar Höhenmeter (ca 1000 hm).

 

Von Bozen kannst du am Radweg auch in Richtung Brenner fahren und vom Brenner nach Innsbruck zurückrollen. Mit dem Zug habe ich leider keine Erfahrung.

 

Fährst du schon mit einem MTB?

 

Der Radweg ist gut beschildert, du wirst dich nicht verfahren!

Bearbeitet von huter3
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von Bozen nimmst am besten den Eurocity (Verona-München) um 10:34, 12:34, oder 14:34. Ist ein Zug von der ÖBB/DB und wird mit Wagenmaterial der ÖBB geführt. Damit hast keine Probleme mit der Trenitalia.

http://fahrplan.oebb.at/bin/traininfo.exe/dn/231534/521585/754946/300295/81?ld=23&seqnr=13&ident=4m.02210176.1438614664&date=08.08.2015&station_evaId=8300084&station_type=dep&journeyStartIdx=3&journeyEndIdx=7&backLink=tp&

Bearbeitet von nelson m.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die tipps

Yop mtb focus raven 650b

Hervis hat gerade 40 Prozent auf rad Rucksäcke.*

Hab mir n deuter race exp air gekauft. 12l

Am Rad nur ne werkzeugTasche mit ca.750ml

Wird also n schmales Gepäck, mal.sehen wie ich damit zurechtkomm.

Ich berichte hier dann wenn ich wieder da bin.

Danke für die wertvollen tipps!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so letzte planungen :)

noch ne frage:

huter schreibt

"weiter auf dem Radweg durch das Vinschgau bis nach Bozen"

ist das tatsächlich so einfach dann?

kann jemand, huter?, vielleicht kurz die art der strecke beschreiben, also was mich ca erwartet (Anstiege-Höhenmeter, Autostraße / Radweg und so Sachen)

wie gesagt kenn die Strecke nur mit dem Auto, und weiß nicht wie die Radroute dazu steht.

Thnx !!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Radweg ist gut beschildert und fast durchgehend asphaltiert vo Reschenpass bis Meran. In Meran kannst du dann weiter auf dem Radweg bis Bozen oder bei der Brauerei FORST auf der wenig befahrenen Straße Richtung Marling fahren, weiter dann durch die Apfelplantagen und irgendwo wieder auf den Radweg (ist immer wieder angeschrieben und nicht schwer zu finden). Steigungen sind in diesem Abschnitt eigentlich kaum der Rede wert. Der Radweg durch das Vinschgau ist sehr schön - siehe auch http://www.bikemeran.it/radweg/vinschgau.php oder http://www.suedtirolerland.it/de/rad-mountainbike/fahrradwege-in-suedtirol/radweg-vinschgau-reschen-meran/

 

Wünsche dir eine schöne Tour und angenehmes Wetter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, ab der Forst Brauerei kenn ich mich dann aus, die Gegend zwischen Naturns und Meran kenn ich auch abseits der Straßen ganz gut :)

Es geht jetzt doch erst am Donnerstag los,

für morgen bekam ich dann keine frühe Reservierung für Fahrrad im Zug mehr (von Wien nach Landeck)

(starte die Tour jetzt von Landeck und nicht von Innsbruck - vielleicht fahr ich von Bozen ja wieder rauf übern Brenner - mal sehen :))

Hab dafür für Do auf Fr schon ne sehr günstige Pension in Mals für 30,- reserviert, und somit von 14:00 Abfahrt aus Landeck ne total gemütliche Tour für den ersten Tag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...