Zum Inhalt springen

Bremsen Upgrade


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich fahre seit ca. 2 Monaten ein Orbea Alma mit SLX Bremse, vorne 180mm, hinten 160mm. Ich bin mit der Bremswirkung etwas unzufrieden, mir fehlt irgendwie der Biss und auch die Beständigkeit. Darüber hinaus ist mir die Scheibe auch schon mal etwas heißer geworden und nun rubbelt sie ==> Ursache: die Scheibe taumelt. Das macht mir etwas Sorgen, da der gesamte Vorbau und natürlich ganz extrem der Gabelfuß (Fox Float 32 CTD) dabei unruhig wird.

 

Jetzt würde ich gerne auf größere und etwas "bessere" Scheiben aufrüsten.

 

Passen denn die 203er XT-Scheiben (SM-RT76 6 Loch)? Und würde mir das einen Performance-Vorteil bringen? Was wäre eine geeignete Alternative?

Danke!

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hat mMn nix mit der Bremse an sich zu tun, sondern mit den Bremsbelägen und der Montagequalität.

Rubbeln deutet darauf hin, dass der Bremssattel nicht sauber zur Bremse ausgerichtet ist; ein Teil der Bremsbeläge greift früher (schräg montiert), verdrückt die Scheibe, schleift sich ungleich ab.....

Evtl. hast du auch irgendwas schmieriges/öliges auf die Bremsscheiben oder Beläge bekommen?

Und "Beständigkeit" bedeutet, dass der Druckpunkt der Bremse bei längerem Bergabfahren wandert und/oder die Bremskraft nachlässt?

Dann wäre unter Umständen Entlüften von fachkundiger Hand nötig (dass das System dicht ist, setze ich mal voraus, wenns neu ist?)

 

Soweit ich die aktuellen Shimano Bremsen kenne, sollte für den Einsatz am Hardtail die 180er Scheibe mehr als ausreichend sein. 200er Scheiben sind fast nichtmehr nötig, ausser du wiegst 150kg und fährst Downhill ;) ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die Scheibe taumelt, das sieht man und man hörts auch, dass sie ungleichmäßig schleift (also dieses klassische "cht-cht-cht" wenn man das Vorderrad dreht). Öl auf der Scheibe schließe ich mal aus... kann sein, aber bewusst wäre mir nix. Soll ich sie mal mit Bremsenreiniger reinigen?

 

Ja... genau das meine ich mit Beständigkeit. Auf meiner Hausstrecke folgen einige Geraden (bergab natürlich) mit Spitzkehren auf Schotter (d.h. quasi auf Null runter bremsen), und ganz unten merkt man schon, wie der Druckpunkt sich in Richtung Lenker verschiebt und die Scheibe wird dann auch schon recht schön golden/braun bzw. blau wenns regnet. Ich wiege übrigens "nur" 95kg :D aber bin schon eher ein starker Bremser. Also ich lasse es die Geraden schon krachen und bremse dann scharf auf die Kurve zu. Bin das vom Motorrad so gewohnt, aber da hat man halt 2 mal 320 mm Scheiben drauf.

 

Was mir noch aufgefallen ist... bei starken Bremsung hört man vorne nach eine Art "metallisches Knarzen", ich dachte irgendwie erst, dass eine Speiche locker ist. Könnte das eine Ursache sein? Höhen- oder Seitenschlag wäre mir bis dato noch nicht aufgefallen.

Bearbeitet von RienSte
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein leichter Schlag in der Scheibe kann schonmal passieren; das biegt man vorsichtig zurück und gut ist.

Wandernden Druckpunkt beseitigt man durch Entlüften und 95kg und 180/160 am Hardtail dürften kein Problem sein.

Ich wiege selbst um die 100 - 105kg, bin auch eine Bergab-Wildsau und bremse wenn, dann heftig; verfärbte Scheiben hab ich auch, aber das stört nicht :)

Ich meine, dass du mal einen Satz neue Beläge und eine Dose Bremsenreiniger riskieren solltest. Dann wird sich vermutlich schonmal was verbessern.

Ob du entlüftest/entlüften lässt, entscheidest du letztlich selbst, aber wenn das Rad fast neu ist, sollte der Händler das kostenneutral erledigen.

Metallisches Klingen kann entweder von der Bremsscheibe her kommen, oder von lockeren Speichen.

Passiert schonmal, dass sich da was setzt, und man Nachspannen (lassen) muss. Sollte im Zuge des Bremsenentlüftens gleich mitgemacht werden.

Das "Erstservice" wird dir dein Händler hoffentlich eh dazu geschenkt haben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, den Schlag sehe ich mir mal an. Und zum Rest: das Erstservice ist natürlich im Kaufpreis inkludiert, ja. Dann lass ich den Händler das mal richten und notiere:

- Bremse entlüften

- Scheibe richten

- evtl. Beläge tauschen

- Speichen checken.

 

 

Aber jetzt nochmal rein aus Interesse:

Würde mir eine 203er SM-RT 76 bzw 86 einen spürbaren Performance-Sprung bieten bzw. passt das überhaupt zur SLX Bremse?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber jetzt nochmal rein aus Interesse:

Würde mir eine 203er SM-RT 76 bzw 86 einen spürbaren Performance-Sprung bieten bzw. passt das überhaupt zur SLX Bremse?

 

1.) ja, deutlich mehr Bremspower

2.) ja, passt zur Bremse.

3.) Metallbeläge (Sinter) haben nochmals deutlich mehr Temperaturstabilität und Bremskraft als die oft verbauten Resin Beläge, vor allem bei Shimano. Quietschen halt ein bisserl mehr.

 

Ich wiege selbst um die 100 - 105kg, bin auch eine Bergab-Wildsau und bremse wenn, dann heftig;

Da liegt der Hase im Pfeffer.

Mit Schleifbremsen bekommt man jede Bremse klein, vor allem bei schnellen Forststrassenabfahrten wo man die Bremse immer ein wenig mitschleifen lässt.

Das kann man im Sommer an jedem Pass bei holländischen Wohnwagengespannen erleben, am Rad verhält es sich nicht anders.

Auch der "Holländerstopp" (mit gezogenen Bremsen eine Pause machen) macht zuverlässig den Bremsen den Gar aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1.) ja, deutlich [...]

 

Danke für die Info!

 

Da liegt der Hase im Pfeffer.

Mit Schleifbremsen bekommt man jede Bremse klein, vor allem bei schnellen Forststrassenabfahrten wo man die Bremse immer ein wenig mitschleifen lässt.

Das kann man im Sommer an jedem Pass bei holländischen Wohnwagengespannen erleben, am Rad verhält es sich nicht anders.

Auch der "Holländerstopp" (mit gezogenen Bremsen eine Pause machen) macht zuverlässig den Bremsen den Gar aus.

 

Das ist mir bekannt, daher bin ich auch auf der Bremse sicher kein Holländer ;) weder im Auto noch mit Motorrad oder Rad. Auch die gezogene (heiße) Bremse im Stillstand vermeide ich. Ich find das immer wieder lustig, wenn man unten an eine Passstraße kommt und es im ganzen Tal schön nach Flex stinkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...