Zum Inhalt springen

Carbon am Enduro?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi, Leute

wie bereits in einem anderen Thread geschrieben bau i mia grad ein Enduro auf.

Um es möglichst leicht zu halten spekulier i unter anderem auf einen Carbonlenker und eine enbensolche Sattelstütze.

(ok, i gebs zu: geil ausschauen solls auch..;) )

Da i aber no nie einen Carbon lenker bzw. stütze gfahren bin würds mi interessieren ob die echt nix aushalten? Also wenns nach einem Sturz hin san, dann spar ichs mir lieber...

Was sind eure Erfahrungen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Saturn

Naja, ein bissl flexen darfs schon...und warum net am Enduro?

Soll ja leicht wern...und schön!

ok, ich weiß, halbwegs leichte Laufradl bringen mehr... :rolleyes:

 

ob da lenker jetzt 150 oder 145 wiegt is egal .....

 

es gibt a alu lenkder die durchaus leichter sind wie einige carbon kollegen .....

 

mfg eingfoan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weder Sattelstütze noch Lenker - meine Empfehlung.

Einen Sturz mit gebrochenem Carbonlenker hab ich schon miterlebt - hat geendet mit 2 gebrochenen Rippen durch den Aufschlag am Vorbau, tiefe Schnittwunden am Brustkorb durch die Carbonsplitter.

 

Wo Du Dir die gebrochene Sattelstütze hinrammen würdest, kannst Dir ja eh vorstellen :D :D :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von eingfoan

aber ich hab trotzdem auf den brutalen radeln a an carbon spacer den lass i ma net nehmen :D:D:D

 

Aber wir sind uns schon einig darüber das ein Spacer anderen Belastungen (nämlich im wesentlichen Druckspannungen ==> da könntest auch Betonringe verwenden :D ) als ein Lenker (nämlich im wesentlichen Biegespannungen

 

edit: vor allem gefährdet ist ja die Stelle an der Lenkstange, die am Vorbau geklemmt ist. Üblicherweise brechen die Carbonlenker ganz knapp daneben

 

) ausgesetzt sind. Also Spacer aus Carbon sind sicherlich in keinster weise festigkeitsmäßig überfordert. Kann man aus meiner Sicht bedenkenlos verwenden.

 

lg, Supermerlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Supermerlin

Aber wir sind uns schon einig darüber das ein Spacer anderen Belastungen (nämlich im wesentlichen Druckspannungen ==> da könntest auch Betonringe verwenden :D ) als ein Lenker (nämlich im wesentlichen Biegespannungen) ausgesetzt sind. Also Spacer aus Carbon sind sicherlich in keinster weise festigkeitsmäßig überfordert. Kann man aus meiner Sicht bedenkenlos verwenden.

 

lg, Supermerlin

 

ich denk auch dass es tot durch carbon spacer fast net gibt :D:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn du den Easton Dh Carbon Lenker nimmst denn kann ich dir uneingschrenkt empfelen.

 

Den fahre ich seit 2 jahren erst am BigHit jetzt am Demo 9

keine Probleme

 

Easton Carbon Teile sind echt ok odaer warum glaubst du gibt Easton auf Carbon Lebenslange Garanie

Auf Alu teil nur 5 Jahre ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...