Zum Inhalt springen

Problem mit Schnellspanner


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Jaja, ich wieder mal mit der Knackserei :D

 

Um dem Knacksteufel endlich auf die Schliche zu kommen - und weil ich den Schnellspanner immer schon im Verdacht hatte - habe ich den Schnellspanner mal nur gaaanz locker angezogen, grad so, dass das Radl nicht herausfallen kann und bin ein paar Runden im Garten gefahren.

Ergebnis: Nyx knackst mehr.

Ziehe ich den Schnellspanner richtig fest an, knackst es wie irr...und zwar bei jeder Kurbelumdrehung, manchmal auch ein paar mal und auch nicht immer gleich. Manchmal "knack...knack", manchmal "kna...knack.........kna....knack".

Hatte auch schon die Speichenkreuzungen im Verdacht (hört sich ähnlich an)...

 

Mit richtig fest meine ich, wenn er seitwärts wegsteht (90 Grad zur Kettenstrebe) greift er schon. Etwas weniger fest anziehen bringt auch nyx.

 

Was also tun ?

Anderen Schnellspanner drauf ? (ist ein Deore LX *glaub ich*)

Die Aufnahmen bzw. Ausfallenden fetten ???

 

Wie immer dankbar für brauchbare Tipps ;)

Elmar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"kna...knack.........kna....knack"

Ich kanns direkt schon hören :D :D :D

 

Ein anderer Schnellspanner bringts wahrscheinlich nicht...

Ich knall meine sowieso nicht so brutal an, ist eigentlich ja auch nicht nötig.

 

Was hast Du denn für Naben, schätze mal es liegt eher daran.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

überhaupt: früher hat bei keinem meiner räder irgendwas geknarrt. mittlerweile bin ich schon froh wenns im neuzustand kan hoellenlaerm macht.

hab ein scott team racing: dort warens die schaltzuege, die extrem in der halterung am rahmen geknackst haben.grund war, dass beim letzten stück der hülle nur die oberste schicht kunststoff entfernt war, und die litzen freilagen. die haben dann schoen aneinander gerieben, wenn man den lenker ein wenig bewegt hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Elmar

Jaja, ich wieder mal mit der Knackserei :D

 

 

Was also tun ?

Anderen Schnellspanner drauf ? (ist ein Deore LX *glaub ich*)

Die Aufnahmen bzw. Ausfallenden fetten ???

 

Wie immer dankbar für brauchbare Tipps ;)

Elmar

 

Wenn es zu Knacksgeräusche bei fest eingestellten Schnellspannern kommt, so ist das Nabenspiel schuld. Der Schnellspanner spannt ja die Hohlachse vor, sollte hier zu geringes Nabenspiel vorhanden sein, so "zwicken" die Lager, es kann zu Knackgeräuschen kommen.

 

Im ausgebauten Zustand soll an der Achse minimales Lagerspiel vorhanden sein, bei geschlossenem Spanner eben kein Spiel.

 

Einfacher Test: Schnellspanner halb öffnen, Rad anheben und in Drehung versetzen. Schließt man den Spanner dann ganz, darf das Rad net früher stehenbleiben.... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Potschnflicker

Danke für den Tipp, den werd ich gleich mal probieren.

Warum die Nabe aber erst nach etwa 1000 kilometer knackst, weiß ich auch nicht. Da müsste sich ja das Nabenspiel verändert haben...

 

@Heftklkammerl

Stimmt genau, an meinem uralt-Bianci-MTB mit Shimano100 hat überhaupt nie was geknarrt, gescheppert oder sonstwas. Naja, ist ja auch kein Alu und verdammt schwer...

und das mit den Schaltzügen hatte ich auch schon, aber das hörte sich anders an :D . Abhilfe schaffte eine ordentliche Portion Lagerfett.

 

@proud6

Naben sind (wie der Schnellspanner) Deore LX, Typ FH-M570.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...der Schnellspanner :mad:

 

...and the winner is...potschnflicker... :jump:

 

 

Ich hab das Hinterradl ausgebaut, das Lager neu eingestellt (hat jetzt minimalstes Spiel - fast nicht fühlbar) und den Spanner nicht so angeknallt wie vorher.

Ergebnis: Alles läuft einwandfrei, sauber, ohne Nebengeräusche...kein Knacksen mehr !

Ich hoff, dass das so bleibt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...