Zum Inhalt springen

Problem mit vorderem Umwerfer bei Wheeler Retro Rennrad


Empfohlene Beiträge

Liebe Experten,

 

habe mir ein gebrauchtes Wheeler Rennrad mit Stahlrahmen gekauft. Es steht da wie neu, nur habe ich ein riesen Problem mit der Schaltung.

Es sind Shimano STI Schaltbremshebel montiert, welche einen kleinen Knopf für den Daumen haben um runter zu schalten.

Das Problem ist, vorne sind drei Zahnkränze, der Umwerfer steht am mittleren. Jetzt reicht die Schaltbewegung nicht aus, weder auf den größeren noch auf den kleineren Zahnkranz kann ich schalten! Die Anschlagschrauben habe ich schon herausgedreht, das ändert nichts. Kann es sein, dass die Schalthebel nicht geeignet sind für diesen Umwerfer oder Zahnkranz? Leider weis ich die Vorgeschichte zu dem Rad nicht, angeblich ist es kaum gefahren worden. So sieht es auch aus, meine Befürchtung ist aber, dass der Grund ist, weil es nicht funktioniert...

Hat jemand einen Tipp für mich? Fotos anbei.

 

Vielen Dank

 

Max

IMG_2505.JPG

IMG_2506.JPG

IMG_2508.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist es für ein Umwerfer? Mach mal ein Foto, damit man das erkennen kann. Irgendwo sollte auch eine Nummer drauf stehen (FD-Rxxxxxx)

Probier mal den Schaltzug auszuhängen und die Kette manuell auf das kleinste Kettenblatt zu legen usw....

Nach dem Ausschließungsprinzip solltest du dich dann annähern können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, vielen Dank.

 

Es handelt sich um einen Shimano 105 Umwerfer.

Wenn man den Seilzug aushängt, dann springt die Kette auf den kleinen Zahnkranz, beim großen ist es halt durch die Federvorspannung schwierig zu testen.

Habe auch dann den Seilzug wieder eingehängt, und versucht vom kleinen auf den Mittleren zu schalten, das geht gerade wenn man die volle Schaltleistung des Hebels ausnutzt (d.h. vom Einrasten her müsste er auf den großen Zahnkranz schalten). Runterschalten geht dann wieder nicht mehr...

Es ist wie verhext...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

622 = 28" Felge, 20 ist die Breite; 23-622 bzw. 700x23c solltest du montieren können.

Ich vermute, dass es sich um sogenannte "CLincher"-Felgen handelt, also für Draht/Faltreifen geeignet ist.

Das Gegenteil wären "Tubulars", so der Schlauch im Reifen eingearbeitet ist; diese Reifen müssen auf die Felge geklebt werden; Halte ich aber eher für unwahrscheinlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...