Zum Inhalt springen

TomCool und die Berge [...]


Matthias
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Wie angekündigt, fand heute eine wunderbare Ausfahrt mit dem TomCool statt. Wir kamen seinem Wunsch nach, Berge zu fahren. Er wollte Berge, also bekam er welche und das nicht zu knapp! :devil:

Offensichtlich wollten noch mehr Leute in den Genuß echter Berge kommen, und so fanden sich um 10.00 Uhr schorf, der hill und sein Kollege (leider etwas unschorf 10.00 Uhr) in der Grabenstraße beim Wifi in Graz ein! TomCool und ich mit 2-fach vorne, der hill und sein Kollege hatten 3-fach montiert um auch am Berg Grundlage fahren zu können......:D

 

Wir fuhren im 4er-Packl aus Graz Richtung Norden raus! Noch waren alle einigermaßen gut gelaunt, zu Späßen aufgelegt! Wie lange noch, das war die Frage! :D

Bis Gratkorn eh flach, halt starker Nordwind, der ordentlich blies. Und den Matthias liesen's vorne arbeiten.... :(

Flach ansteigend fuhren wir nach Semriach - dem TomCool ging’s eh noch überraschend gut! :eek:

 

Auf den Pfannberg dann fing zwar der Motor etwas zu stottern an, aber er hielt sich überraschend gut! Nach einer kurzen, steilen Abfahrt, die genutzt wurde, um das Laktat aus den Beinen zu befördern, was aber scheinbar nicht ganz gelang. :rolleyes: Egal, ein flach-ansteigendes Stück folgte bis zur ersten Sonderprüfung des heutigen Tages. Die Tyrnauer Alm!

Wer’s kennt, der weiß, was ich meine: rund 3km und Ø 13-14% Steigung. Da hill und ich fuhren ein angenehmes Tempo rauf, für den Tom schien das wahrlich eine Sonderprüfung zu sein.

Egal, ein Wiener gibt nicht so schnell auf!

 

Über eine Abfahrt mit abschnittsweise 24% Gefälle gelangen wir nach Fladnitz/T. Ein Krampf vom TomCool schien die Runde schon vorzeitig zu beenden. Aber er kämpfte weiter, den nächsten Berg hoch! Teichalm war das Ziel. Ein lockerer Anstieg hinauf, den der hill mit seinem Kollegen und mir leider nur noch in einer 3er Gruppe bestreiteten – Tom fuhr etwas langsamer hinten nach um nicht ganz w.o. geben zu müssen.

Oben angelangt, flüchteten sich hill und sein Kollege umgehend in a Hitt’n, während ich dem Tom entgegen fuhr um ihm etwas am Berg zu helfen. Aber die Gewissheit, oben eine warme Almstub’n vorzufinden (auf der Teichalm hatte es „heisse“ 12°C + starker Nordwind und wir alle waren kurz/kurz unterwegs) ließ die letzten Kräfte mobilisieren um auf das größte Almengebiet steiermarkweit zu kommen.

Nachdem allen drei (TomCool, hill und sein Kollege) die Erschöpfung ins Gesicht geschrieben war, trennten sich unsere Wege dort. Ich fuhr noch a bissl weiter (Höhenmeter braucht der Mensch :D), die 3er-Gruppe entschied sich, nach Frittatensuppe und Kaiserschmarrn den direktesten Weg retour nach Graz zu fahren.

Ich hoffe, sie sind gut angekommen! ;)

 

Aber ich hoffe, nicht zuviel versprochen zu haben. Am Ende zeigte mein Höhenmessgerät 3.040 Hm an, das von der 3er-Gruppe wird so auf 2.200-2.500 Hm gekommen sein! Wir haben jedoch einige Schlüsselstellen ausgelassen, dann wären noch gut zusätzlich1.300-1600 Hm drin gewesen!

 

Aber ich hoffe dennoch, dass es allen Beteiligten gefallen hat.

 

@all:

Der TomCool wird ab sofort das 39er Ritzel abmontieren und nur noch mit dem 53er fahren, soviel Kraft, wie er da trainiert hat...:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von ruffl

Hört sich ja lustig an. Die Teichalm bin i früher immer beim Klettern gefahren - mim Auto.

:D

Bist herzlich eingeladen! Beim näxxten Graz oder Steiermark Trip nimmst deine Gurke mit und wir fahren!

 

Aber, es kommt halt auch ganz drauf an, mit welcher Trittfrequenz man die Höhenmeter fährt.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Mr.T

bei dem höhenprofil, da sind ja überhänge drinnen ... der arme tc

 

na, am wochenende werde ich wieder meine schupf'n fahren ;)

Hehe, guter Mann! Wie wär's mal mit einem Graz-Besuch? :devil: :D

 

Wir könnten ja mal einen BB-runde auf der Strecke fahren, für alle 3-fach Fahrer gibt's dann noch eine Extra-Belohnung in Form 2er Sonderanstiege.........:rofl:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von judma

Hehe, guter Mann! Wie wär's mal mit einem Graz-Besuch? :devil: :D

 

Wir könnten ja mal einen BB-runde auf der Strecke fahren, für alle 3-fach Fahrer gibt's dann noch eine Extra-Belohnung in Form 2er Sonderanstiege.........:rofl:

 

... wenn'st versprichst, einen geschönten artikel im bb zu posten [den dann eh niemand glaubt, aber die wahrheit tät auch niemand derpacken ;) ]

 

die sonderanstiege sind auch kein problem ... wenn ich's irgendwie schaff, das 11er vorne und die scheibe hinten zu montieren :D

 

na wart nur, pursche! das wochenende wird wieder trainiert (also samstag oder sonntag, einen tag brauch ich zum passiven regenerieren :D )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Bernd67

Ja, die Steirer haben sowie die Kärntner halt "richtige" Berge :D

 

@judma: jetzt sag' aber nicht, Du hast Dich fadisiert auf den 3000+ hm.......

 

Das nocheinmalbergabdenanderenentgegenfahren kennen wir übrigens schon von wem anderen aus der Grünen Mark ;)

Na, sag' ich eh net!

 

Aber ich sage auch, dass ich diese Runde lieber fahre, als eine 2h Partie gen Süden nach Wildon. Das ist quasi Standardrunde, wenn man aus Graz weg flach fahren will. Und die Runde ist mittlerweile zum :k:

 

Wegen dem Entgegenfahren: zum Glück mußte ich net ganz runter fahren, der TomCool war eh immer schon am Ende des Anstieges, als ich runter fuhr! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von SirDogder

@Judma!!!

 

Der TomCool wandert 2500 hm über die Berge, kämpft wie ein Tiger und du raunzt dann noch über ihn? :)

 

War doch eh eine beachtliche Leistung!!!! :) :)

 

Hey, guter Mann! Ich habe net über ihn geraunzt. Es hörte sich anfänglich aber an, als wolle er doch die ganze Runde fahren (mit über 3.000 Hm). Aber es ist wie bei den Kindern beim Essen: die Augen sind größer als der Magen! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von judma

Hey, guter Mann! Ich habe net über ihn geraunzt. Es hörte sich anfänglich aber an, als wolle er doch die ganze Runde fahren (mit über 3.000 Hm). Aber es ist wie bei den Kindern beim Essen: die Augen sind größer als der Magen! :D

 

Ich habs ja nicht bös gemeint... Umgekehrt, ich wollte ihn (Tom) nur ein biserl "loben"...

 

:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von judma

Ka Sorge!

Könn' ma uns a mal einen Termin ausmachen, dann fahr' ma zamm.

Sag'st ma einfach, wann du Zeit hast! ;)

 

am wochenende fast immer, ansonsten hab ich die letzte august woche urlaub. vielleicht wollen noch mehr mit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von backgammon

am wochenende fast immer, ansonsten hab ich die letzte august woche urlaub. vielleicht wollen noch mehr mit.

Könnt' ich mir schon vorstellen, dass da noch mehr mitwollen.

Ich habe ja auch nur mit dem TomCool ausgemacht, dass ma fahren, dann war ma aber trotzdem zu 4t.

 

Einziges Problem: ich kann nur unter der Woche, wochenends ist schlecht! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...