Zum Inhalt springen

Carbon MTB - Tour - Gesamtgewicht ??


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

ich mach morgen meine erste Tour mit Gepäck mit meinem Focus Raven 650b 1.0 ( Carbon Rahmen )

Meine Frage ist, sicherheitshalber - ob das Gesamtgewicht unproblematisch ist.

 

Ich habe in Montur ca. 83,5 kg

der Rucksack bei Abfahrt 4,5 kg

an der Sattelstrebe eine größere Werkzeuttasche mit Werkzeug / erste Hilfe Sachen --- 1kg

 

sind also knapp 90 kg am Sattel

 

am Rahmen die Wasserflasche 750 gramm und ein Faltschloss auch 750 gramm

 

Die Sattelstrebe ist 23,5 cm ausgefahren (hat an der Rückseite eine skala von minimum 10 bis maximum 0 - ausgefahren bis zur 1 )

 

Ich wollte nur sichergehen und fragen ob das alles im grünen Bereich ist, oder ob man bei dem Gewicht schon aufpassen muss beim Fahrstil.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kein Problem. Gesamtgewicht bis 110kg ist völlig unbedenklich.

Sattelstütze kannst du bis zur Markierung der Mindesteinstecktiefe raus ziehen, ohne dass irgendwo Schäden zu befürchten sind.

Weniger fürchten mehr fahren ;)

Ich wiege 105kg und prügle Carbonräder durchs Gemüse und mit dem Rennrad bis zu 90km/h bergab.

Unproblematisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Siegfried,

danke ! - hätte mich eh gewundert aber ich dachte auf Nummer sicher is sicher und fühlt sich beim fahren besser an ;)

 

btw: danke nochmal für deine Hilfe vor ein paar Monaten - is nämlich genau das Bike bei dem du mir damals hier im Forum bei der Kaufberatung sehr geholfen hast. (gebraucht über willhaben erstanden)

 

Bin mittlerweile ziemlich zufrieden mit dem Bike - Carbonrahmen is halt ne Prinzessin (allein was der Resonanz macht... - hatte schon mal 2 Wochen Bedenken das was nicht ok ist, weil klicken beim fahren - bis ich draufkam das der Sattel nicht 100% festgezogen war und das bei Bewegungen meines Hinterns die Reibung so weitergegebn hat, das der Rahmen im Bereich der Kurbel ein Klickgeräusch machte.... - crazy ! :) )

 

So long - gute Fahrt auch dir !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, dann überleg ich mal "laut"

Das Werkzeug / erste Hilfe Material:

 

1 x Ersatzschlauch

1 x Co2 Pumpe mit 1 Patrone

1 x Fahrradmultiwerkzeug (Taschenmesserformat)

1 x kleines Klappmesser

 

das Taschenmesser könnt ich weglassen und statt des Multiwerkzeuges im Fall nur einen Imbus (für Sattel) und 2 Plasikreifenheber mitnehmen, aber der Rest (Schlauch & co2 Pumpe) is schon vernünfitig denk ich.

 

1 x Notdecke (das goldene Ding, das wiegt nix)

2 x 10x10cm Wundflies

1 x Betaisadona (wundsalbe)

1 x Leukoplast

2 x kleine Verbandsrolle

 

insgesamt ~ 1kg

 

das Schloss is ein Faltschloß und ein leichteres hab ich nicht (nur ein massives das ca 2,5kg hat...)

EDIT --- bzw. bei erneutem wiegen scheint das Schloß (bordo light) nur 500 gramm zu haben (hab nur ne digitale personenwaage - gewogen ich mit und ohne )

EDIT2 --- laut webangaben hat das Schloß 650gramm ...

und bei Radtour die auch Zugstrecke hat und nem Rad das neu noch immer über 2.000,- kostet, is es schon notwendig, meiner Meinung nach, das Rad abzusperren. Oder bin ich da paranoid ??

 

Wie würdet ihr das handhaben ?

Rad im Zug und bei Pausen nicht absperren ?

Erste Hilfe Zeug beiseitelassen?

Bearbeitet von durant
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würd, nachdem ich darüber nachgedacht hab, beim nächsten mal vielleicht ein leichteres schloss a 200 Gramm mitnehmen...

Im Zug könnt man mit einigen schwer ersichtlichen Kabelbindern, zusätzlich zu nem kleinen schloss, gut arbeiten :)

Naja für die erste tour bin ich mit ca knapp 6kg Material ja gar nicht so miserabel.

Wie sichs anfühlt kann ich ja bald berichten ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...