Zum Inhalt springen

"Helmlampe" für nightrides


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Nachdem ich um genau zu sein erst 1mal einen nightride gemacht hab und dass vor Jahren mit meinem ersten mtb war, wo ich nicht mal wusste was ein nightride is, dass es bessere lamperl als die von cat eye mit 4 batterien gibt und dass sowas anscheinend recht populär ist, hab ich noch nicht soviel Erfahrung damit. Nachdem ich auch wirklich anspruchsvolle Trails fahren will bräuchte meine zukünftige Mirage Verstärkung. Am naheliegendsten wäre eine Stirnlampe zum über den Helm stülpen oder?! Was haltet ihr davon? Welche Modelle sind zu empfehlen! Die die LED-Lampen bereits stark genug? Und wie bekomm ich so eine Stirnlampe am besten über den Helm?!

 

lg

krull

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von krull

Die die LED-Lampen bereits stark genug? Und wie bekomm ich so eine Stirnlampe am besten über den Helm?!

 

lg

krull

 

LED-Lampen kannst vergessen.

 

Einige Leute hier im Board (auch ich) verwenden die 5 Watt Lampe aus der Sigma MIrage Anlage. Funkt sehr gut, Akku ist im Rucksack (Pb, oder NiCd, NiMh, etc...alles in 6 Volt. Mit 7,2 V hat man allerdings ein deutlich besseres Licht, allerdings bei eingeschränkter Lebensdauer der 6 V Lampe.

 

Befestigung am Helm ist natürlich individuell verschieden. Es leben die Kreativität. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

klingt net schlecht das mit der mirage! die kostet beim bikediscount auch glaub ich "nur" 30€ und somit gleich viel wie billige stirnlampen! Das Problem wär nur dass man leicht an Ästen hängen bleibt bzw. diese bei einem Sturz ruiniert wenn i mir so vorstell dass die oben aus dem helm ragt...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von krull

klingt net schlecht das mit der mirage! die kostet beim bikediscount auch glaub ich "nur" 30€ und somit gleich viel wie billige stirnlampen!

 

Wir haben NUR die (schwächere) Lampe gekauft. Ohne Akku, ohne Ladegerät. Gibts einzeln von Sigma zu beziehen. Net die ganze Anlage (die hamma eh alle) ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von krull

schaff i des auch? Wieviel wird kostet das ungefähr?! Ladegerät brauch ich dann auch ein eigenes? Weil sonst kauf ich mir lieber den Mirage akku und hätt einen in "reserve"

 

Ob Du das schaffst, kann i net beurteilen. Die Kosten sind individuell verschieden, je nach Akku (Bauart, Kapazität). Danach richtet sich auch das benötigte Ladegerät.

 

Solltest Du Dir die Mirage zulegen wollen so empfehle ich ohnehin, ein zusätzliches Ladegerät anzuschaffen. Kostet net viel bei Firmen wie Conrad Electronic. Das Ladegerät von Sigma ist eher zum Weitwerfen als zum Laden gut. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von krull

weiso? wo liegen die Unterschiede?

 

Pb-Akkus werden mit Konstantspannung (im Gegensatz zu NiCd oder NiMh) geladen. Der Ladestrom ist dabei variabel (geht bei fast vollen Akku gegen null Ampere). Dieses Erfordernis erfüllt das Sigmagerät nur unzureichend (billigste Elektronik). Daher schreibt Sigma eine Ladezeit vor, die tunlichst nicht überschritten werden sollte. Das Problem dabei ist, daß man den Ladezustand des Pb-Akkus ohne entsprechende Meßgeräte nur schätzen kann. Das ist für die richtige Ladezeit aber ein wichtiges Kriterium.

 

Gute Pb-Ladegeräte (die net unbedingt viel kosten) funktionieren vollautomatisch. Eine Überladung ist praktisch nicht möglich. Die Lebensdauer des Akkus wird erheblich gesteigert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von NoWin

Davon kannst ausgehen :D - bei mir warens rund 350 Euronen :f:

 

eas Spinner! :f: :D ;)

 

Ich werde mich hier glaub ich an mikeva halten:

i habs da eh in deim ersten light-posting gschriebn.............original akkupaket aufschraubn, beim conrad herzeign und gleichen um ca 6-7€ erstehen incl. verpolungssicheren steckern und die trinkflaschelrgschicht erledigen......a stückerl kabel, de flasche aufschneidn, akku mit kabel eine, mit isolierbandl zuwickeln ........funzt bei mir klaglos, für 3-4 h licht; je nach aufblendlichtfrequenz (i nimms nur fürn downhill, auffe reichen de 5w locker).

 

angenehm wär a LED-Lamperl zum rauffahren! Gestern war i um halb 10 no ohne licht im wald auf singletrails unterwegs (rauf u. runter) Auf der Forststraße war's sicher no a 30iger. (wobei ich den weg gut kannte) Fürs rauffahren brauch ich wirklich net viel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vergiss die Mirage. ;) Der Originalakku is viel zu schwach, weil du um bergabg halbwegs was zu sehen meist beide Lampen im Einsatz haben musst. Mit dem Originalakku brennen beide weniger als 30min. Aso ja die Mirage hat ja jetzt ne 10W Leuchte, statt der 20W, sollt also a bissl länger leuchten. Trotzdem neuer Akku wär ned schlecht.

 

Wennst aber wirklich was sehen willst, dann bastelst dir am besten selber was zsammen oder du investierst in eine Lupine. :)

 

Benütz am besten mal die Suchfunktion. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch ein technisches Rindvieh und habs geschafft, eine Mirage mit einem leistungsstärkeren Akku für den Rucksack aufzumotzen. Einfach einen stärkeren Akku nehmen, anderes Gehäuse (hier sind deiner Kreativität keine Grenzen gesetzt), a bisserl löten und schon brennt die Mirage doppelt so lange (10 Watt deutlich länger als 20 Watt).

Aber des Wichtigste: A gscheites Ladegerät. Gibts bei Konrad um ca 20 Euro (f. Bleiakkus) mit Ladezustandsanzeige - den für die mirage verwendeten Stecker drauf (löten) - und schon verlängert sich die Lebensdauer der Akkus und du kannst dir sicher sein, dass der Akku voll ist und nicht überladet werden kann.

Ansonsten: lies dir die Mirage/Licht threads durch aber lass dich nicht allzusehr verwirren!! :D ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mei hitech ladeberät besteht ausm original sigma mit ana elektr. zeitschaltuhr um 3 fuffzge........ :D

meine akkus leuchten jetzt seit 2 jahr gleich lang.....

 

allerdings überleg i ma auch an grösseren pb akku fürn rucksack zur versorgung einer helmlampe.............wer ma da was pfuschen........ ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich zu dem Thema einfach nicht versteh´, ist wieso Lupine die Babylu aufgegeben hat. :spinnst?: Mit ca. 200-220 die beste Methode ins Radlichtgeschäft einzusteigen.

 

Wers nämlich richtig machen will (=das passende Akkusystem), der pfeift nämlich auf die für diese Anwendung bis auf den Preis völlig unpassenden Bleiakkus und kauft sich NiCads oder Ni-Mh. Wennts die und das dafür notwendige Ladegerät allerdings nicht schon vorher hast, dann kommt man schon in die Nähe der derzeitigen Lupines (Passubio)

 

Selbst "nur" 5 Watt auf der Birn sind ja schon fast overkill. Ich verweise auf den Frazo, der letztens die Glühwürmchen fast gar nicht gesehen hätte (weil er die armen Tiere aus der Luft gebrannt hat mit seinem Lichtlein)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...