Zum Inhalt springen

Hilfe meine Federgabel fängt beim Bremsen extrem zu rütteln an


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute

 

Ich habe eine Judy C und Magura Bremsen.

Beim Bremsen fängt die Gabel so stark zu rütteln an, das ich Angst habe das da etwas brechen könnte.

 

Die Steuerung ist fest und auf der Gabel wurde erst ein Service gemacht.

 

Bitte um Antwort da ich jetzt mit einem sehr schlechten Gefühl am Bike sitze.

 

Danke

 

Sunny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von sunny

Die Steuerung ist fest und auf der Gabel wurde erst ein Service gemacht.

der steuersatz ist auch richtig eingestellt?

kann man einfach testen...rechte hand um den oberen teil des steuersatzes legen. vorderradbremse ziehen. rad vor und zurückbewegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Zuerst mal danke für deine Antwort.

 

Die Bremsen und das Steuerlager sind okay und fest.

Ich denke mir das dieses Problem mit der Judy C zusammenhängen könnte und habe mir erhofft das jemand vielleicht schon mal das selbe Problem hatte und dies somit Bauart bedingt ist.

 

Kann da was brechen, ist eine weitere Fahrt zu gefährlich?

Eine neue Gabel mit einem halbwechsen Qualitätsniveu kostet leider mind. €500, die mir momentan zu teuer sind.

 

Grüsse aus dem 14. Bezirk

 

Sunny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also mit hoher Wahrscheinlichkeit sind die Gleitbuchsen deiner Judy hinüber

du kannst das (ähnlich wie beim Steuerlager testen): und zwar Finger auf die Gleitfläche direkt über die Dichtung legen - Vorderbremse ziehen - Rad leicht vor- und zurückbewegen - wenn du jetzt eine Bewegung an deinem Finger spürst bzw. der Bogen auf deinen Finger drückt, dann sind die Gleitbuchsen die Schuldigen

 

hab das einmal bei meiner Psylo in einem Shop reparieren lassen: Ersatzbuchsen + Arbeit ca. 80€

 

und apropos neue Federgabel: da bekommst du schon ab ca. 300 ziemlich gute

 

vG

Franz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenn das Problem mit der Judy; ich hatte eine Hayes an einer Judy XC und weil ich zusätzlich a schwerer Bube bin, hab ich die Gleitbuchsen in 2 Jahren 3mal wechseln müssen.

 

Fahre seitdem Marzocchi (MX Comp am HT und Z1Fr am Fully) und hab keine Probs mehr.

 

Wennst a gute/günstige Gabel suchst, kann ich dir die Marzocchi MX Comp mit ETA (105mm) ans Herz legen; passt von der Länge her noch gut aufs Hardtail und ist brutal Steif (super für Scheibenbremse).

 

Grüsse,

HT-Biker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Dank für eure Antworten, werde sicherheitshalber zum RLS Sport schauen und mir das checken lassen.

 

Danke nochmal an alle

 

Grüsse

 

Sunny

 

(p.s. wer lust hat morgen um 09.00h machen wir eine ausfahrt mit ca. 70km - treffpunkt busbahnhof hütteldorf - bin der mit dem blauen simplon)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von sunny

auf der Gabel wurde erst ein Service gemacht.

 

Hab schon öfter bemerkt das gablen nach dem service noch immer nicht funktionieren

habs bei meinen vereinskollegen bemerkt, da war bei fast allen die scarep vom vorigen jahr kaputt und das einschicken hat auch nicht immer was gebracht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...