Zum Inhalt springen

Zu doof für Rock Shox RS1


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Gestern folgende Situation: Sind mit einer kleinen Bike gruppe unterwegs gewesen. Dann Plattfuß Vorderrad, beim

nagelneuen Bike eines Kollegen. Dieser hat eine Rock Shox RS 1 Federgabel. Wir alle anderen hatten mit so

einer Gebel noch nie etwas zu tun, der Besitzer scheinbar ebenso wenig. Naja, Steckachse raus, Vorderrad raus

und Schlauchwechsel.

 

Beim Radeinbau wurde es aber etwas unlustig: Der Linke Holm an dem die Bremse montiert wird ist nach dem

Radausbau um ca. 15mm "herraus" gekommen und hat sich um etwas 20° gedreht. Beim Einbauen mussten

wir zu 2t werken. Einer hat den dem Holm gedreht und etwas hineingedrückt, der andere hat das Vorderrad

gehalten und die Steckachse durchgesteckt bzw. eingeschraubt. Das war ein ziemlicher Krampf.

 

Wie macht man den das richtig? :D :D :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Wie gesagt, es war ja nicht mein Bike. Hatte seither mit dem Teil nichts mehr zu tun. Jedenfalls haben wir zu zweit gewerkt, bzw. sogar zu dritt da noch ein Dritter den Lenker festgehalten hat während wir wie die Irren unten rumgedrückt und gezogen haben. Eine echte Erklärung wie das funktioniert oder was wir falsch gemacht haben habe ich noch nicht bekommen.

Fazit: Ich bin der Ansicht diese Gabel (Konstruktion) ist einfach völliger Schwachsinn, werde ich mir nicht kaufen :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ganz ruhig burschen!

 

der weg to go ist:

 

Rad auf den Kopf stellen (also lenker nach unten)

steckachse von der ersten Seite rein

Laufrad einfädeln, Steckachse durch

in Bremse einfädeln

Holm in der länge ausgleiche

Steckachse durch

Steckachse festziehen

fertig

 

Hallo Punkti,

 

du bist der Held des Tages für mich! Genauso klappt es perfekt.

Fahrrad auf den Kopf gestellt - also Lenker und Sattel unten, die eine Seite anpassen, Achse durch und in die Bremse einfädeln, die andere Achse anpassen und dann fest ziehen.

Ist nicht so elegant und schnell mal einhändig gemacht wie bei einer anderen Gabel, aber mit ein wenig Übung klappt es tatsächlich nun immer ganz gut. Dachte schon, ich muss die RS1 wieder zurück geben, obwohl sie hammermässig gut aussieht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

hallo forum gemeinde,

 

mein bike ist mir umgefallen und nun funktioniert das ein/aus schalten der RS1 nicht mehr.

ich kann den knopf zwar drücken, aber irgendwie kommt er nicht mehr so weit raus wie vorher und die gabel bleibt steif.

anbei ein foto von der gegenwärtigen situation.

 

kann ich da selbst was reparieren?

es gibt ja eine inbusschraube gleich am drücker und weiter vorne eine messing stellschraube.

 

bin ein wenig ratlos und will das bike nun nicht zu canyon einschicken.

IMG_2642.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm... ferndiagnose ist nicht einfach in dem Fall, könnte sein, dass es dir den Betätigungsknopf intern verbogen hat... was passiert wenn du am Knopf fest anziehst?

 

bzw. schieb mal den gummibalg zur seite und schau ob die Stange vom Knopf eigenartig aussieht..

 

Luft sollte dadurch nicht ins system gekomen sein .. könnte aber...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War gestern bei einem MTB Freund und der hat gleich mal die Fuellschraube vom Oel demontiert und frisches Oel nachgefüllt. Kleine Luftblasen kamen raus und nach 1 min. den Schrauben schnell drauf.

jetzt macht die RS1 Federgabel wieder was sie soll und das ein/aus schalten klappt wie vorher.

bin mir nicht sicher, ob die Gabel insgesamt eine Fehlkonstruktion ist für Leute wie mich, die das Vorderrad zum Transport im Auto immer abnehmen müssen.

weil dabei steht das Rad ja immer am Kopf und könnte da vielleicht auf Zeit immer ein wenig von den Flüssigkeiten verlieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...