Zum Inhalt springen

Shimano SLX Scheibenbremsen Probleme


Empfohlene Beiträge

Ich habe mir letztens neue Shimano SLX IceTech Scheibenbremsen gemeinsam mit den Stahl-Alu-Komposit Scheiben gegönnt. Jetzt tun sich damit 2 Probleme auf:

 

1. Notwendige Handkräfte

Die notwendigen Handkräfte sind doch einiges höher als bei meiner alten Sram XO. Die Beläge sind eingebremst. Ist das normal oder liegt das eventuell an der von mir selbst durchgeführten Montage (Luft im System?).

 

2. Beläge scheppern

Die IceTech Beläge scheppern wie blöd. Kann man da etwas machen, oder muss ich die tauschen? Falls tauschen, nehme ich dann die organischen oder gesinterten Beläge?

 

Danke für eure Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu 1: Um welche Scheibendurchmesser handelt es sich denn?

Alle meine SLX-Bremsen haben eine kurze Einbremsphase benötigt, bis sie ihre volle Power entfaltet haben. Die organischen Beläge haben dabei vom Originalzustand aus besser gezogen, als die Gesinterten. Nach der Einbremsphase sind die Gesinterten wesentlich knackiger. Allerdings bin ich etwas biased, weil die Organischen auf 180er, die Gesinterten auf 200er Scheiben fahre. Wieviele Ausfahrten/Abfahrten haben deine SLX denn schon drauf?

 

zu 2: Es gibt statt den Belagssplinten auch Schrauben. Kosten nicht viel und sollen angeblich das Klappern beseitigen: -->Klickr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Vergleich mit der Sram und den "Handkräften" kann ich nichts sagen, dazu kenn` ich die Sram nicht.

 

Bei den "scheppernden" Belägen versteh` ich ehrlich gesagt nicht wie du das meinst. (Wie können die Scheppern???)

Und auch zwischen Splint und Schraube kann ich - außer von der Befestigungsart - keinen Unterschied feststellen, denn die Beläge sind bei beiden "Varianten" schwimmend "aufgehängt" und werden durch die Feder von der Bremsscheibe weggedrückt (damit`s eben nicht scheppert/klappert/schleift).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Beläge haben im Sattel in Fahrtrichtung Spiel, dh. können sich nach vorne und hinten bewegen, dabei zupfen sie am Splint der dann zusätzlich noch scheppert.

Schraube statt Splint reduziert etwas die Geräuschkulisse, das Spiel bleibt aber..

 

Gescheite (Avid) Bremsen kaufen wird das Problem eher lösen, scnr.. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Beläge haben im Sattel in Fahrtrichtung Spiel, dh. können sich nach vorne und hinten bewegen, dabei zupfen sie am Splint der dann zusätzlich noch scheppert.

Schraube statt Splint reduziert etwas die Geräuschkulisse, das Spiel bleibt aber..

 

Gescheite (Avid) Bremsen kaufen wird das Problem eher lösen, scnr.. :D

 

Ich muss einen ordentlichen Hörfehler haben, denn ich habe meinen Splint noch nie scheppern gehört :D (

 

Gescheite Bremse - AVID: Wuahhahahahaaaaaaaaa :D:D:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schon mal für eure Antworten.

 

@Zap: Es handelt sich um 180er Scheiben. Eingebremst sollte alles sein. Die Bremsen haben so um die 5 Ausfahrten (Anninger) hinter sich und die Bremsleistung war anfangs faktisch nicht vorhanden, seitdem ich die Dinger eingebremst habe greifen sie ganz passabel, ich hätte mir jedoch doch deutlich mehr Biss erwartet.

 

Das mit der Schraube werde ich mal probieren, ich bin jedoch skeptisch, ob das das Problem löst, da es wohl die mit den Belägen verbundenen Kühlrippen sind, die am Bremssattel anschlagen und somit scheppern. So sieht das aus:

icetech.jpg

 

Vermutlich haben daher Beläge ohne die besagten Rippen das Problem nicht.

 

So ich die Beläge tauschen sollte: organisch oder gesintert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klappern: wann schepperts denn eigentlich? Wenn du bremst? Oder wenn du ohne zu bremsen, über eine/n Wurzel/Stein fährst?

Vielleicht hast du welche mit sehr großen Fertigungstoleranzen erwischt, mir wär ein derartiges Scheppern noch nie aufgefallen.

 

Gesintert oder organisch: Ich bin mit den Organischen auch nicht unzufrieden. Die packen im Vergleich zu den Gesinterten gemächlicher zu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob das wirklich die Beläge sind ? Da gibt es doch tausend Möglichkkeiten das irgendetwas beim überfahren von Unebenheiten scheppern kann .

Mach einen Test : Fahr über eine Unebenheit . Jetzt sollte es scheppern .

Umdrehen und das selbe nocheinmal mit leicht gezogener , ev. leicht schleifender Bremse . Alles ruhig ? Dann mal andere Beläge ( müssen ja keine neuen sein ) und testen .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...