Zum Inhalt springen

Höhenmessung Kumuliert Auf bzw. Abstieg


ambresoler
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Kennt jemand eine GPS Uhr die die Höhenzählung in 1Meter Schritten misst (kumulierter Aufstieg bzw. Abstieg)

Die Polar Uhren RS800CX V800 M400 messen die Höhenmeter nur in 5 Meter Schritten d.h. es fehlen mit Sicherheit bei jeder Ausfahrt einige Höhenmeter da z. B. ein 3 Meter Aufstieg(dann wieder gerade oder bergab weiter) nicht dazugezählt wird.

Ist das bei anderen Uhren Garmin usw anders?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem liegt woanders: misst ein Höhenmesser (ob GPS oder barometrisch) ungeglättet jeden kleinsten Sprung, kommen am Ende der Tour zu hohe Werte raus, weil der Höhenmesser permanent auf und abspringt und all das aufsummiert würde.

 

D.h. eine Anzeige mit 1m-Auflösung suggeriert eine Genauigkeit, die nicht vorhanden ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kennt jemand eine GPS Uhr die die Höhenzählung in 1Meter Schritten misst (kumulierter Aufstieg bzw. Abstieg)

Die Polar Uhren RS800CX V800 M400 messen die Höhenmeter nur in 5 Meter Schritten d.h. es fehlen mit Sicherheit bei jeder Ausfahrt einige Höhenmeter da z. B. ein 3 Meter Aufstieg(dann wieder gerade oder bergab weiter) nicht dazugezählt wird.

Ist das bei anderen Uhren Garmin usw anders?

 

Wie kommst du darauf, das die RS800cx nur auf 5m genau misst? Die hat einen barometrischen Sensor und misst

 

Das Problem mit GPS Messung wie schon beschrieben kommt meist nicht durch die Messungenauigkeit der Uhren selbst zustande sondern durch die verschiedenen Glättungsmethoden.

 

@Flo: normalerweise werden barometrische Messungen gar nicht geglättet - warum auch?

 

Beim upload auf die verschiedenen Portale werden verschiedene Glättungen verwendet - hier zb eine sehr gute Erklärung bei Strava

 

https://strava.zendesk.com/entries/20965883-Elevation-for-Your-Activity

 

Hat aber weniger mit der Messgenauigkeit der Uhr, sondern mit den zugrundeliegenden Höhendaten der verwendeten Karten zu tun (vielleicht auch daher die Annahme, dass sie nur in 5m Abstand "messen").

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie kommst du darauf, das die RS800cx nur auf 5m genau misst? Die hat einen barometrischen Sensor und misst

Messgenauigkeit*) ist ein Ding, ab welcher Höhendifferenz das zu einer Berücksichtigung bei Auf/Abstieg führt ein ganz anderes.

 

*)Barometrisch wird der Luftdruck gemessen, und der kann auch kurzfristig schwanken, schlägt GPS-Höhen aber trotzdem um Längen. GPS-Höhen kommen auch nicht aus den Karten sondern wie die Position über die Satelliten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die GPS-Höhenmessung ist, meiner Erfahrung nach, eher als grober Richtwert zu sehen. Wenn du keinen geeichten Höhenfestpunkt hast, von dem aus du deine GPS-Höhen definierst, desto ungenauer wird die Geschichte.

Ich habe bei mir im Ort eine amtliche Höhenkote von 339m, und habe diese in meinem Garmin hinterlegt. Von da ausgehend bin ich zu mir nach Hause gefahren (etwa 3km) und habe die dort festgestellte Höhe ebenfalls als Ausgangshöhe definiert.

Ebenso habe ich es mit einigen Höhenfestpunkten im Bereich meiner üblichen Routen gemacht.

Sobald das GPS-System also einen Höhenfestpunkt verortet, kalibriert es sich selbst dahingehend.

Ebenso sollte man es mit den barometrischen Höhen machen. Unkalibrierbare Geräte messen da auch nur tageweise zumindest die realtiven Höhen richtig, weil die Ausgangshöhe vom vorherrschenden Luftdruck abhängig ist.

 

Die barometrische Höhenmessung ist nichts anderes als die Messung der hydrostatischen Luftveränderungen, die aber von vielen Faktoren beeinflusst werden. Dazu gehören Temperatur (je niedriger desto dichter, desto höher der hydrostatische Druck), die Luftfeuchtigkeit,.........

 

Eine barometrische Höhenmessung ist also auch nur so gut, wie ihre Ausgangskalibration und die softwareseitige Korrektur der äußeren Einflüsse. Auf +/- 1m genau wird also vielleicht der Sensor selbst messen können, wenn man ihn unter Laborbedingungen kalibriert und verwendet, ich halte in der Natur Abweichungen von einigen Metern für eher wahrscheinlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

GPS Höhenmessung ist natürlich nicht so genau wie Barometrisch, aber dass sie immer mehr anzeigt stimmt nicht.

Aktuelles Beispiel von Samstags-Radfahrt mit Kumpel (V800 mit Barometer) und ich mit M400 (GPS)

Aus Polar Flow Portal:

M400, Auf 485m, Ab 500m

V800, Auf 645m, Ab 670m

Aus Strava:

M400, Auf+Ab 1186m

V800, Auf+Ab 759m

 

Strava scheint ein schwächeres Glättungsmodell zu verwenden, es werden z.B. Tunneldurchfahrten auf Strava teilweise als Aufstieg gewertet. Bei Flow sieht man das nicht mal am Höhenprofil, sprich deutlich stärkere Glättung was bei GPS Genauigkeit sicher besser hinkommt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...