Zum Inhalt springen

Einstellung des Fahrwerks


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Servus,

 

habe mir vor kurzem ein YT Capra AL1 zugelegt und stehe jetzt bei der Einstellung des Fahrwerks (Rock Shox Monarch Plus RC3 und Rock Shox Pike RCT3) an. Ist mein erstes Fully und ich habe genau 0 Erfahrungswerte vorzuweisen. Ich habe zwar beide Dämpfer entsprechend meines Gewichts (Tabelle an der Gabel) aufgepumpt, aber irgendwie sinke ich beim Pedalieren (eben und aufwärts fahren) noch immer, nach meiner Meinung, zu viel ein. Dementsprechend sitze ich beim Treten zu niedrig und habe eine unangenehme Position beim Treten inklusive verfrühter Ermüdungserscheinungen.

 

Meine zweite Frage bezieht sich auf den Freilauf, also wenn ich nicht reintrete. Der rasselt nämlich ordentlich. Habe das zwar schon bei anderen MTB`s gehört, aber bei meinen Rädern habe ich das noch nie erlebt. Ist das fix oder kann man das irgendwie ändern?

 

Bin über jegliche Hilfe bzw. Tipps dankbar!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Versuchs halt einfach mal mit mehr Luft. Ob du dann den Federweg noch ausnutzt, siehst du eh am Abstreifring. Außerdem kannst du sowohl bei Dämpfer als auch Gabel die Plattform dazuschalten, bzw. das Ding sogar blockieren. Du wirst dich aber daran gewöhnen müssen, anders als auf einem Hardtail unterwegs zu sein.

 

Den Freilauf einer Nabe kann man ölen oder fetten. Das kann die Geräuschentwicklung dämpfen. Ohne entsprechende Expertise würde ich das jedoch nicht selbst machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich mich frage: warum erhöhst du nicht den Sattelauszug? Also einfach höher stellen?

 

Denn, ob der Dämpfer einsinkt oder nicht, verändert die Tretposition genau gar nicht. Wie kommst du drauf, dass du durch den Dämpfer zu tief sitzt? Eine Veränderung der Höhe zwischen Kurbel und Sattel gab es nur bei Bikes mit Antriebsschwinge - werden die heute überhaupt noch gebaut (und nein Baumarkträder zähle ich jetzt nicht dazu)?

 

Oder meinst du die Sattelüberhöhung zum Lenker hin, die dann unangenehm wenig wird?

 

Wichtig ist, dass du den Federweg ausnutzen kannst. Ein knallhart aufgepumpter Dämpfer bringt genau gar nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An das mit dem Sattelauszug habe ich zuerst auch gedacht. Aber leider bin ich bei der verbauten Rock Shox Reverb mit 15 cm Auszug schon am Maximum angekommen. Deswegen habe ich gedacht ich kann den Dämpfer anders einstellen um nicht einzusinken. Wie das bergab dann ausschaut, ist eine andere Frage. Muss mich einmal mit dem sag spielen. Vielleicht bringt das was.... Danke jedenfalls für alle Tipps.

Die Kuhglocke habe ich schon abmontiert und lasse den Freilauf den Weg frei machen. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...