Zum Inhalt springen

Carbonrahmen: nur Lackschaden?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

leider muss ich ein schon häufiges diskutiertes Thema aufrollen.

Gestern bin ich leider unsanft vom MTB abgestiegen und habe mir den Ellbogen angebrochen - das kleinste Übel.

Was meint ihr zum Schaden vom Rahmen? Schaltgriff war so locker montiert, dass der Lenker 180° einlenken konnte. Rahmen ist an der Stelle relativ dick, erst in der Mitte ist die Wandstärke dünner. Klopfgeräusche links und rechts klingen gleich. Würdet ihr den Rahmen gleich einschicken oder schauen wie sich die Stelle entwickelt?

Ich weiß von einem Fotos kann man schlecht einen Schaden beurteilen, aber vielleicht hatte jemand schon einen ähnlichen Fall. Falls eine Reparatur notwendig ist, mit welchen deutschen Anbietern habt ihr schon gute Erfahrungen gemacht?

Zum Sattel: glatt schleifen, Lack drüber und weiter gehts oder austauschen?

IMG_5573.JPG

IMG_5569.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Strukturbruch ist meiner Meinung dort, wo das extrem tiefe Loch nichtz nur die Zierdeckschicht durchdringt, sondern scheinbar mehre Andere

es sieht auf dem Foto auch nach Rissen in der Umgebung ds Loches aus ... zumindestens am Foto

 

Es gäbe für mich nur 2 Ansätze - der Reihe nach

 

Kontaktaufnahme mit einem Scott Center und eine schriftliche Abhandlung des Falles - wie die das sehen

 

Falls es zu keinem Angebot in irgendeiner Form - wie Replacement - Sonderrabatt - Reparaturangebot kommt

( was durchaus möglich ist - es ist ja eindeutig keine Gewährleistungsfrage )

 

dann zu einem kompetenten Carbonreparateur - da gibt es ja auch einige

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den ganzen Rissen im Lack zufolge würde ich vermuten, dass es durch das Auftreffen des Schaltgriffs zu einer elastischen Deformation des Rahmens gekommen ist. Da das Carbon nicht gerade das beste Material für solche Sachen ist würde ich auch von Rissen in der Struktur ausgehen.

 

Ob es notwendig ist den Sattel gleich wegzuwerfen? Ich würde die Stelle einfach abschleifen und beobachten wie es sich dann weiterentwickelt.Ein Carbonreparateur hat mir mal erzählt, dass so Risse sich im Normalfall zuerst sehr stark durch Knarxgeräusche bemerkbar machen und es in den seltensten Fällen zu einem plötzlichen Bruch kommt. Bei einem Rahmen oder auch Lenker würde ich es trotzdem nicht riskieren, aber beim Sattel, naja, wäre ja schade drum den Sattel sofort zu entsorgen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...