Zum Inhalt springen

Routenplanung mit Unterscheidung Road Gravel Feldweg Hauptstrasse etc


skoon
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich versuche immer interessante Wege zu finden, und lande oft auf einer Schotterstrasse mit dem Rennrad. Das möchte ich nicht.

Ich möchte aber auch nicht immer die Hauptstrassen fahren und so suche ich nach einer Möglichkeit einer Routenplanung,

welche Schotterwege/Feldwege und Strassen unterscheiden kann.

GPSIES kanns nicht

STRAVA kanns auch nicht

BASECAMP macht mich wahnsinnig. Kanns Basecamp?

 

Oder kommt es auf die Karte an? Wenn ja welche brauche ich?

 

danke für Meinungen

lg

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, ich will das genaue Gegenteil von Dir :>)

 

also von der Systematik her sind wir hinter dem gleichem Problem her

 

ich habe mal bei der Routenplanung in Strava - optionale Kartenansicht Radwege einblenden gefunden

für mich ein interessanter Hinweis

ich werde das mal checken

 

in Österreich sind ja Radwege oftmals zumindestens teilweise geschottert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke,

 

und ich dachte ich bin alleine mit dem Problem...

 

heute bin ich wieder 200 m durch schotter gefahren.

Ich wundere mich ob es nicht eine garmin karte gibt, die so genau ist. die würd ich sogar kaufen.

 

ich werd einfach weiter suchen, wer diesen filter bei der routenerstellung kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich mach das mit der topo Austria auf sd Card in Verbindung mit dem Garmin 800 der die Option unbefestigte Straße hat.

 

im Ausland fahr ich mit gravel bike - ergo ist es mir dann egal ;-)

 

du meinst du planst im basecamp?

Der Garmin800 hat eine option unbefestigste strassen? echt? in den settings am gerät?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OSM Daten haben ein property namens Surface. Wenn der Mapper das eingegeben hat, sollte sich mit diesem property und ein bisschen Arbeit eine Karte oder ein Datensatz schnitzen lassen, die Wege nach ihren Oberflächen unterschiedlich darstellt.

 

Wie kann man OSM-Daten nutzen? Anbei eine Zusammenfassung eines Proof of Concept, den ich vor ein paar Jahren mal machen musste/durfte.

 

11699_Bericht_01.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verwende die open velo map und da sind die Straßen und Wege meist sehr gut klassifiziert. Das heißt, Navigieren auf basecamp bzw auf meinem eTrex erfolgt so wie ich es eingestellt habe. Entweder nur auf Asphalt oder auch auf Schotter - und Waldwegen. Was man wie einstellen muss, ist auf der Seite von open velo map sehr gut beschrieben.

Auf dem eTrex hab ich zwei unterschiedliche Profile angelegt (Rennrad und Mountainbike) und das Navigieren klappt in beiden Fällen genau so wie ich es erwarte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...