Zum Inhalt springen

fat burning


Empfohlene Beiträge

frage zum thema fettverbrennung:

ich nehme mir jetzt vor 4-5 mal in der woche 30 min. in der früh zu laufen (6-6.30 nüchtern) um meinen körperfettgehalt zu reduzieren (derzeit ca. 11-12 prozent, gibt ja versch. messtechniken); ich habe öfters glesen das der körper erst nach 20 min bewegung beginnt fett zu verbrennen; ist das bei nüchternheit anders??

 

frage zum thema blutzucker:

seit 2 jahren betreibe ich regelmäßig ausdauersportarten; vorher hatte ich fast nie verlangen nach etwas süßes (kuchen, croissants, schoko......); aber jetzt verlangt mein körper oft etwas süßes; ich mach 1x im quartal eine blutuntersuchung, dabei ist der blutzucker immer niedrig; ich denke der ausdauersport senkt de blutzucker;

habt ihr auch das problem?? wie kann ich den süßigkeiten weichen??

 

lg smu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ad Körperfettwert:

Bei meiner sportmedizinischen Untersuchung wurde 12,9% (Normalwert bei Männern 15 bis 20%) gemessen. Werte unter 15 sind normal für Marathonläufer hat man mir gesagt, eine weitere Senkung wurde mir nicht empfohlen. Ich würde an deiner Stelle zuerst einen Arzt befragen ob noch weniger KF Sinn macht.

 

ad Zucker

Ich glaube die das Verlangen nach was Süssen speziell nach größerer Anstrengung ist normal und damit sagt uns der Körper er braucht ein paar schnelle Kalorien. Ich esse dann manchmal auch eine 250 g Tafel Schokolade fast ganz auf, ohne je Probleme mit Blutzucker zu haben.

 

Ich laufe Marathon seit ca 7 Jahren und esse fast allesund soviel ich will, aber solange ich im Training bin nehme ich auch nicht zu.

;) fredcorner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Körperfett unter 10% macht für AD Sportler immer Sinn, Marathonläufer und Triathleten (LD, MD) optimal zwischen 6%-8% (da der Fettstoffwechsel darunter nicht optimal funkt) 10km Läufer bzw. Triathleten (KD) optimal unter 6%, detto Radfahrer, da die beim Rennen viel aufnehmen können (im Gegensatz zu Läufern - da geht fast nix rein).

 

Die Fettverbrennung fängt mit der ersten Minute an und dauert so lange, bist aufhörst. Die Menge der verbrannten Fette ist ziemlich konstant (leicht steigend) vom Regenerationsbereich bis zu AAS. Ab der AAS wird der Fettstoffwechsel gestört. Der Anteil sinkt mit der Menge der verbrauchten KH.

 

Beispiel:

 

4:00min/km - 4mmol - knapp

5:10min/km - 2mmol - ind. AS - Verbrauch 550cal/h - davon 330 Fett

 

Der Fettanteil ist beim langsamen Laufen größer, die verbrannte Fettmenge praktisch gleich.

 

Eine Ausnahme stellt dar, wennst den Fettstoffwechsel durch KH mit hohem glyk. Index störst (zB Traubenzucker oder Cola vorm Loslaufen ) oder zu schnell losläufst, dann kommt der Fettstoffwechsel nicht in die Gänge.

 

Aber wenn er ordentlich in die Gänge kommt, braucht er nicht 20 Minuten ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von fredcorner

ad Körperfettwert:

Bei meiner sportmedizinischen Untersuchung wurde 12,9% (Normalwert bei Männern 15 bis 20%) gemessen. Werte unter 15 sind normal für Marathonläufer hat man mir gesagt, eine weitere Senkung wurde mir nicht empfohlen. Ich würde an deiner Stelle zuerst einen Arzt befragen ob noch weniger KF Sinn macht.

 

ad Zucker

Ich glaube die das Verlangen nach was Süssen speziell nach größerer Anstrengung ist normal und damit sagt uns der Körper er braucht ein paar schnelle Kalorien. Ich esse dann manchmal auch eine 250 g Tafel Schokolade fast ganz auf, ohne je Probleme mit Blutzucker zu haben.

 

Ich laufe Marathon seit ca 7 Jahren und esse fast allesund soviel ich will, aber solange ich im Training bin nehme ich auch nicht zu.

;) fredcorner

 

normalwert bei männern zw 15-20%....da musst du aber schon dazu sagen dass die dann aber mindestens! 40 jahre sein müssen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Begriff Normalwert sollten wir vergessen. Diese Normalwerte entstehen als statistisches Mittel der unsportlichen Durchschnittsbevölkerung vor 10-15 Jahren. Hat keinerlei Aussagekraft.

 

Für die Gesundheit scheint der Bereich vernünftig zu sein, für AD Sport ist er jenseits. Je nach Sport: Kurzstrecke so niedrig wie möglich (Sprinter haben weniger Fett als Marathonläufer), 10km Lauf etc. oder Radfahrer 4-6%, Marathonläufer - Langdistanztrias 6-8% ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von smu4181

frage zum thema fettverbrennung:

ich nehme mir jetzt vor 4-5 mal in der woche 30 min. in der früh zu laufen (6-6.30 nüchtern) um meinen körperfettgehalt zu reduzieren (derzeit ca. 11-12 prozent, gibt ja versch. messtechniken); ich habe öfters glesen das der körper erst nach 20 min bewegung beginnt fett zu verbrennen; ist das bei nüchternheit anders??

 

frage zum thema blutzucker:

seit 2 jahren betreibe ich regelmäßig ausdauersportarten; vorher hatte ich fast nie verlangen nach etwas süßes (kuchen, croissants, schoko......); aber jetzt verlangt mein körper oft etwas süßes; ich mach 1x im quartal eine blutuntersuchung, dabei ist der blutzucker immer niedrig; ich denke der ausdauersport senkt de blutzucker;

habt ihr auch das problem?? wie kann ich den süßigkeiten weichen??

 

lg smu

 

zum thema "fettverbrennung": wenn es dir möglich ist, solltest du lieber laaangsam laufen, wenn möglich aber länger. langsamer deswegen, weil du bei höherem puls (hängt jetzt von deiner aeroben schwelle ab) nicht nur fett sondern auch den zucker, den dein körper speichert, verbrennst, und das ist blöd, weil deine zellen lieber den zucker verbrennen (weil das leichter geht). falls du dir unsicher bist wo deine aerobe schwelle ist, mach einen laktat-stufen-test.

 

zum thema blutzucker: deine zucker-verlangen lässt befürchten, dass du teilweise weit über deiner aeroben schwelle trainierst bzw. sport betreibst. da du dabei beinahe den gesamten zucker in deinem körper verbrennst, der aber auch fürs hirn gebraucht wird, schreit dein körper nach schneller zucker-zufuhr. das ergibt diesen heißhunger. gesund ist das auf dauer nicht (und ich sehe schon die poster vor mir, die das gegenteil behaupten), da du nach so einer heißhunger attacke zuviel zucker im blut hast, was für die bauchspeicheldrüse bedeutet, viel insulin zu produzieren. daraufhin senkt sich der blutzuckerspiegel sehr rasch (was deine messwerte zum teil erklärt), der insulinspiegel geht aber nicht so schnell zurück. damit kommst du sehr leicht wieder in eine unterzuckerung -> heißhunger. manche menschen stört sowas nicht, einige/viele schon. außerdem kann es sehr hilfreich sein, langsam aber sicher die kohlenhydrate (inkl. zucker, denn das sind kohlenhydrate nun mal) in deiner ernährung zu reduzieren, falls du sehr viel davon isst (reis, nudeln, kartoffeln, brot), denn viele kohlenhydrate könenn bei manchen menschen den stoffwechsel sehr stören und eben den blutzuckerspiegel schwer beeinflussen.

 

zu dem thema kann ich dir zwei bücher empfehlen, beide nicht unbedingt populär, aber mir haben sie in genau der gleichen situation sehr sehr geholfen und meine gesundheitliche konstitution merklich verbessern gehelfen.

das erste heißt "Syndrom X oder ein Mammut auf dem Teller", das zweite ist das "Hermann Maier Trainingsbuch", das zwar alleine durch den namen sehr nahe an populärjournalismus reicht, aber dir sehr gut das richtige training veranschaulichen kann (wobei aber gezielte tipps fehlen; es soll nur zeigen wie wichtig es bei ausdauersport ist, die grundlagenausdauer massiv zu trainieren (unter aerober schwelle).

 

lg,

NoComment

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

huch und ich hab mir heut nen traubenzucker gekauft, weil ich bei längeren radtouren einen totalen leistungseinbruch hab und unter meinen zuckerspiegel komm, dachte mir, da hilft ein traubenzucker wahre wunder. allerdings will ich auch mit meinem körperfett runter, hab viel zu viel und zwar in der früh 15% und am abend 17% i hab so a waage, die "angeblich" ah den fettanteil misst.

also, wie verbrenne ich mehr fett?! angeblich mit carnitin oda so wird der fettstoffwechsel angeregt, stimmt des?

 

lg michi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Adrenaline

huch und ich hab mir heut nen traubenzucker gekauft, weil ich bei längeren radtouren einen totalen leistungseinbruch hab und unter meinen zuckerspiegel komm, dachte mir, da hilft ein traubenzucker wahre wunder. allerdings will ich auch mit meinem körperfett runter, hab viel zu viel und zwar in der früh 15% und am abend 17% i hab so a waage, die "angeblich" ah den fettanteil misst.

also, wie verbrenne ich mehr fett?! angeblich mit carnitin oda so wird der fettstoffwechsel angeregt, stimmt des?

 

lg michi

 

dein körperfettanteil ist völlig o.k., es sei denn, du willst im hochleistungssport mitmischen.

 

körperfettwaagen sind mit vorsicht zu geniessen. die meisten messen zwar den leitwert ( über die beine !?) berechnen aber den bmi wert ein. und der ist nun mehr als ungenau.

 

habe sportmedizinisch meinen körperfettanteil messen lassen : war bei 23 %. (ich wiege 105kg) die körperfettwaage, die den bmi-wert einbezieht gibt an , ich hätte über 30 prozent.

 

der bmi ist ein formelwert , der aus gewicht, körpergröße, alter und geschlecht ermittelt wird. er unterscheidet aber nicht zwischen denen, die den ganzen tag aufm sofa liegen oder aufm schreibtisch einschlafen und denen , die 2 stunden am tag trainieren; ist ja wohl offensichtlich, das der bmi mit vorsicht zu geniessen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von wernerruediger

körperfettwaagen sind mit vorsicht zu geniessen. die meisten messen zwar den leitwert ( über die beine !?) berechnen aber den bmi wert ein. und der ist nun mehr als ungenau.

Mit größter Vorsicht! ;)

 

Ich habe seit Jahren so ein Ding und kann mittlerweile nur über die Werte lachen. :rolleyes:

Schwankungen von rund 2% von heute auf morgen sind kein Wunder, was umgerechnet auf mein Gewicht rund 1,2-1,35 kg Fett binnen 1 Tag bedeuten würde oder anders formuliert, man müsste zw. 8.400 und 9.450 kcal im Fettstoffwechseltraining zusätzlich verbrennen, was nicht einmal die TdF-Athleten schaffen. :eek:

 

Oder wenn'st ein Glas Wasser trinkst, hast auch sofort mehr Fett...:spinnst?:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Adrenaline

okay dürfte anscheinend zuviel im anaeroben bereich fahren, also lieber langsamer und lllllläääääääänger. ich empfinde aber meine atmung recht ruhig, auch bei hohen geschwindigkeitenm dachte mir mein körper is das schon gewohnt so, hmm ?!

 

jo, das dachte ich mir auch, denn auch ich hatte eine ruhige atmung.

sicherheit gewinnst du nur mit einem aussagekräftigen test, wo deine aerobe und anaerobe schwelle liegt (z.bsp. laktatstufentest).

 

p.s.: schon mal aufgefallen, wieviele straßenhobbybiker einen bierbauch haben? liegt daran, dass sie beinahe niemals an der aeroben schwelle fahren, sondern immer drüber. deshalb verbrennen sie kaum fett.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von NoComment

jo, das dachte ich mir auch, denn auch ich hatte eine ruhige atmung.

sicherheit gewinnst du nur mit einem aussagekräftigen test, wo deine aerobe und anaerobe schwelle liegt (z.bsp. laktatstufentest).

 

p.s.: schon mal aufgefallen, wieviele straßenhobbybiker einen bierbauch haben? liegt daran, dass sie beinahe niemals an der aeroben schwelle fahren, sondern immer drüber. deshalb verbrennen sie kaum fett.

 

Und wenns 1000* wiederholt wird - es bleibt Unsinn. Die Fettverbrennung wird über der AS bis zur AAS kaum schwächer, nur der Anteil, da auch mehr KH verbrannt werden.

 

Wer maximal abnehmen will, läuft solange ers verträgtr (regenerieren kann) unter der AAS nicht der AS ...

 

Die straßenhobbybiker haben den Bauch vom Essen und Trinken, kaum jemand (ausser Toppros während einer Rundfahrt) kann nicht mehr essen als verbrauchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von judma

Kommt drauf an über welchen Zeithorizont du das siehst.

 

Wenn du das auf einen Tag beziehst, dann stimmt's sicher nicht.;)

 

:D :D :D

 

Hast Recht, ich nehm meinen IM Tag (wobei da war ich weder vom Belastungsdauer, noch von der Ernährung am Limit):

 

Verbrauch 9000 cal

 

Input:

 

Frühstück (1 Powerrbar, 750ml Hydro Plus): 420 cal

Während WK (5,5l Immulac, 4 Powerbar, 8 Gels): 3206 cal

Post WK (2 Kuchen, 0,75 l Cola, 1 Latella, 1 Stück Pizza, 3 Äpfel): 2200 cal

Abendessen (Schnitzel mit Kartoffeln, Suppe): 900 cal

 

Summe 6726

 

 

 

Ich habs aber mittlerweile wieder aufgeholt - kein Problem :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achtung OT:

 

Warum der Figlmüller nicht gleich nur die Panier verkauft ist mir sowieso schleierhaft.. :D

Und das ganze dann noch in schönem Schweineschmalz herausgebacken, da hast 9000kcal im nu.. :k:

 

:look: Bitte, mir sind hier in Österreich, da heißsts Erdapfel und nicht Kartoffel.. :look:

 

Gruss

Michl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von michlk

Achtung OT:

 

Warum der Figlmüller nicht gleich nur die Panier verkauft ist mir sowieso schleierhaft.. :D

Und das ganze dann noch in schönem Schweineschmalz herausgebacken, da hast 9000kcal im nu.. :k:

 

:look: Bitte, mir sind hier in Österreich, da heißsts Erdapfel und nicht Kartoffel.. :look:

 

Gruss

Michl

 

Jetzt wirds ernst :mad: :

 

1. Die Figlmüller Schnitzel sind absolut ok, genug Fleisch drin, sollen früher zu dünn gewesen sein, wie ich dort war absolut ok (vielleicht weil die Fleischpreise so niedrig sind - keine Ahnung)

2. Warum soll ein Schnitzel in Schweineschmalz gebacken mehr Kalorien haben, als in Öl? Schmalz kann man mehr erhitzen, dadurch dringt weniger in die Panier ein. Über Gesundheit brauch ma nicht diskutieren, gsund ists nicht (wobei bei 40g Fett /Tag sonst, meinem Training und Gesamtcholesterin von

3. Da hast Recht ...

 

Und übrigens, ein Eis hats nachher auch noch geben :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von adal

Jetzt wirds ernst :mad: :

 

1. Die Figlmüller Schnitzel sind absolut ok, genug Fleisch drin, sollen früher zu dünn gewesen sein, wie ich dort war absolut ok (vielleicht weil die Fleischpreise so niedrig sind - keine Ahnung)

2. Warum soll ein Schnitzel in Schweineschmalz gebacken mehr Kalorien haben, als in Öl? Schmalz kann man mehr erhitzen, dadurch dringt weniger in die Panier ein. Über Gesundheit brauch ma nicht diskutieren, gsund ists nicht (wobei bei 40g Fett /Tag sonst, meinem Training und Gesamtcholesterin von

 

Das meinst Du aber jetzt nicht ernst, oder? :confused:

 

Gruss

Michl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von michlk

Das meinst Du aber jetzt nicht ernst, oder? :confused:

 

Gruss

Michl

 

an schweineschmalz werden nur die jenigen etwas auszusetzen haben, die glauben, dass pflanzenöl gesünder ist (aber den beweis noch ein bisserl schuldig sind). natürlich wirst auf dauer nicht überleben können, wenn du dir nur schweineschmalz reinziehst. aber der adal hat schon recht.

 

und dass dein cholesterinspiegel durch die aufnahme von cholesterin durch die nahrung beeinflusst wird, ist wissenschaftlich widerlegt worden. vielmehr wird er durch die zusammensetzung deiner nahrung beeinflusst (eiweiß, fett, kohlenhydrat anteil und deren genaue zusammensetzung), die deinen stoffwechsel positiv oder negativ anregt (und damit ein gesundes oder ungesundes cholesterinverhältnis produziert (leber)).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@adal

@NoComment

Nachdem ich meinen Beitrag geschrieben und noch einmal durchgelesen hatte, überkamen mich zweifel ob so mancher hier im Board wohl meine Art den Schmäh zu führen (oder den Versuch dessen (wird mancher behaupten)) verstehen wird.

 

Deshalb entschloss ich mich am Anfang des Beitrages das "Achtung OT" zu plazieren.

 

Das "Das meinst Du aber jetzt nicht ernst" bezog sich nicht direkt auf Deine Antwort, sondern einfach nur auf das nichtverständniss.

 

Olles klar jetzn? :D

 

@H@rdtail

Bitte sehr.

Der Erdapfel bleibt der Erdapfel, so schaut's aus, würde der Herr Kurt sagen, obwohl der wahrscheinlich zur gemeinen Knolle "Krumpira" sagen würde... :rolleyes:

 

Gruss

Michl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...