Zum Inhalt springen

Steuersatz - Gabelkonus - Kompatibilität


Empfohlene Beiträge

Ich hab mal eine Frage an die Experten: Ich hab mir einen gebrauchten Specialized Enduro Comp Rahmen aus 2012 gekauft. Da ist ein Steuersatz von Specialized verbaut (1-1/8 and 1-1/2" Threadless, Campy style upper with 1-1/2" lower, cartridge bearings).

 

Meine Gabel ist eine Lyrik mit 1 1/8 Zoll durchgehend. War bisher an einem Votec V.SX verbaut mit Reduziersteuersatz von FSA (Orbit Xtreme onepointfive-1 1/8).

 

Jetzt meine Frage: Auf der Gabel steckt ja immer noch der "Konusadapter", der die Gabel an der Krone auf 1.5 aufgeblasen hat.

 

Weiß jemand, ob dieser Konus mit dem Specialized Steuersatz kompatibel ist, oder ob ich hier den Konus wechseln muss und falls ja, auf welchen?!?

 

 

 

Vielen Dank!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist vom Durchmesser und der Abschrägung des unteren Lagerrings abhängig.

Der Gabelkonus muss das untere Lager voll bedecken.

Es gibt bei den Lagern zwei gebräuchliche Schrägen. 36° und 45°

Wenn das zusammenpasst (steht üblicherweise am äusseren Lagerring) dann kannst du den Konus weiter verwenden.

Bearbeitet von Siegfried
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Siegfried für die schnelle Antwort.

 

Das dürfte der Steuersatz (zumindest die richtigen Maße) sein.

http://www.edgesportsuk.com/store/index.php/popular-products/specialized-fit-headset-bearings-11-8-1-5-tapered.html

 

Ich les hier aber etwas von 45°?!?

"OD:52 x ID:40 x H:7 x A:45°"

 

Bin ich hier am falschen Dampfer und überseh etwas?!?

 

 

 

Wieso gibts eigentlich so viele Steuersatzstandards? Ist ja irre!! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...