Zum Inhalt springen

Kaufberatung für Enduro / Enduro+ gesucht...!


langdon
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen!

 

Ich bin ganz neu hier und würde mich über eure Unterstützung sehr freuen!

 

Ich fahre bisher ein Canyon Spectral AL 29 9.9 SL von 2014.

 

Nun möchte ich mein Fahrprofil ändern. Ich möchte deutlich mehr abfahrtsorientiert (Enduro, Enduro +) fahren und unterwegs sein.

 

Bisher bin ich viel mit dem Bike auch rauf gefahren, bevor es dann runter ging. Das möchte ich ein wenig ändern und mehr mit Shuttle + Lift hinauf!

 

Dafür hätte ich gerne mehr Federweg....und ein Bike (Rahmen), welches auch direkt vom Hersteller für Bikeparks freigegeben ist, da es mir ein deutlich sichereres Gefühl geben würde wenn ich damit auch mal ruppiger unterwegs bin!

 

Das Spectral gefällt mir von der Geometrie her bisher sehr gut, jedoch würde ich nun gerne für den Einsatzzweck von den 29ern weggehen und auf 27,5 umsteigen.

Des Weiteren möchte ich mir kein Bike mehr bei Canyon kaufen, da ich von dem Support - besonders dem AfterSale Support - SEHR SEHR enttäuscht bin!!

 

Ins Auge gefallen ist mir bisher nur das Propain Tyee 2016 ins Auge gefallen, was ich mit einer Rockshox Pike RCT 3 160 mm + RockShox Debon Air ausstatten würde.

 

Mein Budget liegt bei rund 3500 €!

 

Mit Sachen wie Geometrie etc. habe ich mich bisher nicht wirklich auseinander gesetzt, da mir hierzu die Erfahrung und das Wissen dazu fehlt!

 

Was könntet / würdet ihr mir ggf. empfehlen!?

 

Ich würde mich über eure Unterstützung sehr freuen!

 

Vielen Dank im Voraus!

 

langdon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin so ca. 188cm / 190cm groß..!

 

Gewicht: 82 KG.

 

Schrittlänge ca. 89cm !

 

Neu wäre mir eigentlich ganz lieb....!

 

Mein Spectral hat jetzt die Rahmengröße XL.

 

Ich könnte mir aber sehr gut vorstellen bei dem neuen Bike etwas "aufrechter" sitzen zu wollen!

Bearbeitet von langdon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder ein Banshee Darkside. Bei dem Budget geht sich eine solide Ausstattung aus, aber sicher keine Edelparts. Falls Funktion auch mehr als Gewicht zählt, wäre so ein Top-Rahmen klasse für deine Vorhaben.

 

Muss es ein Serienbike sein, oder würdest du dir so ein Custombike auch zusammenbauen (lassen)? Die Teile kannst du ja zusammensuchen.

 

Im Bikemarkt.de des Nachbarforums bietet jemand auch solche Aufbauten an, in Ö macht sowas die Bikeinsel etwa.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Federweg bin ich mir nicht sicher!

 

Was meint ihr denn?

 

27,5 hätte ich gerne, damit es war verspielter wird - ist doch realistisch oder?

 

160mm war jetzt der erste Gedanke!

 

Bin aber für Ideen & Vorschläge offen!?

 

Könnte mir auch mehr als 160mm vorstellen - dann evtl absenkbar zum "raufkurbeln" oder so!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK - Also lieber mehr als 160 mm --> scheint so die allgemeine Richtung zu sein!?

 

Vom Tyee sprecht ihr bisher gar nicht!? - Woran liegt das?

 

Alutech Sennes scheint etwas außerhalb meiner Preisklasse zu liegen - zumindest das FR 1.0 als Komplettrad mit 4000 € !?

 

Noch ne Frage zur Geometrie: Worauf sollte ich grundsätzlich so achten? Habt ihr da ein paar Tipps / Anregungen bzgl. dem wonach ich suche?

 

Würde momentan lieber eher weg von FOX Gabeln gehen und eher in Richtung RockShox oder Alternative gehen!? Wäre das der richtige Weg? Bin mit meiner jetziges Fox Factory 130mm nicht sooo sehr zufrieden!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Tyee: Vielleicht fragst du mal im deutschen Nachbarforum, da gibt es jedenfalls mehr Propain-Fahrer und auch ein Unterforum. Erfahrungen habe ich keine, optisch würde ich es erkennen, aber ich denke, es ist ein gutes, mittlerweile bewährtes Bike. Nur: Warum kein Canyon, und dann doch ein Versenderbike?

 

Wenn eine aktuelle Fox 36 oder eine 2016er 34er drauf ist, würde ich das Bike schon nehmen, eine neue Lyrik oder Yari wird man noch auf keinem Bike finden und eine Pike kommt mir für dein Vorhaben schon als Minimum vor, ist aber sicher ok, Mattoc etc. auch.

Bearbeitet von riffer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Canyon nicht, weil ich hier in den letzten 6 Monaten extrem schlechte Erfahrung mit dem Support machen musste! Telefonisch, im Laden und auch via E-Mail! Das war alles eine Katastrophe und sehr enttäuschend für mich! Daher will ich Canyon derzeit den Rücken kehren! Ich mag nicht mehr! Bei Propain habe ich bisher vom Support (auch After-Sale) nur sehr gutes gehört - daher käme für mich hier auch dies als Versender-Bike in Frage!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lyrik (170 mm) kann man sich bei Propain bereits auf das Tyee bauen lassen...laut Konfigurator!

 

Das Conway schaue ich mir jetzt gleich einmal an...! Das YT hat in der Freeride gemeinsam mit dem SantaCruz ebenfalls sehr gut abgeschnitten (wobei ich etwas Skeptisch bei diesen Tests und Testergebnissen jeglicher Zeitschriften bin!)

 

Das Cube schaue ich mir ebenfalls einmal an - wobei ich mal vor ein paar Jahren ein Cube von einem Kollegen gesehen hab, dass auf nem Trail die Grätsche gemacht habe und ich da dann doch recht skeptisch wurde was Cube anging!?

 

Momentane Tendenz liegt bei einem Fahrwerk mit 170 mm / 180 mm! So lese ich das Ganze hier derzeit bereits raus!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant fände ich derzeit folgende Bikes:

 

Radon Swoop 175 9.0

 

YT Capra CF Pro - das würde das Budget doch deutlich übersteigen.....lohnt sich dieser Mehr-Investition oder würdet ihr mir was anderes empfehlen?

 

Carbon wirklich sinnvoll?

 

Hat jemand Erfahrung mit der Gabel & Dämpfer:

 

BOS Deville

 

BOS Kirk?

Bearbeitet von langdon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt halt drauf an: Etwas aktiveres Fahren mit dem 160er-Fahrwerk, etwas DH-ähnlicher mit 180mm (kommt aber auch auf die tatsächliche Auslegung des Hinterbaus an, mein Slash hat 170mm und ist recht straff im Gegensatz zu einem DH-Bike, das Liteville 601 war eine Sänfte, aber mir gefällt ersteres besser).

 

Ob Carbon "sich auszahlt", muss man noch mehr differenzieren. Wenn du das Geld hast und auf Carbon stehst, die Vor- und Nachteile der Alternativen Alu udn Carbon kennst und Gewicht sparen willst, dann kann das schon sein. Wenn es günstiger sein soll oder bei gleichem Preis bessere Ausstattung (beim gleichen Bike in Carbon oder Alu meine ich), dann wird normal wegen des deutlichen Preisunterschiedes Alu gewinnen.

 

Capra und Swoop dürften beide eine gute Wahl sein, aber beim Capra gibt es ja auch ein Alu-Modell als Alternative, ebenso das Tyee. Und andere auch...

Bearbeitet von riffer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie viele Parktage sollen es denn pro Jahr sein? Fände ich für die Auswahl nicht ganz irrelevant. Ein Enduro mit 180 mm ist halt auch noch kein Downhiller, dafür kann es im Tourenbetrieb mit mehr Federweg schon nervig werden. Davon abgesehen war bis vor kurzem die Auswahl an 170/180 mm 650b Gabeln auch noch nicht so überragend. Es wird sich erst zeigen, ob nächstes Jahr viele Räder mit der neuen Lyrik oder Fox 36 verfügbar sind.

 

Die genannten Cubes würde ich nicht in die engere Auswahl nehmen, vor allem beim Stereo ist die Geometrie meiner Meinung ziemlich verhunzt. Das Swoop ist noch 26" und würde für mich deswegen auch ausscheiden. Das Capra finde ich ganz gelungen, die Alu Variante tut es aber sicher auch.

 

Der Rahmen vom Tyee ist übrigens für das kommende Modelljahr überarbeitet worden. Wann willst du kaufen? Muss es noch diese Saison sein? Um 3500€ könnte man natürlich auch über einen Eigenaufbau nachdenken. Im Gegensatz zum Max glaub ich zwar nicht, dass sich das easy ausgeht, aber machbar ist es sicher.

 

Das Giant Reign 2 LTD mit ein paar Umbauten ist sicher auch keine schlechte Idee. Den Rahmen halte ich jedenfalls für eine tolle Basis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...