Zum Inhalt springen

Is des normal ???


Empfohlene Beiträge

Original geschrieben von bockiger Esel

warum den nicht, wenn ich mit Maximalpus oder beinahe Maximalpuls fahre geht es mir auch schlechter als wenn ich GA fahre

Scherzkeks! :mad:

 

So blöd bin ich auch net!

 

Wenn du ein "niedrig pulsiger" Fahrer bist, kannst schon bei 175 vom Radl fallen und schnaufen wie ein Walroß, aber dennoch eine super Leistung bringen! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Macht die ursprüngliche Frage Sinn?

 

Beim Marathon mit der HF runter, um sich besser zu fühlen? --> langsamer fahren, oder ...

 

Wenn man am Optimum fährt, ist das nicht sehr angenehm. Du kannst - wennst besser trainiert bist - sicher gleich schnell mit weniger Anstrengung fahren, aber nicht am Optimum. Maximal schnell fahren, wird immer weh tun, das tut auch den pros weh.

 

Was ist also die Frage?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von nobrake

Meine grundsätzliche Frage ist, wie ich mit meinm Durchschnittspuls herunter kommen kann, da ich zwar Pulsmäßig am maximum bin, allerdings die Kraft noch einiges zulassen würde. Wenn ich also mit meiner HF herunterkommen würd, dann wär noch was drin für mich.

 

Immer den limitierenden Faktor (bei Dir Herz/Kreislaufsystem) trainieren.

 

Für genaue Aussagen solltest eine Leistungsdiagnose machen, interessant wären Watt und Puls an der ind. AS und der ind AAS.

 

Dann könnte man sagen, welche der beiden Haupttrainingsformen des Herz-Kreislaufsystems für Dich am wichtigsten sind:

 

1. Grundlagenausdauer (lange (>2h) Belastungen an der ind. AS)

2. Rechtsverschiebung der ind AAS (Intervalle an der ind. AAS)

 

Wennst es nicht so genau wissen willst, machst einfach beides, unter der Annahme, dasst am Wochenende eine Tour machst kannst noch 2 mal belasten, daraus ergibt sich zB folgender Plan:

 

Mo: Pause oder locker Fahren oder Crosstraining

Di: 2h Grundlage, locker an der AS im FLACHEN kurbeln

Mi: locker Fahren

Do: Intervalle (zB 20 min ein/ausfahren, 4*5 Minuten Marathontempo mit 5 Minuten locker kurbeln)

Fr. locker Fahren oder Pause

Sa. Grundlage 2h dann 30 Minuten etwas über Grundlage aber unter Marathontraining im Flachen

So Tour (aber nicht zuviel anstrengen)

 

Viel Flach fahren, Berge sind gut für die Muskeln (Kraftausdauer), aber nicht so gut fürs HK System ausser den Do Intervallen.

 

Jede 4. Woche Regeneration, dann alles eine Stufe lockerer, die Intervalle ganz weg.

 

Aber besser Du nimmst Dir einen Trainer ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Erklärung, hab übrigens schon eine Leistungsdiagnostik gemacht und hab eine anaerobe Schwelle bei 163. Das Heißt ich fahr grundsätzlich fast immer im anaeroben Bereich. Ob das so gesund ist, aber mit dem Intervalltraining ist das sicher eine gute Möglichkeit mit der HF nach unten zu kommen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von nobrake

Danke für die Erklärung, hab übrigens schon eine Leistungsdiagnostik gemacht und hab eine anaerobe Schwelle bei 163. Das Heißt ich fahr grundsätzlich fast immer im anaeroben Bereich. Ob das so gesund ist, aber mit dem Intervalltraining ist das sicher eine gute Möglichkeit mit der HF nach unten zu kommen.

 

Völliger Unsinn - nimm Dir einen Trainer ...Du kannst keinesfalls einen Marathon im anaeroben Bereich fahren, vielleicht war der Puls durch Hitze erhöht.

 

Gesund oder nicht? Wenns Herz gesund ist (und das gehört sowieso untersucht), kannst es nicht überlasten.

 

Mit hoher Wahrscheinlichkeit war die Leistungsdiagnose Schrott. Ist deine angebliche AAS die 4mmol Schwelle, oder Deine ind. AAS (bei wieviel mmol ?)? Kann durchaus sein, dass Du persönlich Deine AAS bei 5 oder sogar mehr mmol hast ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von adal

Mit hoher Wahrscheinlichkeit war die Leistungsdiagnose Schrott. Ist deine angebliche AAS die 4mmol Schwelle, oder Deine ind. AAS (bei wieviel mmol ?)? Kann durchaus sein, dass Du persönlich Deine AAS bei 5 oder sogar mehr mmol hast ...

 

Würd ich auch meinen - obwohl ich mich da eigtl. nciht sonderlich auskenne. Aber rein die Überlegung mit über 10 Schlägen oder mehr über deiner AS einen ganzen Marathon zu fahren sagt, daß das nicht gehen kann, bzw. im totalen Disaster enden muß. DA speibst dich nachher richtig schön an, kannst dine Fusserl nimmer heben usw. Zumindest stell ich mir das so vor *gg* :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von GrazerTourer

Würd ich auch meinen - obwohl ich mich da eigtl. nciht sonderlich auskenne. Aber rein die Überlegung mit über 10 Schlägen oder mehr über deiner AS einen ganzen Marathon zu fahren sagt, daß das nicht gehen kann, bzw. im totalen Disaster enden muß. DA speibst dich nachher richtig schön an, kannst dine Fusserl nimmer heben usw. Zumindest stell ich mir das so vor *gg* :rolleyes:

 

Und wieder einer der AS und AAS verwechselt ... Natürlich kannst 10 Schläge über der AS einen Marathon fahren, ist eher niedrig ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also, ich würd mal meinen, wenn er seinen marathon mit hf-schnitt von 175 fährt, seine schwelle aber bei 163 liegt, dann ist das noch einigermassen vertretbar.

 

beim wettkampf kann man durchaus 10 bis 20 schläge dazunehmen, stress, usw.

 

es wird halt so sein, das er im ziel nimma so frisch is oder schon vorher abwelkt.

 

ansonsten würd ichs mit ga- und ka-einheiten probieren und einen längerfristigen formaufbau im herbst beginnen.

 

ob mit oder ohne trainer, des is seine sache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von adal

Und wieder einer der AS und AAS verwechselt ... Natürlich kannst 10 Schläge über der AS einen Marathon fahren, ist eher niedrig ...

 

Okay, klär mich bitte kurz auf.

Bei dem Test den ich einmal gemacht habe steht: AS bei 2mmol/l Laktat und die brühmt Berüchtigte bei 4mml/l heißt auf meinen Zetteln ANS bzw IANS (Mader-Modell, falls du das brauchst)

 

Wenn ich da meine Pulswerte anschaue muß ich auch sagen, daß 10-20 Schläge über AS sicher dauerhaft fahrbar sind. Aber was hat's eigentlich mit der Angabe von AS auf sich? (Ich hatte den test gratis bekomen und mich daher nie sonderlich erkundigt. War durch die Teilnahme bei einem Versuch dabei)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von GrazerTourer

Okay, klär mich bitte kurz auf.

Bei dem Test den ich einmal gemacht habe steht: AS bei 2mmol/l Laktat und die brühmt Berüchtigte bei 4mml/l heißt auf meinen Zetteln ANS bzw IANS (Mader-Modell, falls du das brauchst)

 

Wenn ich da meine Pulswerte anschaue muß ich auch sagen, daß 10-20 Schläge über AS sicher dauerhaft fahrbar sind. Aber was hat's eigentlich mit der Angabe von AS auf sich? (Ich hatte den test gratis bekomen und mich daher nie sonderlich erkundigt. War durch die Teilnahme bei einem Versuch dabei)

 

Bei 2mmol und 4mmol hat der Durchschnitt der untrainierten Gesamtbevölkerung die Schwellen. Für die Steuerung eines einzelnen Athleten ungefähr so interessant, wie wenn man einem 1,90 Mann mit 100 Kilo und einem 1,60 Mann mit 50 Kilo sagt, kein Problem, Du bist 1,75 groß und hast 75 Kilo.

 

Rund um die AS trainiert man Grundlagenausdauer (ja, das kann sehr langsam sein) am effektivsten. Zwischen ind. AS und ind. AAS sind meist (durchschnittlich) so 20-60 Schläge, daher ist 10 Schläge unter der AS immer noch deutlich unter der AAS und damit länger fahrbar.

 

Zum Nachlesen: http://www.sportunterricht.de/lksport/enerschem.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

theo man kann vieles machen. die ezf zb lobau) fahr ich mit mindestens 10 schlägen über der ians. und ich glaub da gibts keine nervosität und meistens is es am abend auch kühl.

 

3h ma fahr ich auch deutlich über der schwelle (im schnitt). wobei diese schnittermittlung natürlich relativ zu betrachten is.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von irie movemant

theo man kann vieles machen. die ezf zb lobau) fahr ich mit mindestens 10 schlägen über der ians. und ich glaub da gibts keine nervosität und meistens is es am abend auch kühl.

 

3h ma fahr ich auch deutlich über der schwelle (im schnitt). wobei diese schnittermittlung natürlich relativ zu betrachten is.

 

Solangst nicht länger als 20 Minuten am Stück über der IAS ist das plausibel. Das EZF ist ja deutlich schneller.

 

Ich bin einmal einen konstanten 10er mit 181 Durchschnittspuls gelaufen (ind AAS 170), paar Wochen später mit 168 allerdings deutlich schneller.

 

Wenn der Startpuls zu hoch ist, hält man den Puls, die Leistung sinkt aber unter den Wert der ind. AS.

 

Aber stimmt schon, ein kleiner anaerober Anteil ist bei den kurzen Sachen immer dabei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin wieder da, war Gestern leider nicht Online.

 

Also mit meinem Lactat sieht es so aus. Bei der anaeroben Schwelle von 163 hab ich 8mmol und beim max. von 192 hab ich 11 mmol.

 

Außerdem hab ich vor Saisonbeginn einen kompletten check meines gesamten Gesundheitszustandes machen lassen und da ist alles OK.

 

Ich glaub im übrigen dass der Vorschlag vom Manitou die GA und KA in der Vorbereitung zu Verstärken ganz gut ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von nobrake

Bei der anaeroben Schwelle von 163 hab ich 8mmol und beim max. von 192 hab ich 11 mmol.

 

Wett'ma nicht :D

 

Im Ernst, schiess Deinen Leistungsdiagnostiker zum Mond und nimm Dir einen gscheiten Trainer. Das wird nix, da fehlts am Basiswissen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...