Zum Inhalt springen

Bremse macht metallische Schleifgeräusche


Gast Rakete
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich habe ein sehr seltsames Problem. Bei meinem Cannondale F29 (2 Monate alt) ist - verstärkt in Linkskurven- ein Schleifgeräusch zu hören. Akustisch ist es Metall auf Metall, nicht ganz gleichmäßig, oszilliert mit den Radumdrehungen. Das Ganze ist kaum zu hören wenn die Bremsen kalt sind (oder niedrigem Tempo), bei Abfahrten wenn die Bremsen heiß werden (oder es liegt an der Geschwindigkeit) wird es jedoch richtig laut.

Im Geschäft in dem ich es gekauft habe findet man keine Ursache. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es von den Bremsen kommt.

Hat jemand so etwas schon einmal gehabt?

 

Edit:

Hab vergessen zu erwähnen, dass die Geräusche auftreten während die Bremse NICHT gezogen ist.

 

Bremsscheiben vorne: Shimano SM-RT66 6-Loch 180mm

hinten: 160mm

Bremssattel: BR-M615

 

Danke und Gruß,

Gernot

Bearbeitet von Rakete
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wiege knapp 80kg. Rad war gerade beim Erstservice und ich hoffe, das wurde gecheckt. Werde fragen. Ich hatte die Lefty im Verdacht für die Asymmetrie. Ist aber nur ein Verdacht. Eingebremst habe ich nach bestem Wissen. Bremswirkung ist auch OK. Ich möchte jedoch auch hier nix ausschließen. Hab wenig Erfahrung mit Scheibenbremsen und bei meinem 2. Rad (Bad Boy) auch Probleme mit den Bremsen. Hier äußert sich das jedoch anders. Vielleicht mach ich was falsch :confused:

 

Danke jedenfalls

Bearbeitet von Rakete
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wiege knapp 80kg. Rad war gerade beim Erstservice und ich hoffe, das wurde gecheckt. Werde fragen. Ich hatte die Lefty im Verdacht für die Asymmetrie. Ist aber nur ein Verdacht.

 

Danke Jedenfalls

 

Die Nabe der Lefty ist steifer als es ein 9 mm Schnellspanner jemals sein wird. Und 80 kg sollten wirklich kein Problem sein. Nach 2 Monaten werden die Beläge wohl noch nicht verschlissen sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mal den Lüftspalt an den Belägen zur Scheibe kontrollieren, wahrscheinlich gehört nur der Bremssattel ein wenig ausgerichtet. Dass es an den Laufrädern und deren mäßiger Einspeichung liegt, kann ich mir nicht vorstellen, da die Bremsscheibe an der Nabe montiert ist und egal wie sehr die Laufräder flattern würden, die Nabe ist fix montiert.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wolfgang,

danke für deine Antwort. Die Bremsen wurden von dem Geschäft in dem ich es gekauft habe überprüft und als einwandfrei befunden. Deshalb frage ich einmal in die Runde ob das jemand schon einmal hatte.

 

Gruß,

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bremsscheibe wird da leicht verbogen sein. Würd auch zusammenpassen mit der Veränderung bei höherer Temperatur

 

Da reichen dann oft eine minimale Verformung und es schleift an der entsprechenden Stelle. Ist eigentlich normal und kann, gerade bei Shimano Bremsen, eigentlich leicht behoben werden wenn man die Bremssättel händisch auf Sicht ausrichtet. Oder genau an der Stelle mit der "Hebel ziehen und Bremssattel festschrauben" Methode

 

dreh mal das Laufrad uns schau ob die Bremsscheibe "eiert"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...