Zum Inhalt springen

Federweg Skareb


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi!

 

Da ich grad versuch, das Lockout meiner Federgabel (Manitou Skareb Comp 2003) zu "reparieren", bin ich natürlich sehr feinfühlig und aufmerksam geworden...

Mir kommt vor, dass die Gabel ziemlich hart ist und ich nicht den ganzen Federweg ausnützen kann.

Die Gabel spricht auch nicht fein an sondern auch eher hart...

 

SAG (Negativfederweg): Ca. 1 cm

Maximaler Federweg bei der letzten Tour: 5,5 cm (minus negativer Weg eigentlich nur 4,5 cm).

 

Ist das normal :confused:

federweg.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also kaputt wird die Dämpfung nicht sein aber zu viel Öl könntest schon eigefüllt haben bei Deinen Umbauarbeiten. Hast vorher mehr Federweg nutzen können? Sollte der LO nicht funktionieren, dann spricht das auch dafür, dass zu viel Öl drinnen ist. Kann aber auch an dem schlechten Fett liegen, das du reingebuttert hast. Wenn sich das unten ansmmelt, dann wird die Gabel auch hart. Mit 78kg solltest auf jeden Fall um die 80mm nutzen. LG

CTD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Tipps, haben mir aber leider nicht geholfen...

 

Meine Skareb ist ein Modell 2003 und ist definitiv KEINE Luftgabel. Die gabs erst ab 2004 !

 

Heute wieder komplett zerlegt, gut gefettet, Ölstand kontrolliert / optimiert...

 

Gabel hat noch immer zuwenig Federweg, Lockout funktioniert jetzt halbwegs (ca. 5 mm Restfederweg), ein leichtes Ruckeln ist aber noch immer spürbar, speziell auf dem ersten Zentimeter (Negativfederweg).

 

@ mexximum

rechts unten ist Rebound damping einzustellen.

 

@ ctd

unten hat sich überhaupt kein Fett angesammelt. Ich glaube, dass eine stärkere Feder eingebaut ist. Sind die irgendwie gekennzeichnet ? Meine hat eine pinkfarbene Markierung an der Seite.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

versuch die gabel von hand aus so weit wie möglich zu komprimieren (bladen freund fragen, der hilft dir vielleicht), wenn das auf dem vollen theoretischen federweg funktioniert ist die dämpfung schuld.

wennst trotzdem nicht weiter einfedert, ....liegt das problem wo anders.

 

=> feder raus und schauen ob dann noch irgendwo etwas hackeln könnt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"blader Freund" ist gut :D

 

Ich habs selbst schon probiert und die Lockout-Einheit entfernt, dann die ausgebaute Gabel komprimiert (mit meinem ganzen Gewicht und mit Schwung) - keine Chance, die Gabel voll zusammenzudrücken, bis sie anschlägt (oder zumindest fast).

 

Feder hatte ich schon ausgebaut, kann nyx Ungewöhnliches entdecken, Feder ist sehr gut gefettet, keine Fremdkörper im Gabelrohr...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Komote

...räum das rechte standrohr komplett aus, so dass gar nix mehr dirnnen ist was dämpfen könnte.

 

Ich habs umgekehrt probiert und einfach mal die Schraube am linken Holm entfernt. Nun kann die Gabel bei Belastung eintauchen, die Feder kommt natürlich heraus..

Ergebnis: Dämpfung in Ordnung, die Gabel taucht ohne Probleme fast 80 mm ein.

Mit montierter Feder sind es lediglich max 55 mm (und das nur in ruppigem Gelände). Also doch eine zu harte Feder ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn das Geschäft Deines Misstrauens nicht allzu weit weg ist, dann würd ich mal bitten ob man Dir eine Feder mittlerer Härte geben kann damit Du weißt wo der Hund begraben ist. Oder Du findest wen, der mit Dir einen Bastelnachmittag verbríngen will und ebenfalls im Besitz einer fein ansprechenden Feder ist. Zwecks kurzfristigem Tausch. Wenn es die Feder ist und das war nicht ausgemacht beim Kauf, dann hau sie dem Händler um die Ohren. LG

CTD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Also: Laut Auskunft des Händlers meines Vertrauens passt die Feder für ein Körpergewicht von 70 bis ca 85 kg. Da wär ich mit 78 genau drin ;)

Da ich fast jeden Tag fahre, mag ich das Radl nicht zum Service bringen, also bin ich der Ursache selbst auf den Grund gegangen.

 

Bei "ordentlichen" Drops taucht die Federgabel fast bis zum Anschlag ein, aber allgemein ist sie mir zu hart.

Nun hab ich heute die Dämpfung (Holm rechts unten) anders eingestellt und zwar auf "low". Laut Anleitung sollte jetzt fast keine Dämpfung mehr spürbar sein und das Radl "hoppeln" :f:

Tut es aber nicht - im Gegenteil. Jetzt steht mir plötzlich mehr Federweg zur Verfügung !

Schuld war also die voll eingestellte Dämpfung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...