Zum Inhalt springen

EDGE 500 GPS ungenau?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich hab mal eine Frage an jene, die den Edge 500 nutzen.

 

Ich habe mir über outdooractive oder gpsies Tracks erstellt, über gpsies als Strecke ins Garmin-Format konvertiert und wollte sie abfahren.

 

Es handelte sich um eine mir bekannte Strecke, weil ich mal testen wollte, wie die Orientierung mit dem Edge funktionieren wird, wenn ich mal ins Unbekannte komme.

 

Hierbei habe ich festgestellt, dass ich permanent Routenabweichungen von mehreren 10er Metern habe, und dadurch Abzweigungen fast unmöglich zu finden waren. Ich hätte wohl die eine oder andere Weggabel (Wiesen/Waldwege) nicht gefunden, wenn ich sie nicht gekannt hätte.

 

Ich möchte euch um euren Input bitten, ob es hier Verbesserungsmöglichkeiten gibt (viell. sind die Karten falsch/schlecht oder die Konvertierung?) oder ob ich mit dieser Unschärfe im GPS leben muss?

 

Falls der Beitrag hier falsch ist, bitte ich, ihn ins richtige Unterforum zu verschieben!

 

Danke und liebe Grüße,

Siegfried

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke ihr habt zuwenig wegpunkte gesetzt bzw. wenn man eine Route nach fährt wurde die Speicherung auf zuviel Zeit zwischen den Speicherpunkten eingestellt. Dann kann es vorkommen das wenn man zb eine langezogene Kurve fährt und nur am Anfang und am Ende einen Wegpunkt setzt meldet das Gerät man habe die Strecke verlassen weil zwischen den Punkten eine Gerade gezogen wird. Je mehr Wegpunkte gesetzt werden umso genauer wird man navigiert.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da der Edge 500 nur Linien zwischen den Wegpunkten nachfährt, weiß er ja nicht wo die Straße wirklich sein soll.

Es hilft jedefalls gewaltig in der Kartenansicht den Maßstab von "Auto" auf fix "300m" einzustellen.

Dann findet man jede Abzweigung und wenn es doch piepst, kann man leicht abschätzen ob man falsch ist, oder nicht.

 

Bei GPSies kann man beim Track Download unter Optionen die Knoten/Wegpunkte Anzahl limitieren. Offiziell hat der Edge 500 kein Knoten Limit, aber ich hatte mal einen Track mit fast 8000 Punkten, und da war der Bildschirmaufbau sehr langsam. Also nützlich sind: 1000-2000 Knoten, je nach Streckenlänge. Auf einer Paßstraße mit 2 Abzweigungen auf 70km Länge wird es nicht auf Präzision ankommen, wenn du im Wald stehst und bei einer Weggabelung 3 Möglichkeiten hast, schon (gerade im Wald gibt es mit GPS nicht immer den besten Empfang).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...