Zum Inhalt springen

Bremse als Alternative zu Avid Elixir 5S


somnatic
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Vorsicht: Nicht-Profi :-)

 

So, mein altes Scott Scale 40 2012 ist sowohl vorne wie auch hinten mit einer Avid Elixir 5S ausgestattet (zumindest glaube ich dass das die richtige Bezeichnung ist). Mit dem Bike selbst bin ich mehr als zufrieden, nur die Bremsen waren schon immer etwas ... naja .. mager. Jetzt ist es soweit und die hintere hat sich komplett verabschiedet (ich will sie nicht mehr reparieren, gängig machen, ... - das Ding war immer schon problematisch).

 

Jetzt zur konkreten Frage: Was ist denn dzt. gut, was könnte ich als Ersatz für die Avid verwenden (idealerweise nichts mehr von Avid). Ich bin leider komplett weg von der (aktuellen) Technik, traue mir aber die Reparatur ansonsten zu. Dzt. ist hinten eine 160er Scheibe verbaut, gäbe es da die Möglichkeit eine größere zu verwenden (natürlich dann auch mit angepasster Bremse). Was ist als Bremsscheibe derzeit gut.

 

Mir kommt es nicht auf jedes Gramm an, habe selbst ein paar Kilo auf den Rippen, würde aber gerne eine verlässliche Bremse haben.

 

Wäre für jegliche Tipps dankbar :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke mal für den Tipp, die MT4 sieht recht gut aus. Spricht irgendwas gegen die MT5 (abgesehen vom Preis?).

 

Ich muss daheim nachsehen ob hinten 180er Scheiben draufgehen, finde das entsprechende Handbuch gerade nicht online (nur das vom Scale Carbon). Vorne ist bereits eine 180er drauf. Stellt sich nur die Frage ob ich dann einen Adapter brauche (bzw. wenn dann würde ich eh gleich das Set kaufen (Bremse, Scheibe, Bremshebel). Und natürlich auch, was das dzt. für eine Befestigung ist (Postmount?).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So .. Shimano habe ich mir jetzt auch angesehen; die XT Variante würde mir evtl. auch zusagen, z.B. sowas: http://alturl.com/2o732.

 

Ich finde aber beim besten Willen nicht heraus ob ich hinten jetzt 180er montieren kann. Vorne ist's klar, da gibt es die Gabel vor und die sagt bis zu 200mm. Ich finde aber zum Rahmen keinerlei Infos über die maximale Größe. Irgendeine Idee?

 

Wenn das nämlich klappt würde ich die gleich mal bestellen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...