Zum Inhalt springen

Offizieller Bikepark in Graz -- Bitte um eure Hilfe


WarEagle
 Teilen

Bitte zuerst durchlesen  

35 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Bitte zuerst durchlesen

    • würd ich sofaort benutzen wenn wir das hätten
      9
    • Ich bin zwar kein Grazer, aber die Idee find ich gut
      20
    • Gute Idee, ich würde bei der Planung gern mithelfen
      1
    • ich würde beim Streckenbau mitmachen
      4
    • Hast nix besseres zu tun?
      1


Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

mir geistert da schon sein einiger Zeit eine Idee im Kopf herum, die mir immer weniger Ruhe läßt, die ich aber allein nicht umsetzen kann. Darum bitte ich euch mal fürs erste um euer Feedback und falls das ganze irgendwie Gestalt annimmt und sich als machbar herausstellt auch um eure Hilfe. Wenns nämlich niemanden interessiert, wärs vergebliche liebemühe ;)

 

Der Hintergedanke

 

Meiner Ansicht nach haben wir in Graz zuwenig Plätze, wo sich Bikebegeisterte Jugendliche austoben können. Zwar haben wir viele schöne Singletrails aber keinen offiziellen Bikespot. Klar gibt es einige mehr oder minder Inoffizelle Spots, die aber nur die Locals kennen, oder überhaupt nur die, die sie gebaut haben. Wenn man so ein Plätzchen mal gefunden hat, sind die Hindernisse meißt dem Niveau der Erbauer angepaßt und für Anfänger unfahrbar.

Das einzige in der Richtung ist die Bikestrecke im SFZ. Nur was machen die, die kein Auto haben? Und Eintritt muß man auch noch zahlen. :(

Inspiriert hat mich eine Strecke in Friedrichshafen

 

Die Idee

 

Ein Fun-Park der sowohl Anfängern als auch Fortgeschrittene etwas bietet. Vielleicht eine XC/Dual Strecke, eine kleine Dirtline, Hindernisse zum Streeten, ein paar leichte Drops und was sonst noch so das Bikerherz gegehrt. Wo man Fahrtechniktraings abhalten können und natürlich soll der Eintritt nis kosten :D . Einfach ein Platz zum biken und abhängen. :)

 

Das Gelände

 

Wie schon ein paar Bikeboarder bemerkt haben, gibts da ein ein brauchbares Platzerl in Graz. Zufällig auch noch ein zweites in der Gegend.(Wahrscheinlich noch mehr)

 

http://mtb.wareagle.at/pix/bp_graz/bp_map.jpg http://mtb.wareagle.at/pix/bp_graz/bp_luft.jpg

 

Das erste Gelände ist das oben angesprochene. Viel Platz, viel Erde und teileweise schon grün überwuchert. Da würde auch ein Teil reichen

 

http://mtb.wareagle.at/pix/bp_graz/grund0.jpg

http://mtb.wareagle.at/pix/bp_graz/grund1.jpg

http://mtb.wareagle.at/pix/bp_graz/grund3.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://mtb.wareagle.at/pix/bp_graz/grund4.jpg

http://mtb.wareagle.at/pix/bp_graz/grund7.jpg

 

Das zweite ist nicht weit weg, etwas keiner, aber noch immer groß genug.

 

http://mtb.wareagle.at/pix/bp_graz/grund_1.jpg

http://mtb.wareagle.at/pix/bp_graz/grund_2.jpg

 

 

Die Ziele

 

1. Ein paar Leute finden die, die Idee unterstützen und mithelfen

2. Der Stadt Graz (oder einem Sponsor) die Idee schmackhaft zu machen und ein Gelände zu "besorgen"

 

2a. Falls das nicht klappen sollte, vom Eigentümer ein Ok zu erhalten das man das Gelände zumindest verwenden kann bis es jemand gekauft hat. (ist doch schade drum)

3. was cooles Hinbauen

 

Ich weiß das es eine Hochtrabende Idee ist, aber eine kleine Chance sehe ich schon ... Jetzt würd mich mal interessieren was ihr dazu sagt meint

 

 

LG

Oli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

geil, bin sofort dabei.

planen, schaufeln und jetzt halt dich fest:

 

ich kann baggerfahren

na wirklich ohne scheiss, wenn jemand an bagger organisiert, dann schaufeln ma dort dirts, anlieger und grundhügel für die northshores hin

 

auf allen Fällen, wie's Prohaska schneckerl immer so schön sagt, bin ich dabei.

 

edit:

was stellst du dir vor, das gebaut wird?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ganz so einfach wird des ned.

 

1.) die stadt hat ka kohle

 

2.) i würd sicher nix bauen, wenn ned gesichert is, dass ma mindestens so und so lange dort fahren kann.

 

3.) so eine anlage zu betreiben kostet durchaus einiges an zeit u. nerven. wieviel wir uns schon im lechwald allein (u. des is ja eigentlich gut versteckt) geärgert haben... in der gegend dort draussen stell i ma des noch etwas schwieriger vor! :rolleyes:

 

4.) was soll dort entstehen? dirts? dualstrecke? northshores?

 

5.) wer haftet dafür? wenn wir irgendwo eine granzlegale strecke bauen und sich dort ein kind aus der nachbarschaft den hals bricht, kann man ganz schöne scherereien bekommen! also, entweder ganz (mit verein, zustimmung derstadt usw.) oder gornett...

 

 

bin für alles offen :cool: :s:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@konfuzious

 

von leicht hat keiner was gesagt !!!

Aber wenn i allein hingeh werdens mir den Vogel zeigen, aber je mehr leut da im BB dahinter stehen, desto eher hamma a chance das man uns wenigstens ma zuhört :)

 

ad 1. des is a berechtiger Punkt (*#§$%#* Kunsthaus & Murinsel :k: )

 

ad 2. he, wo is dei sportsgeist .. da liegt ein jungfräuliches Gelände, das geformt werden will :l: jetzt wird für nix genutzt, außer das die Leut in der Nacht heimlich ihre Kühlschränke hinbringen :mad: is doch schad drum

 

ad 3. das ist sicher ein punkt, drum such ich ja zum einen Leut die Lust haben mitzuhelfen. Außerdem solls ja grad deswegen OFFIZIELL sein, damit keiner sagen kann, das wir da nix zu suchen haben.

 

ad 4. etwas moderates, das spaß macht und jeder mal Ausprobieren kann. Tables, Anlieger, Kanten, Drops, Doubles, Northshore ... was auch immer. Aber eben was das der Einsteigerklasse spaß macht ... Extreme Hindernisse gibts eh genug. Kurz gesagt etwas für noobs wie mich ;) genau sowas hab ich nämlich immer vermißt in Graz drum hat mich der Park in Friedrichshafen einfach fasziniert ... am Anfang fährst du ihn nur durch , und je besser du wirst, desto mehr traust dich zu springen.

 

ad 5. wer haftet in Skateparks? Wer haftet auf einer DH Strecke? ... über die Frage kann man sich dann sorgen machen wenn man ein Gelände hat.

 

Sollten es keine öffentlichen Unterstützung geben, wir aber das OK vom Besitzer bekommen was bauen zu dürfen, wird das genauso ein SecretSpot wie die anderen, mit "Betreten der Baustelle Verboten" usw. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@andi

 

gnaz vergessen zu antworten :( :rolleyes: ... baggerfahren is sicher eine große hilfe, cool wennst dabei bist :)

 

@konfi & radi

 

ja i weiß die chance is net sehr groß aber einen versuch is wert, oder?

und des soll ja net heut oder morgen starten, aber zumindest mal ins rollen kommen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

prinzipiell gibts in graz drei wirklich offizielle dirt-parks:

 

eusstachio (bezirkssportplatz st.peter)

 

andritz (bezirkssportplatz)

 

hasnerplatz (sind zwar nur 3 hügel für kleinkinder; trotzdemöfgfentliche Fläche)

 

lechwald ist vllt. legal, aber nicht offiziell

 

 

im süden gibts so überhaupt nix, so weit ich informiert bin.

wenn die Stadt sagt sie wäre bereit zu helfen aber nicht in dem ausmaß (30Ha sind auch kein sch3|$$), dann können wir ja fragen ob es möglich ist nur den Teil II oder nur die nord-westliche Ecke von I zu erwerben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

hi,

vielleicht solltest du mal mit bikerchris reden was er davon hält, durch seine verbindungen wurden in andritz die dirts erlaubt und von der stadt mit baumaterial beliefert,..

 

ansonsten halte ich es für illusorisch einen solchen grund im stadtgebiet zu erhalten,..aber man weiss ja nie.

 

vielleicht bekommen wir ja die erlaubnis neben den dirts in andritz (da ist links davon noch platz ) einen northshore oder irgend etwas zu errichten.

 

das wäre zumindest schon ein teilerfolg..

 

so long.. mfg grAz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sers!

 

bist du der mitm cube hardtail der immer mitn waichris mitfahrt?

 

entschuldige bitte, aber was soll das für einen sinn haben dort einen northshore zu bauen? des is komplett für nix!!! und wird auch sicher ned erlaubt weils zu gefährlich für die kids ist...

 

geil wär die kleinen line um 2 und die große um einnen double zu erweitern! :s:

 

is der waichris nimma im forum? der war scho lang nimma online... kannst ihn ja amal vorbeischicken wennst ihn siehst!

 

grü

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Konfusius

sers!

 

bist du der mitm cube hardtai der immer mitn waichris mitfahrt?

 

entschuldige bitte, aber was soll das für einen sinn haben dort einen northshore zu bauen? des is komplett für nix!!! und wird auch sicher ned erlaubt weils zu gefährlich für die kids ist...

 

geil wär die kleinen line um 2 und die große um einnen double zu erweitern! :s:

 

is der waichris nimma im forum? der war scho lang nimma online... kannst ihn ja amal vorbeischicken wennst ihn siehst!

 

grü

Du verwechselst da was! Du meinst den BikerChris.

 

Den WhaiChris gibts auch, kommt aber aus Wien/Albersdorf( :cool: ).

 

@shore in andritz

 

Find ich völlig fehl am Platz. Da würd ich auch net mithelfen, da so ein Shore in den Wald ghört. Find ich zumindest. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

grundstückmäßig sollte man eher was suchen die der gemeinde gehören oder welche die brach liegen und nicht zum verkauf stehen. ;)

wir (eigentlich der jürgen mit unterstützung vom mtb club st.pölten) haben um St.Pölten auch schon mal nach was gesucht, aber leider war nicht wirklich jemand daran interessiert uns etwas legal zur verfügung zu stellen. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vorrausgesetzt wir haben baumaterial kann man da sicher was umbaun,.. weil die bmxler ändern die lines auch wie sie wollen. ;)

 

wegen northshore.. ja ja..war ja nur a vorschlag.

 

whaichris ? bikerchris..as said before.

 

hmm in meinen augen macht so a bikepark nur a sinn wenn er auf nem hang ist.. weil dann kannst ne dual strecke oder so baun.

 

mfg grAz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub, den Shore müsst ma inoffiziell machen...

Ich mein, bis jetzt hat sich auch noch keiner Aufgeregt und ob da jetzt a paar Brettln mehr oder weniger sind, stört keinen... außerdem is bei solchen Gschichten immer die Haftung a heikles Thema. So würde keiner auf die Idee kommen, irgendwem was anhängen zu wollen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...