Zum Inhalt springen

1x10/11fach - wie/was - eure Meinung


TGru
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

ich bin am überlegen, mein rad auf 1x10/11 fach umzurüsten. Keine ahnung was ich brauch bzw. wie es funktioniert? Was sind eure erfahrungen/meinungen zu dem thema

 

Aktuell fahr ich 2x 10fach

Einsatzgebiet: allmountain/enduro touren - im normalfall im großraum wr. neustadt/wien-umgebung bis zum wechsel und diverse bikeurlaube am lago oder transalps usw.

 

Ist es sinnvoll umzurüsten? Oder ist die bandbreite mit 2x10 usw. besser, oder kann man mit einer guten 1fach auch alles abdecken. Ich will keine rennen gewinnen;) aber halt soweit es möglich ist überall rauf treten:)

 

Also was braucht man?

 

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt doch eh einen 1x10 thread in dem man viele antworten auf die Frage findet.

 

Ich denke niemand kann dir sagen, ob dir 1x10 mehr taugen wird als 2x10, das wirst schon selbst feststellen müssen.

Schau dir halt mal in einem der ritzelrechner deine derzeitige Übersetzung, paar mögliche 1x10 Übersetzungen an und vergleich sie, dann such dir den besten Kompromiss raus und fahr bei paar touren eine fiktive 1x10 Bandbreite. ( verzichte beispielsweise auf den leichtesten und die 2 schwersten Gänge...)

Wenn du damit klar kommst, das niedrigere gewicht und eine zuverlässigere Schaltung willst, kannst dann fragen was du benötigen wirst.

http://ritzelrechner.de

 

30er KB und 11-42 ist schon sehr leicht

32er KB ist schon knackig

34er KB tut schon weh..

Bearbeitet von grey
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorab als Orientierung:

Bikes: alles 26 Zoll

Rider: Hobette mit 2000 - 2500km Jahresleistung (Hm: keine Ahnung)

 

Auf meinen Tagestouren in der Umgebung reicht mir bergauf zu 95% das 32er KB vorne und das 34er Ritzel hinten (9-fach).

Für längere/flache Anfahrten ins Gelände mag ich das 44er Kettenblatt vorne nicht missen.

Beim heurigen 4 tägigen Ausflug bei meistens >35°C und vielen langen Anstiegen >15% auf losem Schotter war ich dann aber doch auch über den 22er Rettungsring froh (und wenn mal der Croozer oder Nachläufer am Bike hängt sowieso)

=> am AM Fully das bei mir einen sehr großen Bereich abdecken muss bleibt eine 3-fach Kurbel oben. Selbst 2-fach würde mir absolut gar keinen Vorteil bringen.

 

Die Feierabendrunden mit dem AM Stahl HT schaffe ich mit 32 vorne und hinten 10-fach 11-36 recht gut.

Das Gezapple wenn man mal bei über 35km/h noch mit treten will (und das kommt nun doch recht oft vor) geht mir aber doch auf den Keks.

 

Im Detail angesehen habe ich es mir für die größeren Laufräder noch nicht, aber bei einem 27,5er bräuchte man wohl hinten ein 38er Ritzel für den selben kleinsten Gang und bei einem 29er ein 40er.

 

=> Für mich wäre 1-fach vorne am Hauptbike nichts da mir nach oben oder unten hin immer was fehlen würde (erst recht mit größeren Laufrädern).

Am 2. oder 3. Bike mit einem kleineren Einsatzbereich hat es aber seine Berechtigung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mit 1x10 auch sehr zufrieden 32t am 29er und 34t am 26er, wobei letzteres kaum noch als tourentauglich durchgeht.

 

 

Aber wenn du das Pferd von hinten aufzäumen willst..

 

42t + 16t (wobei das 16t wirklich nur optional und weniger must-have ist)

http://int.oneupcomponents.com/collections/all-products/products/oneup-components-sprocket

 

das ersetzt den äußeren GS Käfig und ist sehr sehr gut für die schaltperformance auf den kleinen ritzeln:

http://int.oneupcomponents.com/collections/rad-cages/products/rad-cage

alternativ das XT-8000er 11f Schaltwerk, oder den Cage vom Bommelmaster oder selbst das obere Pulley versetzen..

 

KB für 104er Lochkreis, keine Ahnung welchen du hast.

http://int.oneupcomponents.com/collections/chainrings/products/narrow-wide-chainrings-104-bcd

 

 

Ritzel und KB gibts natürlich auch von anderen Herstellern. Raceface, SSC, workscomponents, wolftooth,...............

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deine links :toll:

 

Das ist meine kurbel - https://www.bike-components.de/de/Race-Face/Evolve-2-3x10-fach-Kurbelgarnitur-p33528/ - sollte also mit dem 104er lochkries passen.

 

Jetzt werd ichs mal so probieren. Wie du im ersten post geschrieben hast - nur mit dem kb und den ritzeln um herauszufinden welches kb ich brauch.

 

Mir gehts bei der ganzen sache in erster linie um weniger wartung, gewicht und ich hoffe dadurch auch etwas mehr "ruhe" beim bergabfahren zu haben;)

 

Edith: ich seh gerade bei 2fach ist der lochkreis anders als bei 3fach. ;)

Bearbeitet von TGru
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, bergab bringts schon einiges.

Ich war am HT ohne kefü unterwegs und sie ist in einem guten halben Jahr nicht 1x runter gefallen.

Mit 2x10 im Jahr zuvor ist sie ständig vom großen aufs kleine KB gefallen und hat sich gelegentlich verklemmt.

 

Mit 2x10 und Kefü am claymore hats damals nur mit einer zu kurzen Kette zuverlässig gehalten. ( groß-groß gar nicht schaltbar, und die nächsten beiden Gänge auch nicht nutzbar)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe ein 32er 104 LK zuhause liegen von HOPE in schwarz

 

war nur 30km montiert... bei interesse......;-)

 

Melde mich;)

 

Noch eine frage gleich bzgl. Kb - jetzt hab ich ein wenig gestöbert und da hat wer die frage bzgl. 1fach kb umrüstung und die damit verbundene "neue" kettenlinie. Muss ich da was beachten, oder einfach ein 1fach kb montieren und gut ist?

Oder muss ich die kettenlinie anpassen/verändern?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab am AM Fully 1x10 mit vorne: 32er hinten(11-36+42er)

Tagestouren sind damit überhaupt kein Problem (Trek 26" Remedy 12,5kg)

Bei der heurigen 3 Tages AlpX jedoch wäre mir ein 30er lieber gewesen (Karwendelgebirge, steile Auffahrten)

Also für das AM Bike finde ich zahlt es sich immer aus

 

Am XC HT bin ich jedoch wieder zurück auf 2 fach gegangen, da mir am Ende der Marathons dann doch immer der Saft ausgegangen ist (bzw. man mit 2 fach einfach zwischendurch mehr Regenerationsgänge hat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich wäre das nix. Mit einem 26er-KB vorn und 42 hinten hätte ich bergauf meine oft benötigte Übersetzung, was auf der Ebene bei Selfmade-1x10 einfach zu wenig ist (hinten ja 11T). 1x11 bietet ja zumindest das 10er Ritzel hinten, aber so richtig passt das für meine Bedarfe auch noch nicht, am Enduro am ehesten...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kettenlinie kommt auch darauf an auch auf welchen Gängen du am liebsten herumhängst.. (neben Kurbel, Spider, Kettenblatt, Nabenbreite und BB)

 

Wenn du das 42t nur als Rettungsritzel brauchst ist es halt was anderes als wenn du es ständig verwendest.

Notfalls musst halt ~2mm Spacer unter das KB legen und ggf. längere Schrauben verwenden.

Ich hab mir da vorab auch zu viele Gedanken gemacht, einfach mal ausprobieren und notfalls Spacern macht es unkomplizierter.

 

Tenor von 42t Ritzelherstellern (wie mirfe im ibc) ist, die Kette möglichst gerade zum 42t laufen zu lassen.

Das ist zwar gut für die Haltbarkeit und Performance des 42t aber imo komplett realitätsfern für die schweren Gänge weil man sich teilweise ghostshifting und andere Problemchen einhandelt.

Auch konnte man so bei den ersten Versionen die zu schwach dimensionierten und dann kollabierten 42t Ritzel rechtfertigen. ;)

 

Den größten Benefit bring 1xX wohl, wenn man sich eine komplette-kefü sparen kann und zB. nur noch Crashplate und Top-Guide verwenden muss. Weniger Sinn macht es für Leute die üblicherweise elends lange Runden mit einem stark gemischten Fahrprofil fahren. Extrem steil bergauf und highspeed auf asphalt bergab lässt sich halt mit der geringeren Bandbreite schwer realisieren.

 

 

Aber das gute ist, niemand muss irgendwas verwenden was er nicht will oder brauchen kann..

Bearbeitet von grey
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

11f xt schaltwerk kannst auch mit 10fach (xt) shifter fahren und einer 10f kassette.

 

Einen RadCage hab ich vermutlich sogar abzugeben, weil auf 11f xt umgestellt wurde..

 

 

 

Aha - bzgl. 11 vs. 10 Fach kompatibel hört sich gut an;)

 

Bzgl. Cage würde ich mich gegebenfalls melden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab vor kurzem auch auf 30KB und 11-40 umgerüstet. Begeistert von der einfachheit ;) bisher nur ein paar lahme Touren im WW hat aber gut gepasst. Wenn ich auf Asphalt abfahren würde hätte ich das Fehlen hohen Gänge zu bemängeln, so gehts mir aber nicht wirklich ab. Kann mir eigentlich nicht vorstellen zurück zu bauen.

Mittlerweile gibts ja auch 11-45 bei 11 fach...

Ich stell mich eventuell in die Warteschlange für den RADcage wenn ich auch einen kürzeren Käfig auftreibe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab vor kurzem auch auf 30KB und 11-40 umgerüstet. Begeistert von der einfachheit ;) bisher nur ein paar lahme Touren im WW hat aber gut gepasst. Wenn ich auf Asphalt abfahren würde hätte ich das Fehlen hohen Gänge zu bemängeln, so gehts mir aber nicht wirklich ab. Kann mir eigentlich nicht vorstellen zurück zu bauen.

Mittlerweile gibts ja auch 11-45 bei 11 fach...

Ich stell mich eventuell in die Warteschlange für den RADcage wenn ich auch einen kürzeren Käfig auftreibe

 

ich kenn nur 10-44

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...