Zum Inhalt springen

Emmersdorf an der Donau bis Grein mit dem RR ohne Zwangsbenützung des DRW's möglich?


dyke 68
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo liebes Forum, bräuchte noch dringend Auskunft betreffend dieses Teilabschnitts. Fahre am Freitag wieder von Wien nach Linz und möchte mir diesmal gerne den Abschnitt der B1 von Melk bis Amstetten, ( dort bin ich bei den letzten Fahrten erst ans Donauufer Höhe Grein gefahren) ersparen. Aus Erfahrung weiß ich aber, daß mir die Streckenführung des DRW's zu mühsam/kompliziert ist. Wer kennt diesen Abschnitt und kann mir mit Sicherheit beantworten, ob es dort *Radwegsbenützungspflicht so wie dann weiter oben vor Linz gibt?

Vielen Dank für jeden zweckdienlichen Hinweis und LG*:wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast zwartrijder

Gehe ich Recht in der Annahme, dass man mit dem Rennrad auch die Strasse benützen darf - sofern eine Trainingsfahrt vorliegt die unter Tag durchgeführt wird?

 

Ich fahre dort immer nördliches Donauufer - auf der Bundesstrasse (sind aber meist max. zu dritt unterwegs - hintereinander)

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:(

Gehe ich Recht in der Annahme, dass man mit dem Rennrad auch die Strasse benützen darf - sofern eine Trainingsfahrt vorliegt die unter Tag durchgeführt wird)

 

LG

 

 

 

Grundsätzlich ja, aber nicht auf Streckenabschnitten mit einem ausgewiesenen Radfahrverbot, wie zB ein Stück weiter oben an der B3, oder auch unten weiter in der Wachau*:(

 

Das heißt aber, wenn ich Dich richtig verstanden habe, daß Du diesen ganzen Abschnitt schon auf der Straße gefahren bist und sich dort keine solchen Verbotsschilder befinden? Das wären gute Nachrichten, weil dieser Abschnitt sicher attraktiver ist, als die B1, die bin ich eh schon oft genug gefahren... *Und... Ich fahre eh nicht in der Gruppe, sondern alleine und morgen voraussichtlich von Wien bis Linz mit Gegenwind*:f: LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast zwartrijder

Um deine Frage zu beantworten: Ich habe noch keine Schilder gesehen die zwischen Kreisverkehr MELK Donaubrücke, nördliches Donauufer und Grein auf ein FAhrverbot hinweisen. ... oder ich hab weggesehen ... :D

Ich bin dort bis jetzt immer ohne hupen oder schneiden oder sonstiges unterwegs gewesen - der Bereich von Emmersdorf bis Melk (Nufer) ist NICHT fahrbar! - sind aber nur einige Kilometer (max. 2)

Schau es dir auf gmaps an!

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast zwartrijder

Mein Weg von Wien nach Linz (Grein) sieht immer wie folgt aus:

 

Wien auf der Tullner Seite bis nach Melk.

Von Tulln weg auf der BS nicht am Radweg (dort ist zu viel los)

In Melk fährst du über die Brücke (dann kommst du gar nicht nach Emmersdorf, wo das Fverbot ist)

Von Melk nach der Brücke bis nach Grein.

Oder aber in Melk auf der Südseite bleiben und bis nach Persenbeug dort fahren und danach nach Norden übersetzen.

 

Viel Spass - vielleicht sehen wir uns - ich bin Richtung Melk unterwegs ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast zwartrijder
es gibt 2 verbote für radfahrer dort, 1 bei persenbeug - tunnel - etwas später bei hirschwies oder wie das heisst...beides problemlos zu umfahren u gut gekennzeichnet.

 

Persenbeug Tunnel? Ist der am Südufer?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gehe ich Recht in der Annahme, dass man mit dem Rennrad auch die Strasse benützen darf - sofern eine Trainingsfahrt vorliegt die unter Tag durchgeführt wird?

LG

 

.. so wars zwar wahrscheinlic nicht gemeint, aber nur um Missverständnissen vorzubeugen: ja, auf einer Trainingsfahrt mit dem Rennrad darf ich auf Strassen mit einer Radfahranlage letztere benutzen, muss aber nicht und kann auch auf der Strasse fahren. Das heisst aber auch für normale Räder nicht, dass ich auf einem Radweg fahren muss, der gar nicht auf der Strasse liegt die ich fahren will sondern woanders, oder mir ausschließlich Strassen mit einer Radfahranlage aussuchen muss. Gibt's keine Radfahranlage (und kein Radfahrverbot) darf ich dort radeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast zwartrijder
.. so wars zwar wahrscheinlic nicht gemeint, aber nur um Missverständnissen vorzubeugen: ja, auf einer Trainingsfahrt mit dem Rennrad darf ich auf Strassen mit einer Radfahranlage letztere benutzen, muss aber nicht und kann auch auf der Strasse fahren. Das heisst aber auch für normale Räder nicht, dass ich auf einem Radweg fahren muss, der gar nicht auf der Strasse liegt die ich fahren will sondern woanders, oder mir ausschließlich Strassen mit einer Radfahranlage aussuchen muss. Gibt's keine Radfahranlage (und kein Radfahrverbot) darf ich dort radeln.

 

Sorry - aber wir sind schon weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Viel Spass - vielleicht sehen wir uns - ich bin Richtung Melk unterwegs ;)

:wink: Ja, vielleicht :-) Bin mit einem leuchtgrünen Helm unterwegs... Vielen Dank für die Tipps, werde von Loosdorf kommend, bei Melk über die Brücke fahren und mich drauf verlassen, daß es dann bis Grein erlaubt ist, mit dem RR auf der Straße zu fahren ;-) Ab Grein bin ich ja schon einige Male bis Linz gefahren, da kenne ich mich aus. Bis Melk auch. Also vielen Dank nochmal !!! LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie gesagt: an 2 Stellen nicht - persenbeug ist noch eher egal - weiter oben dann zu heikel nach meinem Geschmack*

 

Danke, habe ich bereits auf GPsies versucht zu umfahren. Auf die Beschilderung wollte ich mich auf Grund meiner DRW Beschilderungserfahrungen nicht verlassen :D Auch Dir vielen Dank, mal sehen, welche Überraschungen mich morgen noch erwarten... ;) LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast zwartrijder
wie gesagt: an 2 Stellen nicht - persenbeug ist noch eher egal - weiter oben dann zu heikel nach meinem Geschmack*

 

Ich bin es erst gefahren (vor ca. zwei Monaten) da war nyx - außer es ist so gut markiert, dass ich es nicht gemerkt habe :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, habe ich bereits auf GPsies versucht zu umfahren. Auf die Beschilderung wollte ich mich auf Grund meiner DRW Beschilderungserfahrungen nicht verlassen :D Auch Dir vielen Dank, mal sehen, welche Überraschungen mich morgen noch erwarten... ;) LG
bei der verbotstafel rechts über den Bahnübergang - der Straße folgen - 2km später kommt die Straße wieder über die Bahn auf die Bundesstraße - kann man nicht verfehlen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es gibt 2 verbote für radfahrer dort, 1 bei persenbeug - tunnel - etwas später bei hirschwies oder wie das heisst...beides problemlos zu umfahren u gut gekennzeichnet.

 

Vielen Dank nochmal, in Persenbeug gibt es tatsächlich ein kurzes Fahrverbot, dies habe ich schon vorher auf Gpsies bei der Planung berücksichtigt. Hirschwies habe ich zwar als Ort wahrgenommen, nicht aber ein Fahrverbot...

 

Hat auf jeden Fall super geklappt, wie erwartet allerdings ca. 150km gegen ziemlich starken Wind, der erst die letzten 40km abgeflacht ist... Die Strecke war an der Donau weitaus attraktiver, als die Bundesstraße über Ybbs, Amstetten - Ardagger, so wie ich sie bisher vor lauter Angst vor einem Radweggebot immer gefahren bin.

Vielen Dank Euch Beiden nochmal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...