Zum Inhalt springen

Specialized Enduro 29 + Variostütze


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Allerseits,

 

Habe ein Specialized Enduro Elite 29, die aktuelle 2015er Variante. Die verbaute Vario-Stütze ist mir mit 125mm etwas zu kurz, würde gerne etwas mit 150mm oder sogar mehr verbauen. Hat da jemand schon Erfahrungen konkret mit dem Specialized Enduro? Welche Angabe in der Geometrie sagt aus wie lang die Sattelstütze sein darf, also wie kann ich klären welche MoveLoc da rein passen würde?

 

Danke!

 

Schöne Grüße, Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was heißt "zu kurz"?

Geht sie dir nicht weit genug hinein oder musst du das Aussenrohr zu weit ausziehen?

Wenn du statt 125mm Weg eine mit 150mm verwenden magst, dann muss die Stütze um diese 25mm weiter rein, damit deine Sitzhöhe erhalten bleibt; wenn du das am Rahmen so nachmessen kannst, dann ists ja eh klar, oder?

 

Bzw: Dass man auch versenkbare Sattelstützen bei Bedarf etwas herausziehen kann, wird dir ja eh klar sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da wärs sehr sinnvoll zu wissen wie weit du die Sattelstütze derzeit ausgezogen hast und wie weit du sie maximal versenken kannst.

Der Durchmesser der derzeitigen Sattelstütze ist auch wichtig. (31,6 oder 30,9 vermutlich)

 

Gibt es zur Moveloc überhaupt schon ein update zur Lieferbarkeit? Mein letzter Stand ist ca. der, dass man Monat oder Jahre warten kann und nicht gewiss ist ob man überhaupt etwas bekommt.

 

Nüchtern betrachtet würde ich dir zu einer 150er Lev (DX) raten, die kann man sogar kaufen und funktioniert sehr gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Geo Liste findest du das Maß nicht.

 

Ausgehend von der Oberkante Rahmensitzrohr brauchst du das Maß wie weit man die Stütze max. in den Rahmen stecken kann (probieren/messen) und den Abstand zum Sattelgestell bei deiner normalen Sitzposition.

 

Die Maße auf der moveloc HP sind eh gut erklärt (dass man auf diese Stütze ewig warten muss ist dir bewusst?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Antworten!

 

Die Lieferzeit für die MoveLoc wird momentan mit 4 Monaten angegeben.

 

Kennt ihr andere Stützen die mehr als 150mm haben?

 

Was heißt "zu kurz"? Geht sie dir nicht weit genug hinein oder musst du das Aussenrohr zu weit ausziehen? Wenn du statt 125mm Weg eine mit 150mm verwenden magst, dann muss die Stütze um diese 25mm weiter rein, damit deine Sitzhöhe erhalten bleibt; wenn du das am Rahmen so nachmessen kannst, dann ists ja eh klar, oder?

 

Ja, ist klar. War mir nicht sicher wie die aufgebaut sind, also ob es wirklich nur die 25mm sind, oder ob andere Modelle vielleicht unten "mehr auftragen".

 

Zu kurz heißt sie geht nicht weit genug rein. Die Stütze ist bei mir bis zur Markierung 6,5 raus gezogen, also nah am Limit aber noch in Ordnung.

 

Bzw: Dass man auch versenkbare Sattelstützen bei Bedarf etwas herausziehen kann, wird dir ja eh klar sein?

 

Specialized verbaut den Command Post IR, mit Kabelführung im Rahmen. Das Kabel schränkt die Bewegungsfreiheit der Stütze recht ein, hab nur circa 10 mm Spiel nach unten. Dachte zuerst, ich mache einfach einen Schnellspanner drauf und senke wenn es wirklich notwendig ist per Hand weiter ab, mein Händler/Mechaniker hat da aber davon abgeraten, eben wegen dem Kabel unten.

 

In der Geo Liste findest du das Maß nicht. Ausgehend von der Oberkante Rahmensitzrohr brauchst du das Maß wie weit man die Stütze max. in den Rahmen stecken kann (probieren/messen) und den Abstand zum Sattelgestell bei deiner normalen Sitzposition. Die Maße auf der moveloc HP sind eh gut erklärt (dass man auf diese Stütze ewig warten muss ist dir bewusst?)

 

Danke für die Info. Leider ist das nachmessen nicht so einfach, deswegen hatte ich gehofft man kann den Wert nachlesen. Wegen der internen Kabelführung muss man das Kabel demontieren um die Sattelstütze raus nehmen zu können.

 

Schöne Grüße, Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Max Einstecktiefe (in etwa) kannst auch außen nachmessen. Beim Spezi gehts bis knapp vorm Knick des sattelrohres. Kürzer nach unten werden 150er stützen aber auch nicht. Das quasi Standrohr ist bei allen Hub Varianten gleich lang und im Spezi nach unten hin is eh net viel Platz. Meine reverb war bei meinem Rahmen für meine Beinlänge nicht hoch genug zum bergauf pedalieren bzw beim nachziehen wieder zu hoch zum runterfahren. (Verstehst was ich mein?) hab die KS mit 150 jetzt verbaut, der einfachheithalber aber außen verlegte Züge.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Die und die 9point8 Fall Line sind recht hübsch und funktionieren sicher auch gut, werden bei uns aber aftermarket um die 400,- oder mehr kosten. Das ist es mir einfach nicht wert.

Die Strate kostet 265,- + Versand, das geht gerade noch in meiner Welt.

http://bikemarkt.mtb-news.de/article/615804-x-fusion-hilo-strate-150-remote-absenkbar-lev-alternative-2015-neu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die 200er Moveloc baut quasi nicht höher als eine 150er Reverb mit 5cm zusätzlich... Dachte selbiges würde für die 170er (halt mit +3) auch gelten. Sind halt so 5.5-6.5cm die man bei Variostütze vs sehr flache Sattelstütze zusätzlich braucht.

Was eher immer kritisch ist bei Moveloc - kannst du die auch tief genug versenken! Da spickt es sich bei fast allen M - und teils auch L Rahmen ohne durchgehendes Sattelrohr...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, hab gestern nicht richtig nachgedacht, der Zuwachs ind der Länge beträgt immer mindestens das doppelte des Zuwachs von Travel, da ja sowohl das obere, ausfahrbare Rohr als auch das untere Rohr wachsen muss. So ist die moveLOC 170 ganze 71mm länger als die Reverb 150, die moveLOC 200 sogar 131mm.

 

Die moveLOC 170er scheint bei meiner Beinlänge also knapp zu groß für das Enduro 29 Medium, werde es aber nochmal nachmessen. Habe jetzt einfach vom aktuellem oberen Ende meiner Stütze bis zum Knick des Sattelrohrs im Rahmen gemessen.

 

Schöne Grüße, Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...