Zum Inhalt springen

SRAM 11-fach 11/36 Kassette kompatibel mit Shimano 105?


Empfohlene Beiträge

kann mir nicht vorstellen dass das funktioniert, RR Schaltwerke gehen bis max. 32 Zähne!

Ich hatte da max. 28 n Erinnerung, allerdings mit den üblichen kurzen Käfigen. Und bei der 105er hab ich ja einen etwas längeren....

Wäre aber eh nur für spezielle Fälle, im Normalfall reicht die Standardkassette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eh eine 50/34 kompakt. hab nur dran gedacht, so eine kassette temporär zu montieren wenn mal was gröberes ansteht. für den alltag absolut unnötig. aber ich hab 105 kg, das surly ist nicht das leichteste und wenn dann noch gepäck dazukommt und ein alpenpass ansteht wär ich nicht traurig über einen gang mehr.....

 

allerdings werd ich deshalb vermutlich mein rad nicht umbauen. raufgekommen bin ich ja so auch noch immer ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eh eine 50/34 kompakt. hab nur dran gedacht, so eine kassette temporär zu montieren wenn mal was gröberes ansteht. für den alltag absolut unnötig. aber ich hab 105 kg, das surly ist nicht das leichteste und wenn dann noch gepäck dazukommt und ein alpenpass ansteht wär ich nicht traurig über einen gang mehr.....

 

allerdings werd ich deshalb vermutlich mein rad nicht umbauen. raufgekommen bin ich ja so auch noch immer ;-)

 

 

 

ich würde ein anderes Schaltwerk nehmen u eine Kassette - der Rest bleibt ja gleich - *ist einfach viel schöner u entspannter - vorausgesetzt du machst das öfter. wenn du das 105er u die Kassette verkaufst wird sich die Investition in Grenzen halten.*

 

für einmal zahlt es sich wohl nicht aus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm ja. muss ich mir noch überlegen. oft fahr ich nicht auf pässe. heuer warens bis jetzt nur glockner und vrsic. muss ich mir noch überlegen...nächstes jahr stehts stilfser joch an, da würde ich für die 36er kassette vermutlich meine großmutter verkaufen :-)

 

 

wusste bis dato auch gar nicht, dass es die xt auch 11fach gibt, da wäre es dann wohl echt am einfachsten so. irgendwie hatte ich im hinterkopf, dass die mtb gruppen bei 10fach aufhören.

 

danke!

 

 

edit: geht offensichtlich eh nicht. unterschiedliche schaltweiten zwischen rr und mtb gruppe.

http://www.cxmagazine.com/shimano-xtr-m9000-11-speed-road-compatible-questions

Bearbeitet von thingamagoop
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm ja. muss ich mir noch überlegen. oft fahr ich nicht auf pässe. heuer warens bis jetzt nur glockner und vrsic. muss ich mir noch überlegen...nächstes jahr stehts stilfser joch an, da würde ich für die 36er kassette vermutlich meine großmutter verkaufen :-)

 

 

wusste bis dato auch gar nicht, dass es die xt auch 11fach gibt, da wäre es dann wohl echt am einfachsten so. irgendwie hatte ich im hinterkopf, dass die mtb gruppen bei 10fach aufhören.

 

danke!

 

 

edit: geht offensichtlich eh nicht. unterschiedliche schaltweiten zwischen rr und mtb gruppe.

http://www.cxmagazine.com/shimano-xtr-m9000-11-speed-road-compatible-questions

 

 

 

 

bis 10f ging das locker - du kannst immer noch auf sram umsteigen ;-)*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bis 10f ging das locker *

 

Nicht bei shimano,da gabs nur die inoffizielle Lösung indem man 10fach RR Schalthebel mit einem 9fach mtb Schaltwerk auf einer 10fach kassette nutzen konnte. Mit einem 10fach Mtb Schaltwerk gings nicht, ea die 10fach mtb gruppen bereits die geänderten übersetzungsverhältnisse hatten (dyna sys)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht bei shimano,da gabs nur die inoffizielle Lösung indem man 10fach RR Schalthebel mit einem 9fach mtb Schaltwerk auf einer 10fach kassette nutzen konnte. Mit einem 10fach Mtb Schaltwerk gings nicht, ea die 10fach mtb gruppen bereits die geänderten übersetzungsverhältnisse hatten (dyna sys)

 

 

 

in diese Richtung hab ichs nicht probiert - aber ich fahr immer noch ein 10fach ultegra mit shimano rapidfire am reiserad

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in diese Richtung hab ichs nicht probiert - aber ich fahr immer noch ein 10fach ultegra mit shimano rapidfire am reiserad

 

Aber wohl nicht mit rapidfire MTB Hebel, Shimano hat ja auch dementsprechende RR/Fitness Rapidfire Hebel die eben dann genau mit den nicht Dyna Sys Schaltungen (z.B Ultegra 10fach) funktionieren. Wären dann diese https://www.bike-components.de/de/Shimano/Schaltgriffe-SL-R783-3-10-fach-p31266/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber wohl nicht mit rapidfire MTB Hebel, Shimano hat ja auch dementsprechende RR/Fitness Rapidfire Hebel die eben dann genau mit den nicht Dyna Sys Schaltungen (z.B Ultegra 10fach) funktionieren. Wären dann diese https://www.bike-components.de/de/Shimano/Schaltgriffe-SL-R783-3-10-fach-p31266/

 

 

 

ich hab das Rad nicht bei der Hand - optisch sind das nicht die Hebel - aber du hast sicher recht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...