Zum Inhalt springen

Meine Tochter will zu den Wachauer Radtagen!


Empfohlene Beiträge

Elena, meine 12 jährige Tochter, will nächstes Jahr zu den Wachauer Radtagen und den kurzen GenussRM in Angriff nehmen.

 

Sie trainiert nun schon einige Jahre beim ULV Krems, also keine sportliche Neueinsteigerin :-) und fährt auch gerne Fahrrad.

 

Ausgestattet ist sie mit einem Merida Sportbike, welches ich schon auf sportliche Sitzposition mit ihr getrimmt hatte (davon unabhängig). Ev. passt dann im Frühjahr schon der Renner von meiner Frau

 

heute sind wir erstmals gemeinsam eine Runde gefahren um uns etwas der Technik zu widmen, also wann Schalten, Trittfrequenz, Bremsen - dem wollen wir auch den Rest des Jahres unsere Aufmerksamkeit schenken.

 

Hat wer Erfahrung mit dem Training von Kindern bzw. Jugendlichen? Gilt es was unbedingt zu beachten?

 

Heuer wäre mal mein Plan, sie vom Tempo so fahren zu lassen, wie es für sie passt und echt auf die Technik und Fahrtechnik zu achten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eher kurze und abwchwechslungsreiche Sachen machen..nicht zuviel Grundlage und keine wirklich langen und überlangen Einheiten machen. fahrtenspiele, Technik, wellige Strecken usw. machen spass und fühlen sich nicht wie training an.

die Organe sollte durch (stunden) lange ga Einheiten nicht zu einem zu schnellen Wachstum angeregt werden, es ist noch nicht viel platz in einem kinderbrustkorb - es wird auch viel Energie fürs Wachstum (Skelett, Gehirn, Muskulatur usw.) benötigt.

 

ps: auch keine hochintenstive Einheiten, viel cross training - koordinatives training, training gegen muskuläre dysbalance, rumpfmuskulatur stärken usw…also viel mit Körpergewicht, Gymnastik, Gleichgewicht, Koordination - alles ohne Gewicht.

http://www.eduhi.at/dl/Training_mit_Kindern_und_Jugendlichen_1141196740547558.pdf

Bearbeitet von Reini Hörmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...