Zum Inhalt springen

Salzburg - Wien mit dem Reiserad in einem Flutsch


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Aufgrund einer abgesagten Radreise entstand die Idee

heuer wieder etwas wirklich verrücktes umzusetzen,

und ich zu faul war Zimmer zu reservieren - gab es es die "auf einen Flutsch " Alternative

 

Rahmenbedingungen:

Keine Planung

Kein Mitreisender

Kein Support

Die Umsetzung war simpel:

0340 aufstehen

0400 zum Westbahnhof

05:58 Abfahrt

08:15 Abfahrt Salzburg

04:19 Ankunft zu Hause

 

Ein paar mal im Dunkeln verkoffert

 

384 km 18:00 brutto 16:02 netto :f:

 

 

Details und Fotos folgen bei Gelegenheit – GPS Dreck ;>) verfügbar ….

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Ernst jetzt? ich hab mir das jahrelang überlegt, und war mir sicher, dass is spätestens bei Waidhofen aufgeben würde.

 

Edit: Hochachtung

 

im Ernst - nachdenken ist ganz schlecht - du sagst es einfach vor Freunden und kannst nicht mehr zurück **g**

 

Das Motto lautet: und wenn ich nicht mehr kann, dann fahre ich einfach weiter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schreibe nächste Woche detaillierten Bericht

 

Salzburg - Mondsee Attersee Vöklabruck Schwanenstadt Wels Linz Mauthausen - Donauradweg bis Wien

zwischendurch über Aggerradweg und Traunradweg total verkehrsberuhigt

GPS File habe ich von Strava online planen lassen, aber es nur als Richtschnur verwendet

 

ab Melk war es sehr zach - keine Tankstelle, kein Kiosk offen - keine Schangse auf Getränk oder Aufwärmen

es war mir dann recht kalt - wahrscheinlich weil ich schon gschossen war

 

hatte natürlich langes Trikot und ganz wichtig - Warnweste an - man will ja gesehen werden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ab Melk war es sehr zach - keine Tankstelle, kein Kiosk offen - keine Schangse auf Getränk oder Aufwärmen

es war mir dann recht kalt - wahrscheinlich weil ich schon gschossen war

 

Melde dich nächstes Mal - für einen bedürftigen Radler habe ich jederzeit eine offene Tür, bist ja quasi daran vorbei gefahren.

 

Edit: und die Shell Tanke in Krems/Stein hat 24h offen

Bearbeitet von exotec
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist alles mit dem RR befahrbar ausser einem kurzen Stück bei Wels

 

Ein paar hundert Meter Split schadet auch dem Carbon Renner nicht

Ich bin ab und zu von meiner Route abgekommen, wenn es auf echte Durchzug Straße ging.

 

Das fahren mit Garmin Kompass gefällt mir sehr

Wenn der Fluss aber eine Schlange macht oder ein anderer einmuendet

Musst ab und zu zurück

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich plan schon ewig an einer vernünftigen Strecke von Salzburg nach Linz herum. Will irgendwie nicht die B1 fahren, auch wenn es wahrscheinlich die kürzeste Route wäre.

Ich kann die Strecke über Passau empfehlen (ca. 200km von Sbg).

Bin ich selbst schon ein paar mal gefahren:

Longrun V1.0 Sept. 2011

Longrun Passau-Linz 30.04.2012

longrun Amstetten 08.08.2014

 

Über Mondsee, Attersee und die Traun (wie im obigen Link nach St. Pölten) ist's ein gutes Stück kürzer, dafür mehr auf bzw. neben der Strasse.

Bearbeitet von varadero
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salzburg – Wien in einem Flutsch Part 1

 

Auf der Suche nach einem jährlichen Tourenhöhepunkt zwingt sich nach der Absolvierung Passau – Wien Salzburg förmlich auf.

 

Nachdem die Westbahn den dafür am besten geeigneten Zug um 05:38 Early Bird nennt und für die einfache Karte 8,99 plus 5,-- € für das Rad nimmt hat man einfach kein Argument mehr dagegen.

 

Gut, ich mache mich um 0400 mit Roseline, meinem treuen Ross auf zum Westbahnhof, finde diesen und den Zug und sitze um 0510 abfahrtsbereit in diesem.

 

Um 0808 kommen wir pünktlichst in Salzburg an und ich starte den Garmin mit der Strava Datei. Etwa 15 Minuten später – er sagt mir immer wieder ( und auch den restlichen Tag, etwa 50 Mal),

diese Datei ist zu groß um effizient zu rechnen – ok ich habe es kapiert …

 

Bereits nach wenigen Kilometern Stadtgebiet leitet mich das Navi auf einen genialen Radweg Richtung Elixhausen und von dort über viele Radwege und Feldwege zum Mondsee.

 

Entlang des Mondsees ist ein schöner Radweg, der durch einen eigenen Radfahrertunnel führt – unglaublich genial und man landet in einer total verkehrsberuhigten Landschaft. Klares Wasser, wunderschöne liebevoll restaurierte Häuser – die Zeit vergeht beim Landschaft geniesen wie im Fluge.

 

Und schon komme ich zum Attersee –klar wunderschön, aber kein eigener Radweg sondern immer wieder auf der Strasse, wo viele Radfahrer eigentlich undiszipliniert nebeneinander fahren und den Verkehr aufhalten – es hat jedoch keiner gehupt !!!

 

Dann ging es lange die Agger entlang und immer wieder auf Bundesstrasse und ich habe mich mehrmals, beim Versuch auf Nebenstrassen auszuweichen kurz verfahren – die Kompassfunktion am Garmin ist da aber sehr hilfreich.

 

Lenzing, Timmelkamm und Unterlixlau, Reggau und Attnang Puchheim habe ich gestreift und sicher nicht die beste Route gefunden – ich war da ein bisschen nervös, wegen dem starken Gegenwind und meiner Magenprobleme – konnte nichts festes Essen.

 

Dann kam ich in das Gebiet von Redlham, welches mich für die letzten zwei Stunden mehr als entschädigte – wunderschöne Flussauen, mit Seen und kleinen Brücken, jede Menge Tiere zum sehen und sehr nette Leute – die einem Wasserschnorrer gerne aushalfen …

 

Der Agger entlang bis diese in die Traun mündete und dieser bis Wels gefolgt landete ich nach einigen kleinen Suchaktionen auf einem Treppelweg der Traun, welcher mich an den Wald von Ahrenberg erinnerte – manch einem hätte das gestört, ich fuhr GP 4000 SII 28 mm und fand es wirklich sehr interessant.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...