Zum Inhalt springen

höhenmeterangaben für wien 14


 Teilen

Empfohlene Beiträge

hy leute, ich schreib das mal hierrein, weil ich nicht genauweiß wo es am besten passt.

 

hab mich endlich durchgerungen und hab mir den polar s720i bestellt (habs noch nicht, aber ich tu schon vorarbeiten *g*)

 

jetzt meine frage, ich habe gelesen, das ich fürs erste mal die hm kalibrieren muss (starte für normal immer vom gleichen punkt) - habe auch schon die suche gequält - und bin dann auf den link für bundesamt für eichung usw. gestossen, nur leider bin ich zu blöd mich dort zurecht zu finden - jetzt meine bitte

 

 

kann mir einer die relativ genaue höhenangabe geben für meinen wohnort.

 

wien 14 - nähe hanusch-spital

 

danke euch vielmals

 

lg mexximum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BTW: wie genau sind denn solche Höhenmesser, die in Uhren verbaut sind, bzw wie gut funktionieren die??

 

Ich hab seit kurzem eine Adidas Sport Mountain, die hat auch einen Höhenmesser. Jetzt hab ich festgestellt, dass der in der Uhr bis auf vielleicht 10 m mit den Werten übereinstimmt, die ich bis jetzt aus AMAP 3D errechnet hab.

Allerdings hab ich festgstellt, dass ich den Höhenmesser eigentlich vor jeder Ausfahrt neu kalibrieren muss, weil der um +/-10 m schwankt.

Ich nehm mal an, dass das mit dem Wetter zusammenhängt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die in Uhren und im Polar eingebauten Hoehenmesser arbeiten eng mit dem herrschenden Luftdruck zusammen. d.h. wenn der sich aendert, aendert sich auch die Hoehe.

 

Ist bei mir (Polar S710) dann meist so, dass ich an ende einer 2-3 Stunden-Runde um 10-15m hoeher und tiefer bin als am Anfang. Aber es gibt zumindest einen recht guten Anhaltspunkt.

 

Nur kalibrieren muss man halt vor jeder Ausfahrt..

 

Thompson

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die uhren sind sehr genau, hängt halt von der wetterlage und der tourdauer ab- wenn stabiles wetter ist, sind +-20hm sicher möglich.

(höhe wird über die luftdruckdifferenz und temperatur ermittelt, bei manchen casiouhren war´s nur der luftdruck)

 

die geschwindigkeit mit der du unterwegs bist, spielt vielleicht auch noch eine rolle, weil eventeull eine gewisse trägheit vorliegt.

 

bei wetterstürzen können die zahlen um 100 oder mehr höhenmeter in einer stunde danebenliegen. am einfachsten bei tagestouren unterwegs neu kalibieren. vermessene punkte gibts ja eh überall. (hütte, gipfel,....)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm, ich hab mir die Uhr halt deswegen zuglegt, weil ich einige Strecken zuhause hab, deren Wege sind in AMAP nicht verzeichnet (wahrscheinlich is des Kartenmaterial zu alt oder was weiß ich) jedenfalls tut man sich so ziemlich schwer zu einer halbwegs richten Angabe der positiven Höhenwechsel zu kommen. Und die sind mmn interessanter zu wissen als die km einer Runde bzw. Tour.

 

Also wenn ich das so les, is es wahrscheinlich gscheiter die Uhr irgendwie am Radl zu befestigen (wegen der Temperatur), oder?

Aber an und für sich kann man den Angaben der Uhr trauen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von grundi

Also wenn ich das so les, is es wahrscheinlich gscheiter die Uhr irgendwie am Radl zu befestigen (wegen der Temperatur), oder?

Aber an und für sich kann man den Angaben der Uhr trauen?

 

mehr oder weniger kannst den Angaben trauen. Weichen gelegentlich auch bei gleichen Strecken etwas ab (wetterbedingt), aber das wars dann auch schon.

 

Die 720i wuerd ich auf jeden Fall am Rad montieren. Solltest eh alles mitkriegen (Magnet, Fahrradhalterung etc) dann hast naemlich auch gleich alles (inklusive aktueller Umgebungstemperatur) im Blick..

 

Thompson

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Is ja kein Problem, dem Mexx is sicher auch gholfen damit ;) :D :D

 

Na, aber ich denk, ich werd mir für die Adidas auch was basteln, dass ich´s auf´s Radl montieren kann. Is sicher wegen der Temperatur gscheiter und bei einem Sturz is eine Uhr am Handgelenk sicher net das Beste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von mexximum

@lena! ja ganz genau, in dem bau, also genau an der anderen seite vom elixia!

 

gehst du dorthin?? mir ist es auf alle fälle zu teuer, und ausserdem wenn man schon so schöne strecken vor der haustür hat - dann nichts wie aufs bike ;)

 

ja das ist mein fitnesscenter - ich könnt gar nicht mehr ohne :p

ich find's toll dort und wenn man ein angebot "erwischt" nicht mal sooo teuer (da gibt's ärgere siehe holmes place und manhatten :f: )

na jo rennradl fahren tu ich auch noch eine menge , man kann ja beidens machen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@grundi - hast recht, mir is auf jeden fall geholfen damit. somit weiß ich auch meinen neuen polar optimal zu nutzen :D

 

@lena - mir ist es im moment leider immer noch zu teuer, aber vielleicht findet sich wirklich mal ein angebot das günstig is, weil von der lage her wär es natürlich optimal ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...