Zum Inhalt springen

altes Bike - Kette tauschen?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

mein altes Bike und Stadtfahrrad hat sicher schon 17 Jahre auf dem Buckel. Und die Kette (vor Jahren mal getauscht) ist schon ziemlich ausgeleiert. Bei der Kettenmesslehre geht die Nase voll rein. Heute meinten die beim nächsten Bikeshop, dass es nichts mehr bringt die Kette zu tauschen bzw. hätte ich dann höchstwahrscheinlich das Problem, dass die neue Kette gar nicht mehr raufpasst. Und ich sollte einfach noch so lange es geht mit den alten Teilen fahren.

 

Klang für mich plausibel ... aber mittlerweile bin ich nicht mehr so sicher, ob das wirklich so ist oder ob die einfach keine Lust hatten an meinem alten Esel herumzuschrauben? :D

 

lg

Ameeon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

IMAG1382.jpgIMAG1379.jpg

 

Die Pflege der Kette hat wenig Einfluss auf ihre Lebenszeit. "Der Abstand der Bolzen wird mit der Zeit immer größer. Tauscht man nicht rechtzeitig, werden die Zahnräder beschädigt, so dass eine neue Kette nicht mehr passt", erklärt Andreas. Die Investition in eine neue Kette zahlt sich aus: Sie kostet 15 bis 30 Euro, neue Zahnräder 30 bis 50 Euro.

http://derstandard.at/1308186609727/Beim-Fahrraddoktor-Kette-oelen-Kette-wechseln?_slide=4

Schätze mal ich bin so 4.000 km mit der Kette gefahren. Keine Ahnung was da unter "beschädigten Zahnrädern" zu verstehen ist ... ich schätze mal Abnutzung. Und das spräche dann schon dafür, dass der Bikeshop Recht hat.

Bearbeitet von Ameeon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Zähne der Kassette als auch der Kettenblätter werden auch abgenutz.

 

Bei 4000km sollte man einen genauen Blick darauf werfen, sonst hast nur mit der neuen Kette keine Freude

 

Edit: die Kassette sieht schon etwas mitgenommen aus. Die Zwischenräume wirken schon sehr eierförmig

Bearbeitet von exotec
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach 17 Jahren wird es wohl kein Fehler sein, mal den Antrieb komplett zu tauschen.

Wenn ich mich nicht verzählt habe, ist es ein 9fach Antrieb. Dafür gibt's massenhaft Ersatzteile zu vernünftigen Preisen.

Wenn du auf willhaben.at u.dgl. schaust, dann kannst du dort z.B. Kurbeln um schmales Geld finden, oder ggf. auch Kettenblätter.

Kassette/Kette würde ich auf jeden Fall neu machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...