Zum Inhalt springen

Grundstück gefunden - wie schauts mit den Bäumen aus


gif0061
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich hab euch mal vor längerer Zeit über unser Grundstück informiert und was man wo wie bedenken muss.

 

Auf unserem gekauften Grundstück stehen an den Rändern, aber noch innerhalb unseres Grundes einige Nussbäume, die doch sehr viel Schatten geben.

Da unser Grundstück (zum Glück) in Niederösterreich ist, gibt es ja keine speziellen Baumschutzgesetze, oder?

 

Also alles, was auf meinem Grundstück ist, kann ich bedenkenlos umschneiden, oder? Die Nussbäume haben einen Stammumfang von sicher nicht mehr als 20-30cm.

 

Wie schaut es mit größeren - dickeren Bäumen aus? Auf dem Nachbargründstück, das auch dem Verkäufer unseres Grundstückes gehört, steht ein großer, schattengebender Baum, mit dem wir - laut ihm - machen können, was wir wollen, weil es ist ihm egal, ob der Baum steht oder nicht.

 

 

Was muss ich beim Bäume umschneiden bedenken? Um die Bäume herum ist weit und breit nichts, d.h. die Bäume können in alle Richtungen fliegen (außer auf uns drauf), denn da gibts noch nichts!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also:

 

Alles, was auf deinem Grund und Bodne wächst und gedeiht, obliegt deiner Verantwortung.

Alles was vom dem Grünzeug in Nachbars Garten hängt und fällt, liegt in deiner Verantwortung, aber der Nachbar darfs essen.

Alles, was auf des Nachbars Grundstück geht, GEHT DICH GARNIX AN!!!

Schneid bloss keinen Baum um, für den du keine SCHRIFTLICHE!!!!!! Einwilligung des Grundeigentümers hast, wo auch die Themen Flurscahden und evtl. Haftungsfragen geregelt sind. Sowas kann ganz schnell mehrere 1000€ kosten, wenn dir der Nachbar mal nichtmehr so gut gesonnen ist.

Am Geschicktesten wird sein, du lässt deinen Nachbarn den Baum umschneiden (von eigener Hand) und hilfst ihm beim Wegarbeiten oder so....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, im prinzip siehts so aus: Da gibt es ein Gelände, ca. 5000m2 groß, von dem gehören mir 700. Der rest gehört auch alles dem Verkäufer meines Grundstücks, der aber ganz woanders lebt und die Gründe nur geerbt hat. Mit ihm ist schon vor Vertragsunterzeichnung wegen der Bäume gesprochen worden. Er hat am anfang gar nicht mehr gewusst, dass auf meinem grundstück z.b. überhaupt bäume oben sind. Er hat auch gesagt, dass wir auf dem anderen Gründstück auch diesen Baum umschneiden können, ist ihm egal. Der grund gehört ihm und das können wir machen.

 

Also, wer außer der Grundbesitzer kann sich aufregen, wenn wir die Bäume, die nicht auf unserem Grundstück sind, umschneiden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Überleg dir gut ob du die Bäume überhaupt weg haben willst.

Wenn die zB auf der Südseite stehen und du später eine Terrasse oder eine Fensterfront dort haben willst, bist vielleicht froh wenn die Bäume noch stehen.

Umschneiden geht immer noch.*

 

 

Umschneiden geht jetzt am besten, weil der Grund nebenan noch nicht verkauft ist, und noch nirgends Häuser stehen auf die man aufpassen muss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei ich mich hier der Argumentation von bs99 anschließe. Wenn du südseitig gewachsenes Grün hast, das puncto Verschattung von Auf/Ausbauten unproblematisch ist, würde ich mir das auch erhalten. Im heurigen Sommer waren wir heilfroh, im Garten einen ausladenden Baum zu haben, unter den wir unsere Gartengarnitour stellen konnten, anstatt uns auf der Terrasse unterm Sonnenschirm grillen zu lassen.

 

Wenns von der Bewuchssituation her machen lässt, arbeite mit den Bäumen, bevor du sie nieder mähst. Auch wenn dir das jetzt etwas absonderlich vorkommt, aber das kann echt Lebensqualität bieten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An Ersatzpflanzung denken. Für jeden gefällten Baum anderswo mindestens einen Neuen zu setzen is moralische Verpflichtung.

Schön gesagt :-) inhaltlich Versuch ich das meinen Eigentümern auch immer zu verklickern. Kosten für Betreuung treten leider zupft in dn Vordergrund

Bearbeitet von NoNick
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An Ersatzpflanzung denken. Für jeden gefällten Baum anderswo mindestens einen Neuen zu setzen ..

 

Schön, dass das jemand so sieht! :)

Wobei man gar keinen Baum umhacken muss, um anderswo einen zu pflanzen.

Glaubst nicht, gif0061, dass einmal Kinder eine riesen Freud an den echten Bäumen haben werden? Oder glaubst, tun's auch gut animierte am Tablet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also, so Unbenannt.JPG schaut unser grundstück aus.

rot ist unser grundstück, und den gelben Baum im süden würd ich gerne umschneiden.

der ist wirklich sehr sehr groß und meine bedenken sind vor allem, dass im winter, wenn die sonne sowieso tiefer steht, den ganzen tag über die sonne nicht über den baum drüberkommt, noch dazu, weil ab dem gelben baum eine leichte hanglage noch oben besteht.

 

und auf meinem grund gibt es noch einige andere bäume (alles nussbäume) mit entsprechendem schatten, die ich lassen würde, bzw. ich noch nicht gleich umschneiden will, bevor ich nicht genau weiß, wo ist das haus, wo der garten, wo das pool usw.

 

aber den einen gelb markierten baum - ihr seht eh, wieviel schatten der schon im sommer auf das grundstück wirft, kann ich am besten jetzt umschneiden, wo noch nichts schützenswertes gebaut wurde. zum umschneiden, ja, ich bzw. mein papa kennen sich aus, der fliegt schon ungefähr dorthin, wo wir wollen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, dafür zählt man ja die aufschließungskosten

 

naja, aber normal sind Aufschliessungskosten ja erstmal für Werkleitungsanschlüsse... aber du hast das sicher schon komplett abgecheckt.

Ich seh da hald ein Haus auf weiter Flur alleinestehen, und der Laufmeter Erschliessungsstrasse kostet sicher Minimum 300€/Laufmeter, eher mehr.

Bei 100m sind das schnell 30 000€... und das wäre noch extrem günstig... aber wahrscheinlich gibt's da einen Gemeindeschlüssel, der das auf die potentiellen Parteien in etwa aufteilt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solltest du die Bäume wirklich umschneiden wollen, und sowas noch nie gemacht haben, dann lass es bitte wem machen der es kann. Erlebe es immer wieder wie gefährliche Situationen entstehen wenn "ungeübte" eine Motorsäge in die Hand nehmen.

 

...Die Nussbäume haben einen Stammumfang von sicher nicht mehr als 20-30cm.

 

30 cm Stammumfang sind ja gerade mal 10 cm Durchmesser - würde mich wundern wenn das Bäumlein 4 m hoch ist.

 

Zur Thema Aufschließung - die Errichtung der Straße in einem Siedlungs(erweiterungs)gebiet ist ja wohl DIE Aufgabe einer Gemeinde. Nur weil der gif0061 der erste Käufer ist, wir er wohl kaum die Straße zahlen müssen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

30 cm Stammumfang sind ja gerade mal 10 cm Durchmesser - würde mich wundern wenn das Bäumlein 4 m hoch ist.

 

Zur Thema Aufschließung - die Errichtung der Straße in einem Siedlungs(erweiterungs)gebiet ist ja wohl DIE Aufgabe einer Gemeinde. Nur weil der gif0061 der erste Käufer ist, wir er wohl kaum die Straße zahlen müssen ;)

Auf mich wirkt es jetzt nicht unbedingt so, dass dort ein fettes Siedlungsgebiet entsteht.

Klar muss er das nur anteilig zahlen, aber über diese Sachen würde ich mich auch noch ausgiebig informieren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

je nachdem wo dein Grund ist, kannst oder kannst du nicht einfach Bäume umschneiden, kann teuer werden, auch auf eigenem Grund..

 

 

http://www.lexandtax.at/index.php?option=com_content&view=article&id=14710:vorschrift-bei-der-baumfaellung&catid=67:78,46&Itemid=72

 

Grund schreibt er ist in nö, wo es ja eigentlich kein gesondertes baumschutzgesetz gibt

Bearbeitet von newbie00
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...