Zum Inhalt springen

Shimano XT - Geräusche


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

habe zum ersten Mal ein Rad mit Shimano XT-Ausstattung und frage mich, ob es normal ist, dass da während des Tretens ähnliche "Zirp"-Geräusche auftreten wie im "Leerlauf"? Oder gehört hier was nachgestellt? Habe eh nächste Woche das erste Service, aber wäre schon gut nicht als der größte Nube dazustehen :D Bei meinem Oldtimer mit LX ist das nicht so.

 

Dieses "Knister-Geräusch" fällt mir ganz besonders bei den höheren Gängen des großen Blattes auf *dra dra dra dra*. Es aber kein Schleifgeräusch. Sobald ich auf das kleine Blatt, höhster Gang runter schalte, ist das Geräusch komplett weg. Wenn ich aber am kleinen Blatt niedere Gänge einlege kommt es wieder. Ich kann mir irgendwie schwer vorstellen, dass das von Shimano so erwünscht ist ... und würde wie beim PC ein Silent-System bevorzugen. :)

 

Danke

Ameeon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Shadow plus - funktion,die du wahrscheinlich hast, läuft die Kette etwas härter. Habe diese Funktion deaktiviert, brauchst net wirklich.

 

Dan fahrst die falschen strecken ;)

 

Ich sag jetzt mal das geräusch kommt von einem schlecht eingestellten schaltwerk und nicht vom Shadow

 

Lg

Bearbeitet von herbert12
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zirp Geräusche haben mich vor ein paar Monaten auch begleitet. In meinem Fall war es nicht das neue Schaltwerk und nicht die neue Kette sondern neue Action Sports Laufräder deren Speichen aufgrund der hohen Einspeichqualität (oder der nicht vorhandenen Spannung) je nach Belastung einen netten zirpenden Sound abgaben. Dachte zuerst auch an die üblichen Verdächtigen, denn Kette und Kranz brauchen immer etwas Zeit bis sie richtig zusammenspielen, waren aber die Räder.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok, danke. Das heißt, wenn alles richtig eingestellt ist sollte das Bike beim Treten keinen Muks von sich geben? Genau so stell ich mir das vor ... :D Ich hoffe die schaffen das beim ersten Service.

 

Shadow Plus möchte ich gerne eingeschalten lassen, auch wenn ich es wahrscheinlich viel seltener brauche als früher ... aber die Gis (Linzer Hausberg) steht schon am Plan und da gibt es ein paar Trails, die richtig Spaß machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wasn das für ein Rad?

bzw. hast Du eventuell einen Kettenspanner?

Schau Dir mal an, ob das davon kommen könnte

(am großen Blatt ja, am kleinen ... naja)

Ist ja ein Versuch.

 

 

Ansonsten was 6.8 getippt hat:

die einzelnen Komponenten absuchen und "richtigstellen".

Normal sind Geräusche jedenfalls nicht (egal was für eine Gruppe)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...