Zum Inhalt springen

Kettenschloss am Rennrad


Empfohlene Beiträge

ich fahre am renner die alte campa chorus 10fach. anfang des jahres hab ich der kette (damals ca.1000km laufleistung) ein kmc kettenschloss typ9 verpasst, um die kette besser reinigen zu koennen.

bin seit dem ca. 1000km gefahren. vor ein paar wochen hat die schaltung/kette anfangen gelegentlich verdaechtig zu klacken. hab das rad dann unter die lupe genommen und bin draufgekommen, dass sich das kmc kettenglied im vergleich zum rest der kette stark gelaengt hat. der rest der kette war "noch gut".

ist ein kettenschloess am rennrad generell keine gute idee oder habe ich einfach pech gehabt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

um das hier nicht ungelöst stehen zu lassen...

ich vermute, dass ich beim einbauen des kettenschlosses die kette am nietstift geöffnet habe und dabei den nietstift von der falschen seite ausgepresst habe, also die wulst von nietstift durch die öse gedrückt. das hat wohl dazu geführt dass die öse des kettenglieds etwas mehr geweitet wurde als es gut ist. dadurch entsteht der eindruck das kettenschloss wäre verschlissen. wenn man am nietstift die kette öffnet - was ja eh nicht empfohlen wird - dann in die richtung rausdrücken wo die wulst ist (normalerweise richtung antriebsseite) oder besser kette an einer anderen stelle öffnen.

schon klar, hobettenfehler...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...