Zum Inhalt springen

Schnitt im Bremskabel


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Schönen Abend,

 

Hab gestern beim Reifenwechseln gemerkt, die Leitung der hinteren Bremse hat einen äußerlichen Schnitt, unten, wo es um die Kurbel geleitet wird. Bin da wohl mal auf einem Felsen aufgesessen oder so. Es tritt keine Flüssigkeit aus, der Schnitt ist aber schon deutlich.

 

Was meint ihr, muss ich mir Sorgen machen? Hat die Bremsleitung innen noch einen härteren Kern, oder ist der Kunststoff den man von außen sieht alles?

 

Keine Ahnung was sich Specialized dabei gedacht hat bei einem Enduro die Leitungen da unten zu verlegen, bei den Bikes dieser Kategorie im Freundeskreis sind die Leitungen eigentlich überall oberhalb der Kurbel verlegt. :mad:

 

Schöne Grüße, Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Bremsleitungen von Shimano und Sram (vermutlich auch alle anderen, aber damit kam ich nicht in Kontakt) bestehen aus einem zweiteiligen Aufbau, einer schwarzen Ummantelung (vermutlich dort wo dein Schnitt ist) und einem Liner, in dem letztlich die Bremsflüssigkeit läuft.

Wenn dieser unverletzt ist und auch trocken bleibt, würde ich den den Schnitt einfach mit Sekundenkleber versiegeln und mit Tape etwas umwickeln. Somit kann dein Cut nicht weiterreißen und die Optik stimmt auch wieder.

Bearbeitet von g-rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine ebenfalls - ungeprüft - dass die Leitung technisch intakt ist.

Über die Zugverlegung kann man geteilter Meinung sein, aber ich sag auch: alles, was nicht exponiert verlegt ist, ist weniger anfällig für Schäden und defekte.

Bin ganz bei dir, dass das Specialized fürchterlich gelöst hat - aber da sind sie eh nicht die Einzigen ;) ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinem Stumpi (2013) sind die Kabel auch unten verlegt und ich hatte auch nie Probleme damit.

Ergo finde ich es nicht notwendig sie anders zu verlegen.

 

Hab mir vorher auch keine Gedanken gemacht, aber hab das Bike jetzt seit 2 Monaten und eben schon einen Schnitt. Hängt wohl davon ab was für Strecken man fährt, bei mir ist es halt of felsig.

 

26T :0? da kannst ja schon bergauf schieben.

 

Also am 29er war mir das originale 30er für lange Touren ein wenig zu heftig, bin aber auch nicht so gut trainiert. ;)

 

Schöne Grüße, Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...