Zum Inhalt springen

Rupfen, Ruckeln nach Bremsbelägewechsel


kitzi
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

denke jemand von euch weiss darüber schon bescheid und kann mich da aufschlauen.

 

Fahr eine Magura MT6 und war super zufrieden. Jetzt neue Beläge reingegeben. Und....Beim Bremsen "ruckelt" oder "rupft"

das Ding. Bremsleistung ist gut aber das Geräusch gklingt als würde man die Bremsscheiben auf einer Drehbank abdrehen.

 

Was läuft da schief? Bremsbeläge? Scheiben?

 

Danke Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind das die "neuen" Beläge 7.4? Damit habe ich auch Geräusche, wie wenn die Beläge bei jedem Steg der Bremsscheibe anschlagen. Ergibt irgendwie ein Gegurgel und klingt, wie wenn mit Stein oder rostigem Metall auf der Scheibe herum geschliffen wird. Wenn man dann die Geschwindigkeit heruntergebremst hatte und in langsamer Fahrt bremst, dann "fühlt" man auch die Stege an der Scheibe, das ruckelt dann leicht.

 

Ich hatte schon alles versucht mit der Sattelausrichtung (bei mir MT4) und keine Besserung auch nach etlichen gefahrenen Höhenmetern gehabt. Zum Test hab ich dann mal die Reservebeläge, die ich immer in der Satteltasche reingegeben - sind noch alte 7.1er - und siehe da, Ruhe ist. Gleich von Anfang an. Ohne Einbremsen.

 

Irgendwie glaube ich, dass die 7.4er einfach eine viel härtere Mischung als die alten 7.1er haben. Von Magura habe ich bisher keine Antwort zu diesem Thema erhalten. Wenn es nicht an einer schlechten Charge liegen sollte, glaube ich, dass ich mich mit Restposten der 7.1er Beläge eindecken muss, oder auf KoolStop oder andere Hersteller wechseln muss (KoolStop haben die Geräusche z.B. auch nicht, da habe ich noch angefahrene organische Beläge rumliegen und getestet).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte schon alles versucht mit der Sattelausrichtung (bei mir MT4) und keine Besserung auch nach etlichen gefahrenen Höhenmetern gehabt. Zum Test hab ich dann mal die Reservebeläge, die ich immer in der Satteltasche reingegeben - sind noch alte 7.1er - und siehe da, Ruhe ist. Gleich von Anfang an. Ohne Einbremsen.

 

Gleiches habe ich bei einer MTC mit 7.3 Belägen gehabt. Erst durch die 7.1 war wieder dauerhaft Ruhe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mist, und ich dachte, dass ich eine schlechte Charge erwischt habe. Wenn es allerdings ein allgemeines Problem mit den neueren Belägen ist, dann wechsle ich auf jeden Fall zu Fremdherstellern. So macht es keinen Spaß. KoolStop oder Trickstuff wird halt dann mehr Umsatz machen. Naja, bei meinen 3-4 Belagspaaren pro Jahr, werden die einen nicht sterben, wenn ich dort nicht kaufe und die anderen nicht in Reichtum leben. Aber wenn das alle machen.... Warum reagiert da Magura nicht, wissen die nichts von dem Problem, oder wollen die davon nichts wissen?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...