Zum Inhalt springen

Wieder mal Reifen


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich bin heut a Runderl mit dem Bike gfahren, auf einer Strecke die ich schon x-mal gfahren bin. Heute hatte ich nach 5 km einen Reifenschaden am Hinterrad. Also eigentlich war nur der Schlauch hin. Na, ich denk mir nyx, tausch das Ding und fahr weiter. Nach nach 8 km, also bei km 13 der Runde, eine Downhillstück im Wald, zwar steinige aber net wirklich arg, wieder ein Zischen am Hinterreifen zu vernehmen. Wieder der Schlauch hin.

Beide Schäden waren ident, allerdings nicht an der gleichen Stelle.

Ich kenn mich jetzt zu wenig aus, aber sind das Snakebites, wenn auf am Schlauch oben und unten (also auf der der Lauffläche zugewandten bzw, gegenüberleigenden Seite) ein ca. 1 cm langer Riss im Schlauch is. Und vor allem, wie kann ich die in Zukunft vermeiden.

Ok, wer sein Radl liebt, der trägt es schon mal auf Händen, aber es waren doch einige Kilometer und das will ich in Zukunft eher vermeiden.

 

Ich fahr Conti Explorer ProTection hinten und mit 3-3,5 Bar.

 

Hoffentlich kann mir wer helfen.

 

THX im Voraus

 

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja a typischer Durchschlag.

Da hilft nur eins: Mehr Luftdruck!

Wie schwer bist denn? (3,5bar sollten eigentlich eh mehr wie genug sein?)

Vielleicht hast auch schon vorher einen Schleicher gehabt!?

 

Reifen würd ich dir Schwalbe (Little Albert, Racing Ralph, Jimmy) oder IRC (Serac) empfehlen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, gewichtsmäßig dürft´s eigentlich überhaupt keine Probs geben, ich hab, na sag ma mal mit Gwand Helm und Co so naja 84 kg ( 78 so halt). Und fahr auch üblicherweise mit 3,5 Bar. Den Conti will ich nicht hergeben, weil ich bis jetzt superzufrieden war mit dem Ding. Das mit dem Schleicher hab ich mir auch schon dacht, bzw. dass beim Wechseln nach dem 1. Defekt Dreck reinkommen ist, hab aber nyx gfunden. Durchstich hab ich im Mantel auch keinen gfunden
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt was hast du für einen Schlauch?

Könntest vielleicht einen Latex mit all seinen Nachteilen probieren.

 

78kg is ned wirklich schwer. Der Reifen ist aber ned wirklich sehr pannen- bzw. durschlagsicher, wie einige BIKE-Tests auch beweisen. ;)

Wir haben mal einem Mitfahrer oben am Lindkogel geraten, dass er doch den Luftdruck von 4bar auf 3,5bar bis 3bar senkt. Haben wir auch gleich durchgeführt. Und beim nächsten Downhill hatte er auch schon einen Durschlag mit Patschn. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie schon erwähnt wäre da die anschafung von dickeren schläuchen (downhillschläuche) zu empfehlen!

wie es mit den latexschläuchen aussieht kann ich dir leider nicht sagen, aber die sind da sicher auch nochmal um ein eck besser!

 

eine teurere Variante die auch noch gemacht werden könnte: auf Tubless umrüsten dann kann der schlauch gar nicht mehr platzen!

kannst für ca. 35€ bei einer stink normalen Felge umrüsten (enthält felgenband das die felge komplett abdichtet, ein spezialventil da ja keine schlauch mehr da und so ein dichtmittel der kleinere schäden im mantel repariert und abdichtet)

wie es da nun aussieht ob man da auch UST reifen benötigt weiß ich leider nicht... wäre doch auch interessant oder ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...