Zum Inhalt springen

8fach Schaltung mit 9fach Kassette (geübter Laie)


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Kann das dann stimmen oder verwechsle ich schon wieder was?

 

"Man sollte auch wissen, dass es dem Schaltwerk egal ist, wieviele Gänge man verwendet. Man braucht kein sogenanntes „10-fach“-Schaltwerk, um eine 10-fach-Kassette zu nutzen. Dies gilt für alle Shimano-Schaltwerke mit Ausnahme von Dura-Ace vor 1996 (vor 9-fach)."

 

https://arnowelzel.de/wp/projekte/sheldon-brown/shimano-kassetten-kassettennaben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hui :D da gehts jetzt los :)

 

Nach meinem Kenntnisstand funktioniert das derzeit etwa so:

 

Puncto Schaltwerk: 8fach und 9fach hat dasselbe Übersetzungsverhältnis, die Abstände zwischen den Gängen werden durch den Schalthebel vorgegeben. Hat der Schalthebel 8 Rasten, kann das Schaltwerk auch nur 8 Gänge ansteuern. Hast du eine 9fach Kassette mit 8fach Komponenten geht das nicht sauber, weil die Wege des Schaltwerks mit dem Ritzelabstand nicht übereinstimmen.

Wenn du 9fach fahren willst, brauchst du einen 9fach Schalthebel am MTB.

 

9fach MTB Schaltwerk mit 10 Fach Rennrad-STI´s geht auch, um 10fach Rennrad-Kassetten ansteuern zu können (erst kürzlich sowas aufgebaut)

 

10fach MTB-Schaltwerke sind mit den 8/9fach Systemen nicht kompatibel, weil sich das Übersetzungsverhältnis geändert hat.

10fach MTB-Schaltwerke sind mit 10fach Rennrad-Systemen nicht kompatibel (anderes Übersetzungsverhältnis), und 10fach RR-Schaltwerke gehen sowieso nurnoch mit mit Rennrad STI´s oder passenden Faltbar-Hebeln.

 

Den Kompatibilitäts-Wurschtl mit SRAM fang ich hier noch garnicht an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...