Zum Inhalt springen

Deaneasy vs Schwalbe Procore - XC-Enduro vs DH??


 Teilen

Empfohlene Beiträge

So langsam wirds ja was mit der Verfügbarkeit.

Seit ein paar Tagen kann man Deaneasy Tube+ ja bei einigen Onlineshops kaufen. Derzeit halt leider nur in der kleinen Breite - 21-24mm Maulweite. Verfügbarkeit von 2 breiteren Versionen (eine wohl bis 30mm Felgen - eine NUR für PLUS Reifen für 45mm? Felgen sollen in ein paar Monaten - aber definitiv noch vor Beginn Frühjar 2016 erscheinen).

 

Procore müsste sicherlich auch bald mal kaufbar sein. Was seht ihr denn als besser an?

 

Basti von Supurb - der ja Importeur für Deaneasy für DE/AT ist - hat gemeint Procore für DH - Deaneasy mehr oder weniger für alles andere. Klar ist - Deaneasy ist deutlich leichter (115 vs 200g laut twentynineinches.com) - hat aber auch viel weniger Volumen. Deaneasy muss man mit 10-11bar aufpumpen - vs Procore mit 4-6bar. Damit ergeben sich zwei klare Bedeutungen.

 

1. Deaneasy ist mehr ein reiner Burping/Durchschlag/Felgenschutz - Notlaufeigenschaften sind ziemlich miserabel - aber man kommt damit runter ohne Felge zu zerstören. Andererseits kann man den Reifen nochmal weicher fahren - da er ja nun klar mehr Platz hat zum kompressieren bis er auf den inneren Mantel trifft.

 

2. Procore wirkt sich auch auf die Federung des Bikes aus. Hier versucht man Druckstufe so einzustellen - dass das ganze harmonisch zusammenläuft - sprich zuerst spricht der Reifen an - dann der Procore - und dann kurz danach auch die Federung.

Procore wird daher wohl auch den Reifen vorm seitlichen Wegknicken mehr schützen.

 

 

Fragt sich - bringt einem DeanEasy überhaupt einen Vorteil was wirklich niedrige Drücke angeht - da man evtl ja einfach wegen wegknickenden Reifen wohl mehr Druck fahren muss? Dann wäre ProCore wohl besser - da hier der innere Mantel größer baut - ergo den Reifen vom wegknicken auch besser stabilisieren sollte.

 

 

Klar ist wohl XC = Deaneasy. Trailfahren eher schnell - auch eher DeanEasy. DH - eindeutig ProCore.

Endurorennen? (den Pros ist Procore hier zu schwer - aber DeanEasy evtl nicht?).

Stolperbiken?? Da man hier ja den geringsten Druck fährt - evtl doch eher ProCore. Wobei DeanEasy evtl mit mehr Traktion punkten könnte wenn wegknicken vom Reifen nicht das Problem ist.

 

 

(bisher gibts nur auf twentynineinches sowie enduro-mtb kurze Vergleiche der Systeme). Ich bin mir irgendwie sehr unsicher was ich probieren soll.

 

 

Bei Pannen: Vorteil Deaneasy. Denn hier kann man einfach bei Probs den inneren Mantel rausnehmen - und einen Schlauch mit PrestaVentil durch das eingeklebte Ventil nach außen führen. Bei ProCore sehe ich noch nicht so recht was man im Fall der Panne machen soll? Syntace hat hier ja scheinbar nun ein zweites Loch in der Felge. Ist hier dann der Vorgang - Tubelessband durchlöchern und Schlauch durchs zweite Loch - damit man das Ventil drinnenlassen kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja - mit einem Ventil - aber das bekommst du nicht auseinander. Sprich wenn das ProCore versagt - dann musst du das Ventil (welches man ja glaube ich auch einkleben sollte) irgendwie rausbekommen. Das geht wohl ziemlich schwer - ergo macht Syntace ein Ersatzloch in ihre Felgen - damit man im Pannenfall nicht besonders dumm dasteht. So hab ich das zumindest verstanden. Bei Deaneasy ist es halt extra so designed - dass du einen Schlauch einziehen kannst. Daher muss man ja auch das Ventilloch auf 10mm aufbohren - während Schwalbe ProCore mit der Mini Prestalochgröße auskommt für beide Luftkanäle.

 

Wenn mir jemand einen anderen Grund fürs zweite Loch nennen kann (und das wird spezifisch als Hilfe bei Panne beworben - also nicht mit den ersten ProCore Versuchen verwechseln - als es wirklich noch zwei Löcher brauchte) - bitte zur Hilfe....

 

Weiterer Unterschied - Procore - Milch muss vor Montage schon rein.

DeanEasy - Milch kann nachträglich durchs AV-Ventil einfach reingekippt werden.

 

 

Reifenmontage ProCore - wohl auch mit Handpumpe einfach. DeanEasy - Standpumpe sollte es je nach Reifen/Felgenkombi schon sein (wer eine Chinacarbonfelge fährt - der hat wohl egal wie keine probs - da ist ja jeder Reifen irgendwie drauf quasi sofort dicht so eng wie die Reifen da drauf liegen - ergo eiert mein Minion 2Ply weil ich ihn beim aufziehen wohl etwas zerstört hab).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm - ich halte erstmal wenig von den neuen Schwalbe Schläuchen. Klar die sind leicht - aber werden den Rollwiderstand wohl nicht grad runterbringen. Dazu der Preis.

 

Also ich warte glaube ich jetzt mal auf das breite DeanEasy - oder Procore überall verfügbar. Wobei mit Michelin Wild Rocr'2 - so wie die auf der Felge bei mir sitzen - könnte ich wirklich auch nochmal Tubeless versuchen (aber bisher hatte ich damit mehr als nur Pech. 3 mal Tubeless gefahren für 1-2 Stunden, 3mal Platten (1x Karkasse aufgeschlitzt, 2x Burping extreme - einmal wusste ich nicht mal das der Reifen Tubeless montiert ist auf dem Testradel).

 

 

Aber mein idealer Druck mit DeanEasy wäre wohl so 10-20mal durchschlagen pro Tag fahren. Das würde einfach enromen Gripvorteil bringen. Und mit Procore würde man von vornherein so weich fahren - dass jeder Schlag im ProCore endet.

 

 

EvtoTube wird ein Rohrkrepierer --- nach erstmaliger Montage nicht mehr in anderer Reifengröße verwenden - so ein Satz kann nichts gutes zur Haltbarkeit bedeuten.

Bearbeitet von extremecarver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber wie bekommst du den Schlauch easy raus ohne die ganze Milch in der Landschaft zu versenken?

 

Gar nicht, wuerd' ich mal sagen :D

 

Ich wuerd' einfach einen normalen Schlauch reingeben und das ganze Procore-Zeugs raus. Also genau das, was ich auch bei normalen Tubeless mache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na das macht fürs Gesamtgewicht beim fahren Sinn wenn ich eh einen Schlauch mitschleppe...

Vielleicht fahr ich nicht schnell genug oder keine Ahnung, aber irgendwie ist mir der geringe Luftdruck ohnehin immer viel zu wabbelig... und bei halbwegs sinnvollen Luftdrücken hab ich auch mit Enduroreifen und Schlauch nur recht selten eine Panne...

 

Testen würde ich persönlich eher Procore, weil einen Schlauchreifen im Zweifelsfall zu reparieren, ist mir zu dumm...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja - grad Procore ist ja wohl heikel im Pannenfall. Weil den Schlauch innen bekommt man wohl kaum/schwer raus ohne was zu zerstören. Bei Deaneasy nimmst einfach einen Ultraleichtschlauch als Ersatz mit - und tauschst dann sehr schnell den Innenmantel gegen den Leichtbauschlauch aus. Bei Procore fängst an zu flicken, und hast dazu wohl noch eine Flasche Milch zusätzlich dabei....

Weil Ausbau vom ProCore scheint ja nicht sehr einfach zu sein - oder warum warum warum verbaut Syntace ein Zweitlich für Pannen. Wohl weil man das ProCore Ventil oder irgendwas anderes halt nicht entfernt bekommt ohne Zerstörung...

 

Da dir Reifen aber ohnehin immer viel zu wabbelig sind - Tubeless montiert - dann ist klar ProCore für die besser. Weil da wird der Reifen ja klar besser gestützt (mindestens 1/3 der Flankenhöhe kann sich am Procore abstützen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja - ProCore fährt sich bei gleichem Druck wie Schlauch wohl noch eindeutig weniger wabbelig. Kannst wohl locker 10-20% im Druck runter - bei gleichem wegknickverhalten. Zumindest hat sich das für mich so angelesen bei Tests...

Und was spricht gegen 2Ply Reifen :-) - ich werde m VR dabei bleiben... Sonst fährt sich das ganze viel zu leicht. Carbonfelge, Pike und Co - irgendwie braucht man eh Gewicht vorne sonst wird das ganze zu leicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...