Zum Inhalt springen

Und scho wieder: eine Reifenfrage!!


Empfohlene Beiträge

Servus!

 

Also ich hätt mal wieder eine Frage bezüglich Reifen. Ich weiß es gibt ja schon "ein paar" Beiträge. :rolleyes: Aber des is jetzt wirklich wichtig! :D so...

 

Ich hätt jetzt gern gewusst was die Vor- bzw. die Nachteile von Faltreifen, Drahtreifen und von Schlauchlosreifen sind! :confused:

 

Danke im Voraus

 

soo long.... :s:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja - ein Versuch:

 

Faltreifen - wie der Name schon sagt ==> können zusammengefaltet werden und ergeben so ein kleines Packmaß, sind meiner Erfahrung nach auch eine Spur leichter als Drahtreifen der gleichen Dimension (beim gleichen Fabrikat)

 

Drahtreifen - nix da mit zusammenlegen ==> i.a. eine Spur billiger

 

schlauchlose Reifen: kann man mit deutlich geringerem Reifeninnendruck fahren, wodurch vor allem bei wiederlichen Bedingungen (Nässe, tiefer und schlammiger Untergrund) der Grip deutlich verbessert werden kann, ohne dadurch 1) wie bei normalen Reifen eine höhere Wahrscheinlichkeit von Pannen in kauf nehmen zu müssen (vor allem Snake Bite), 2) Schlauchreifen können von der Felge "runterwuzeln", wenn mit wenig Innendruck gefahren wird

 

Und sicher noch einige mehr Gründe und Vorteile.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Supermerlin hat das eh schon ganz gut zusammengefasst.

 

Zu Schlauchlosreifen würde ich noch sagen, dass sie nur schwer de-/montierbar sind, und dass sie im Set mit den passenden Felgen schwerer sind als vergleichbare Schlauchversionen.

 

Die gscheiteste Kombination ist, meiner Meinung nach, immer noch ein stabiler Schlauchreifen; die kann man dann auch problemlos mit weniger Druck fahren. Beispielsweise: Maxxis Highroller.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

>>aha dann sind wahrscheinlich die Drahtreifen die stabileren als die

>>Faltreifen oder? Faltreifen kauf ich dann sicher nicht.

 

Das würde nur gelten, wenn du ohne Felge und ohne Luft fährst :D

Die Kombination Felge, Schlauch, Faltreifen macht das dann schon stabil. ;)

Einziger Nachteil der Faltreifen (ggü. Drahtreifen) ist meiner Ansicht nach wirklich nur der Preis.

 

Bei den Schlauchlosen hast du halt zusätzlich das Problem, dass du bei einer Reifenpanne (kommt auch bei denen vor) keinen Schlauch wechseln kannst. Soviel ich weiß kannst du die Schlauchlosen auch mit Schlauch fahren (als Notlösung bei einem Patschen), dann wirds aber ordentlich schwer. Es gäbe zwar auch so einen Gatsch zum Reinsprühen, wie gut das funktioniert weiß ich allerdings nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Borsi

Bei den Schlauchlosen hast du halt zusätzlich das Problem, dass du bei einer Reifenpanne (kommt auch bei denen vor) keinen Schlauch wechseln kannst. Soviel ich weiß kannst du die Schlauchlosen auch mit Schlauch fahren (als Notlösung bei einem Patschen), dann wirds aber ordentlich schwer. Es gäbe zwar auch so einen Gatsch zum Reinsprühen, wie gut das funktioniert weiß ich allerdings nicht.

 

Wo liegt das Problem, dass ich keinen Schlauch wechseln kann?? :confused:

Willst einen Schlauch einziehn oder das Rad nach Hause schieben; da wird dir das Mehrgewicht ziemlich wurscht sein. ;)

Das Demontieren der Schlauchlosreifen is ned das Problem, sondern das Montieren, aber auch nur bei manchen. :rolleyes: (Marke, Toleranzen)

 

Gott sei Dank les ich da nix davon, dass schlauchlos sooo teuer is, weil wennst bei einem Schlauchreifen eine Panne hast, musst meist den Schlauch auch schmeißen, bei Tubeless hast dieses Problem ned. Einfach mit normalem Pickzeug flicken und passt. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von AustrianBiker

...

Gott sei Dank les ich da nix davon, dass schlauchlos sooo teuer is, weil wennst bei einem Schlauchreifen eine Panne hast, musst meist den Schlauch auch schmeißen, bei Tubeless hast dieses Problem ned. Einfach mit normalem Pickzeug flicken und passt. :)

 

Schmeißen; nur wenns Race-Driver'sche Patschen á la BB-Day sind, wo es den Schlauch total zerfetzt. Was spricht sonst dagegen, einen Schlauch wieder zu picken, wenn das Loch nur klein ist? -> nyx. (Vorallem, wenn der Schlauch schon länger gehalten hat und schon öfter gequetscht wurde, ohne einen Patschen zu verursachen. ;))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Zap

Was spricht sonst dagegen, einen Schlauch wieder zu picken, wenn das Loch nur klein ist? -> nyx. (Vorallem, wenn der Schlauch schon länger gehalten hat und schon öfter gequetscht wurde, ohne einen Patschen zu verursachen. ;))

 

Bei 80% meiner Reifenpannen mit Schlauch, kann ich den Schlauch auch schmeißen. :mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von EineDrahra

was machst du mit deinen schläuchen?! :f: :f:

 

i hab max. snakebites und dornen/schrauben, und solche löcher kamma leicht picken!

 

Entweder ich verlier den Reifen (okay war nur gestern so) oder ich hab einen ordentlichen Durchschlag. Dornen und so Zeugs hab sehr selten. (die kann man ja meist wirklich picken.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Loco

[belehrmodus]Schlauchreifen=Schlauch und Mantel sind vernäht. Was Du meinst ist ein Mantel/Schlauch-System[/belehrmodus]

 

ok ok. :rolleyes:

 

@ Ab: Wirst a no sehn, wie konkurenzlos gut Maxxis is und du wirst dir nie mehr schlauchlos wünschen...*gngngngn*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...