Zum Inhalt springen

XT Kurbel quietscht


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Meine XT2004 Kurbel hat jetzt ca 1700 km auf dem Buckel und hat seit eineiger zeit zu quietschen begonnen ohne irgend einen Wiederstand. Als ichs bemerkt hab, habe ich die ganze sache einmal zerlegt und anständig gefettet. Bei der nächsten Ausfahrt nach ca. 10 km wars dann wieder da das seltsame quietschen. Ein leises, bei jeder Kurbelumdrehung rgelmässig auftretendes Quietschen. Wiederstand ist aber keiner zu spüren.

Kann mir jemand einen Tipp geben das quietschen wegzubekommen oder vielleicht wie man das Lager selbst am besten nachschmiert?

 

mfg

Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@potschnflicker:

weil du vorher den verschleiss an der kurbelwelle angesprochen hast:

hab eine xt04 kurbel. die welle weist im bereich des linken lagers leichte spuren der abnutzung auf. von zeit zu zeit knarrts auch ein wenig beim pedalieren.

sonst merkt man keinen widerstand und die welle lässt sich auch leichtgängig durch das linke lager schieben.

ist die abnutzung (nach ca. 800km) normal ?

danke !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Tipps.

War gerade bei meinem Radshop des Vertrauens, der hat gesagt, dass merere Fahrer mit XT04 Kurbel das Quietscheproblem haben, sonst aber keine Probleme damit haben. Er empfohl mir ein bisschen Brunox oder WD40 in den Spalt zwischen Kurbel und Lager zu spritzen. Das sollte helfen. Woher das Geräusch genau kommt hat aber noch niemand den ich kenne herausgefunden.

 

mfg

Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Heft_Klammer

@potschnflicker:

:

..... die welle weist im bereich des linken lagers leichte spuren der abnutzung auf..... ist die abnutzung (nach ca. 800km) normal ?

danke !

 

Leichte Spuren können schon vorkommen.

 

Man muß das so sehen: Damit die Welle durch das Lager durchgeschoben werden kann, muß die Welle einen minimal geringen Außendurchmesser haben, als der Innendurchmesser der Lager. Durch den Fahrbetrieb entstehen hier Mikrobewegungen, die 1.) im ungünstigen Fall Geräusche produzieren; 2.) leichte Tragespuren an der Welle hinterlassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...