Zum Inhalt springen

Rahmenhöhe bei einem 29er MTB Hardtail


houellebecq
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Guten Tag allseits,

 

da ich - 178 cm groß, 81 cm Beinlänge - heuer wieder etwas mehr am MTB gesessen bin (respektive noch sitzen werde :), muss nun ein neues MTB Hardtail her.

 

Soweit ist mir alles klar, ABER ich habe ein kleines Problemchen mit der passenden Rahmenhöhe:

 

Mein bisheriges KTM 26er Carbon war ein 48cm Rahmen, beim neuen Peugeot Carbon 29er wird ein

43,3 cm oder ein 48.3 cm Rahmen angeboten.

 

Die Oberrohrlänge beim 43 cm Peugeot Rahmen ist exakt gleich wie jene meines bisherigen KTM,

deshalb liebäugle ich schon eher mit dem 43er, zumahl mir große Rahmen ein Graus sind.

 

Rein subjektiv kam mir eine Probefahrt auf einem 29er Trek mit RH 17,5 (44,5 cm) absolut hoch genug vor. Andererseits hatte ich noch nie so ein kleines Radl, dafür aber auch noch nie so riesige Laufräder :)

 

Was meint ihr, wie habt ihr euch entschieden in Punkto Rahmenhöhe beim Umstieg von 26 auf 29?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beachte hier bitte die Reach- und Stack-Werte! Das ist in dem Fall viel wichtiger, als irgendeine (virtuelle?) Oberrohrlänge.

 

Bei den 29ern habe ich die Erfahrung gemacht, dass eine Nummer kleiner kein Fehler ist. Ich bin auch dogmatisch 48er Rahmen gefahren, bis ich dann eigentlich zwangsläufig zum 44er gegriffen hab, weil der 51er viel zu groß war ;)

 

Etwas mehr Sattelüberhöhung und ein gemäßigter (negativer) Vorbau fahren sich angenehmer, als wenn du vorne so ein kurzes, nervöses Stummelchen dran hast..... speziell beim Hardtail!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...