Zum Inhalt springen

Garmin Fenix 3 Erfahrungen?


woha
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hab die Fenix3 jetzt seit etwa 4 Monaten. Bisher absolut keine Probleme, funktioniert alles wie gewünscht!

Kann nur eine Empfehlung aussprechen!

 

Schneller GPS Empfang (sogar wenn ich zuhause noch im Flur - mit Fenster - stehe!). Hab auch einen 810er und habe mal die GPS tracks übereinandergelegt, für mich kein Unterschied erkennbar.

Zu den Funktionen mag ich nix schreiben, die kennst du sicher alle.

 

Alle 2 Wochen etwa gibt es per WiFi ein Systemupdate, welches in 2 Minutes eingespielt ist, das geschieht meist spätabends/mitternacht. Kann aber auch aufgeschoben werden, wenns gerade nicht passt, du also z.B. gleich morgens in die Laufschuhe springst.

 

Gehäuse ist auch recht kratzfest, bin ein paarmal an der Mauer entlanggeschrammt, sieht man aber nichts (war meine Befürchtung beim schwarzen Gehäuse).

 

Hoffe das hilft.

LG

 

edit: achja, bitte nicht allzu viel vom GPS im Freiwasser erwarten. Das funktioniert mMn nicht so wirklich berauschend. Da ist sicher die Entfernungsmessung über die internen Beschleunigungssensoren genauer.

Bearbeitet von wifi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab die Fenix 3 seit April, also schon recht lang und verwende sie eigentlich nur zum Laufen und Trail-Laufen.

Ich pers. bin sehr zufrieden damit und würde sie jedem weiterempfehlen.

 

Von den diversen Problemen, die manche im Garmin Forum (engl.) ansprechen, bin ich bisher verschont geblieben.

Die Trackaufzeichnung selbst ist bei der Polar V-800 sicher besser, aber solange die angezeigte Distanz passt, ist mir die Darstellung auf irgendeiner Online-Karte egal.

 

Vor allem kommts auch immer auf die verwendete Karte an - ein und der selbe Track schauen auf google-maps und OSM doch recht unterschiedlich aus, was die Genauigkeit betrifft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab die Fenix 3 seit 1. April und bisher 165 Aktivitäten damit aufgezeichnet.

Soweit bin ich zufrieden. Am besten gefällt mir, dass ich 10-12h Sport in der Woche mit der Uhr machen kann, ohne aufzuladen :-)

 

Wie schon angesprochen, gibt es einige User, die wohl mit dem GPS Signal probleme haben/hatten. (Habe das schon lange nicht mehr mitverfolgt....)

Ich hatte bisher keine Probleme (mit einer Ausnahme)*, aber vielleicht bin ich da auch nicht ganz so empfindlich wie andere. Außerdem ist es mir als Hobbysportler auch egal ob das jetzt zu 3 oder 5% ungenau ist ;-)

 

Das einzige, das mich persönlich ein wenig stört, ist die Pace beim Laufen. Die springt schon recht oft hin und her, bzw. braucht bei Intervall-läufen recht lange um die aktuelle Pace anzuzeigen.

Oft zeigt mir die Uhr eine Pace von 07:20/min, und ich weiß, dass ich in etwa 05:00 - 04:50 laufe. Nach einiger Zeit stimmt es dann auch auf der Uhr.

Ist aber für mich kein großes Ding, ich schau ja nicht ständig auf die Uhr beim Laufen, und der KM Split passt dann auch. (Obwohl, wer kann das dann schon so genau sagen :D)

 

Das einzige mal, wo es vom GPS überhaupt nicht gepasst hat, war bei dieser Aktivität: https://connect.garmin.com/modern/activity/873377352

Hier stimmt weder die Länge der Sträcke (müssten 8,5km) sein (siehe hier: Selbe Strecke: https://connect.garmin.com/modern/activity/884459088), noch die Pace.

Aber einer aus 165 Aufzeichnungen ist mir dann auch egal :)

 

HtH

*Cheers

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das einzige, das mich persönlich ein wenig stört, ist die Pace beim Laufen. Die springt schon recht oft hin und her, bzw. braucht bei Intervall-läufen recht lange um die aktuelle Pace anzuzeigen.

Oft zeigt mir die Uhr eine Pace von 07:20/min, und ich weiß, dass ich in etwa 05:00 - 04:50 laufe. Nach einiger Zeit stimmt es dann auch auf der Uhr.

Ist aber für mich kein großes Ding, ich schau ja nicht ständig auf die Uhr beim Laufen, und der KM Split passt dann auch. (Obwohl, wer kann das dann schon so genau sagen :D)

 

also das Problem mit der Pace kann man recht einfach mit einem entsprechenden Datenfeld aus dem garmin-apps "store" beheben.

Mittlerweile gibts genügend wirklich gute Datenfelder, die das Problem mit der momentanen Pace beheben

 

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also das Problem mit der Pace kann man recht einfach mit einem entsprechenden Datenfeld aus dem garmin-apps "store" beheben.

Mittlerweile gibts genügend wirklich gute Datenfelder, die das Problem mit der momentanen Pace beheben

 

:)

 

Guter Hinweis, dass muss ich doch später gleich mal testen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verwende sie seit April fast täglich.

Nach 2 Wochen ging die erste zurück, Austausch ging sehr schnell.

 

Zu Beginn massive Probleme mit der Genauigkeit +/-20-50m/km. Meist minus -30m.

 

Mit der aktuellen SW schaut es mit der Genauigkeit besser aus, meine Hausrunden sind jetzt wieder länger.

 

Wenn sie die GPS/Genauigkeitsmake nicht gehabt hätte, eine perfekte Uhr.

 

Die Auswertungsmöglichkeiten von connect.garmin.com finde ich aber sehr schwach.

k.A. ob da andere besser sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab die Uhr seit Mai. Verwende sie zum Laufen, Wandern, und Radfahren. Bislang läuft, entgegen vieler Probleme im Garminforum, alles einwandfrei. Auch kein Datenverlust beim Update bis zur heute aktuellen Firmware 4.60.

Die Trackaufzeichnung ist ziemlich genau dank zusätzlichem Glonass und liefert bessere Ergebnisse als mein alter Garmin Edge 500. GPS wird im freien auch schnell gefunden, mit Glonass noch schneller, weils mehr Satelliten gibt.

Das einzige was mir aufgefallen ist, ist der Schrittzähler, der meiner Meinung nach sehr eigenartig zählt, und daher nicht mal annähernd genau ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmals Danke für die Feedbacks!

 

Die Fitnesstracking Funktionen würd ich nicht benötigen und wenn möglich auch ausschalten, ebenso die ganze Smartphone Benachrichtigungen.

Wie gesagt würde sie nur Fahrrad, und alle möglichen Bergfunktionen leisten müssen,...und natürlich als Armbanduhr muss sie dienen,...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das einzige was mir aufgefallen ist, ist der Schrittzähler, der meiner Meinung nach sehr eigenartig zählt, und daher nicht mal annähernd genau ist.

 

jetzt unabhängig von der Sinnhaftigkeit der Fitnessfunktionen und der Schrittmesserfunktion - die Genauigkeit kannst steuern, indem du deine Schrittlänge in den Einstellungen eingibst, dann passt die Anzeige (mehr oder weniger genau)

 

edit/update - gibts schon siehe unten:

@woha die ganzen Fitnessfunktionen kannst natürlich ausschalten und musst nicht verwenden

weil du die Fenix hauptsächlich zum Radeln verwenden willst - musst nur bedenken, dass es derzeit noch keine g'scheite Fahrradhalterung gibt >>> musst die Fenix am Arm haben und das mag viell. nicht jeder.

Bearbeitet von stetre76
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi !

 

Hatte den FENIX 3 auch in Verwendung.

Auch nach Garantieaustausch gegen ein anderes Neugerät blieben drei Hauptkritikpunkte bestehen, welche mich zur Rückgabe der Uhr an den Händler bewogen haben:

 

- aktuelle Pace schwankte beim Laufen sehr stark, Abweichungen von mehr als 1:30 min (bei min/km) waren die Folge und machten geschwindigkeitsgesteuertes Lauftraining unmöglich. Referenzgeräte waren die "alten" FR 910 XT und FR 305, welche hier wesentlich bessere Ergebnisse als die aktuelle Spitzenlaufuhr von GARMIN lieferten

 

- der Fenix 3 hat bei mir die Distanz regelmäßig zu kurz gemessen, Größenordnung bis zu 5 %. Das ist beim Laufen dann schon relevant und führt natürlich auch zu einer fehlerhaften Berechnung der Durchschnittsgeschwindigkeit. Auch das können bzw konnten meine beiden "alten" Forerunner von GARMIN wesentlich besser

 

- der Kontrast des Displays hat mich nicht so überzeugt.

 

Die Probleme mit der Geschwindigkeitsanzeige und auch die fehlerhafte Distanzmessung wirken sich beim Radfahren aber bei weitem nicht so stark aus bzw treten aufgrund der im Vergleich zum Laufen doch meist viel höheren Geschwindigkeit nicht oder nicht in diesem Ausmaß auf.

 

LG

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Stetre76:

 

Hallo! Ich meinte damit nicht die Strecke, die falsch berechnet wird sondern die Schritte per se. Wenn ich Radfahre, zählt der Schrittzähler enorm hoch, wenn ich aber Rasenmähe zählt er beispielweise fast keine Schritte. Auch wenn ich lange nur am Bürotisch sitze habe ich manchmal nach einer Stunde ca. 500 Schritte mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Hallo Kollegen, kann man die Fenix einfach als Stoppuhr verwenden,so wie zB Polar 700er seinerzeit?

Außerdem täte mich interessieren ob hier jemand die Fenix und Polar V800 im Vergleich aus der Praxis kennt.

 

Was brauch ich/such ich: Stoppuhr (für Laufintervalle auf kilometrierter Strecke), Schwimmuhr für die Halle, und Aufzeichnung/Messung der Distanzen beim Laufen und Radfahren.

 

Ciao

Paolo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann die Fenix alles, die Schwachstelle ist wie immer Garmin connect

Zum speibxxxx, meine wird gerade eingeschickt, Softwareprobleme

 

Sonst finde ich sie super, gib sie aber einen Freund

da mir die Schrift zu klein ist

 

Hallo Gerhard, ich lege auf deine Meinung Wert, bitte schreib das im nüchteren Zustand nochmal:devil::du:

DANKE

Paolo, nix vastenhn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo meine Freunde

 

Ich hätte da mal noch ne Frage wegen der Fenix 3 und Schwimmen. Ich schwimme in meinem Ferienhaus in Thailand in einem relativ kurzen Becken mit einem Schwimmgurt wo ich an Ort und Stelle schwimme. Nun frage ich mich, ob die Fenix 3 das mit dem Armzüge zählen hinkriegt so oder ob ich mich immer noch auf meine eigene Zählerei verlassen muss und mich so regelmässig verzähle bis ich bei 2000 Armzügen bin... Kann ich die Fenix 3 so einstellen, dass sie einfach die Armzüge zählt und nicht noch Längen und so... Mache ja keine Längen sondern schwimme angebunden an Ort...

 

Danke für eure Hilfe und Grüsse aus der schöne Schweiz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Bei mir ist folgendes: während einer Aktivität gehe ich auf z.b auf Seite 3 (runden Zeit...) nach wenigen Sekunden springt sie aber wieder auf Seite 1. ich habe das automatische durchblätter jedoch abgestellt. Weiters ändert sich die Hintergrundfarbe von hell auf dunkel und umgekehrt. Das kommt bei den Sportarten laufen und Radfahrern ständig vor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...