Zum Inhalt springen

Schaltkomponenten für Kinderrad!?


Gast
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen, ich benötige bitte wieder mal Eure Hilfe.

 

Ich bin gerade dabei ein 24" Kindermountainbike aufzubauen, jetzt habe ich eine Frage zu den Schaltkomponenten.

 

Aufgebaut wird mit 10 fach Shimano XT Komponenten. Kette Shimano XT. Kassette Shimano XT 11-34.

Schaltgriff und Schaltwerk ebenfalls Shimano XT. Kurbel kommt 1-fach mit einem 30er Kettenblatt.

 

Gibt es Unterschiede in der Bedienhärte von 10 fach Schaltgriffen und Schaltwerken oder ist es egal welches Modell ich nehme?

Ich denke an Shadow+. Oder habt ihr andere Vorschläge?

Welche Schaltwerklänge brauche ich?

 

Vielen Dank für Eure Meinung.

 

Lg, Michael.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der XT Trigger selbst ist sehr gut zu bedinen, "Klackt" aber sehr fest. Viell. wäre hier ein Deore die bessere Wahl.

Beim Schaltwerk: Shadow-Plus hat (im eingeschalteten Zustand) eine erhöhte Federspannung. Das geht entgegen dem, was du willst, ich meine, dass hier ein normales XT-Schaltwerk ohne Shadow und PiPaPo ausreichen würde, wobei ich auch hier der Meinung bin, dass ein Deore mehr als ausreichend sein wird.

Short oder Medium-Cage wird da gehen, je nach dem, welche Ausführung vom jeweiligen Schaltwerk zu kriegen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenigstens bin nicht nur ich grenzdebil. xtr auf ein kinderrad. gut. die starrgabel die das gewicht des rades meiner maus die ab montag in die schule geht und einssechsundzwanzig groß ist....

da werden federleicht-bikes (anderes forum) die preislich jenseits von selbem sind propagiert.

und auch wenn es noch so ... klingen mag. väterlicher stolz?

Bearbeitet von vertigo69
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure Meinungen.

 

Bestellt ist jetzt mal ein normales XT Schaltwerk, SLX Träger, XT Kassette, XT Kette und eine auf 130mm gekürzte XT Kurbel auf einfach umgebaut.

 

Lg, Michael.

 

@vertigo69

das 26" Federleicht ist momentan noch etwas zu groß, wäre aber meine erste Wahl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...