Zum Inhalt springen

Neues MTB, aber welches


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi all! Ich bin ziemlich neu in Sachen Bikes, und spiele mit dem Gedanken mir ein Mountain Bike zu kaufen. Allerdings kenn ich mich wirklich zu wenig aus um zu entscheiden, was wirklich gut ist und was nicht, und ich möchte auch nicht übereilt was kaufen, nachdem ich mich vielleicht falsch beraten laße in irgendeinem Geschäft. Deswegen würde ich gern euch fragen, worauf ich achten muß(besondere Teile), bzw was würdet ihr für ein MTB kaufen (Modell/Firma). Ich plane zwischen 750-1000€ dafür auszugeben, und würde es lieber vor ort kaufen statt es zu bestellen, ich denke mal die meisten Räder sind in wien eh erhältlich oder? Es sollte sich halbwegs komfortabel fahren, da ich plane 1-2 tours damit zu machen, und sonst auch auf asphalt halbwegs schnell sein (donauinsel).

Sollte es ein Fully sein oder ist ein Hardtail besser? Und lohnt es sich Scheibenbremsen zu haben? Ich hab bei vielen Modellen den Namen Shimano XT/L/deore oder ähnliches gesehen, scheint wohl eine etablierte Marke zu sein, aber was heißen die ganzen Endungen?

 

Ich danke euch im voraus, und würde mich über jede hilfreiche antwort freuen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würd´s mir auf jeden Fall in einem Fachgeschäft kaufen und nicht in irgendeinem Sportgeschäft ala Sport Experts und Co, da hast, denk ich mal, viel zu wenig oder nicht kompetente Beratung..

 

Wär nicht schlecht zu wissen wo Du wohnst, aber in Wien gibt´s eh einige sehr gute Gschäftln.

 

Und in dieser Preisklasse gibt´s glaub ich nyx gscheites mit Scheibenbremsen, da sind gscheite V-Brakes auf jeden Fall besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wohne in wien 20. aber hab kein problem wenn ich zum anderen ende der stadt gehen muss, für ein echt gutes geschäft. Ich hab ein wenig im Internet geschaut und bin auf KTM gestoßen, was haltet ihr von ihren bikes bzw von der Marke? Und was ist ein riser lenker?

Außerdem habe ich hier im bikeboard unter testberichte geschaut und die Modelle Focus Black Forest und TREK 6700 Disc gefunden, die ziemlich viel versprechend sind, auch wenn ein wenig teuer. Was haltet ihr davon? :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

KTM sind mmn scho sehr gute Radln (bin allerdings vorbelastet weil mein Bike und mein Renner von KTM sind :D ), gutes Preis-/Leistungsverhältnis. Beim Mountainbiker kannst schaun, die habn ein KTM Sondermodell XC3.2 ca. € 1000,--, is ein Top-Radl.

 

Ein Riser-Lenker ist leicht nach oben gekröpft damit man a bissl aufrechter sitzt am Radl, mußt probefahren ob Dir so was brauchts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Loco

Unter €1000 wirst Du kein brauchbares Fully finden, also wird es wohl ein Hardtail.

 

Ich würd mal auf ebay schaun! (zumindest wennst dich dort auskennst)

Ich hab mein Focus (Np: 1300€; damals nagelneu) von einem deutschen Radhändler der auch einen ebay shop hat um 300€ gekauft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nochwas

aja bei den bremsen in der preisregion könnten sich mit bissal glück auch HS 33 oder ähnliches ausgehen (hydraulische Felgenbremsen)

bei der gabel schau das du was von marzocchi rockshox, manitou bekomst weil problemloser bezüglich dem service, garantie, ersatzteilen...(aber von Suntour gibt es mittlerweile auch "fast" gleichwertiges

 

irgendwann würde ich dir auch clickpedale empfehlen aber aufjedenfal Kombi (eine seite clip die andere normal)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Loco

Das Problem bei ebay:

- Keine Beratung

- Kein Probefahren

- Kein "Ansehen"

- Produktbeschreibungen grenzen oft ans Gelogene

 

eBay nur wenn man sich sehr gut auskennt!!!!

 

Bis auf die beiden letzten Punkte eigentlich richtig.

Ansehen: Wennst mit den "" meinst das man den wirklichen Zustand des Rades nicht sieht...ich würd ma dort nur neuwertige Räder kaufn(da kann ich davon ausgehen dass das Bild der Realität eintspricht)

Produktbeschr.: Ich würd ma bevor ich biete immer sicherheitshalber die Bewertungen des Verkäufers anschaun !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von MidNight

Außerdem habe ich hier im bikeboard unter testberichte geschaut und die Modelle Focus Black Forest und TREK 6700 Disc gefunden, die ziemlich viel versprechend sind, auch wenn ein wenig teuer. Was haltet ihr davon? :)

 

@midnight

ich muß zwar vorausschicken das ich keine anderen Erfahrungen habe, aber als ich vor ca. 1 1/2 Jahren vor dem selben Problem gestanden bin, habe ich mich für das Trek 6700(ohne Disc) entschieden -war im Ausverkauf um knappe 1100€. Bin jetzt damit ca. 3000 km gefahren, viele Höhenmeter und auch ein paar Rennen, aber das ich da nicht gewonnen habe, liegt sicher nicht am bike :D :D . Habe außer Bremsgummi und Patschenpickerl noch nix investieren müssen, daher kann ich nicht wirklich was negatives sagen. Wichtig wird halt sein, ob Du dich wohlfühlst auf den Bike, und alles andere ob Deore und LX wie noch bei meinen reicht wie gesagt auch für 3000 km ohne Probleme.

Bin mal gespannt wie ich red wenn ich mal auf einen 3 x mal so teuren Bike sitz......... :D

 

lg

barolo

der im Moment sämtliche Trainigseffekte mit Wein bekämpft...... :du:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Loco

Mit "Ansehen" meine ich, dass mir ein Rad auch gefallen muss, und ein 300x200 Bildchen ist mMn zu wenig. Außer man kennt die einzelnen Räder eh schon zu genüge. Produktbeschreibungen/Bewertungen, usw.: das meinte ich auch mit "sehr gut auskennen" (nicht nur bei Rädern, auch mit eBay).

Du kannst es dir ja auch bei einem Händler in deiner Nähe anschaun.

:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Möchte mich bei allen bedanken für die Ratschläge :) Nach langem herumsuchen und überlegen, habe ich mich für das Trek 6700 ohne discs (brauche ich nicht) entschieden, das auch im Angebot war für nur 749€!!!! :)

Hier ist ein Foto von dem Prachtstück *stolzbin*

 

 

 

http://members.chello.at/sebastianc/trek.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...