Zum Inhalt springen

DT Swiss Steckachse


jopas
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

musste heute leider feststellen, dass ich die Steckachse nicht mehr heraus bekomme. Egal ob ich drücke oder ziehe, es kommt nur der Hebel (siehe Foto im Vordergrund), aber nicht die Achse heraus. Hat jemand einen Lösungsvorschlag?

 

ich weiss nicht ob ich dich richtig verstehe, die heisst nur "steck"achse, ist aber trotzdem geschraubt..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also,

das sollte natürlich nicht an der Stelle rausgehen ... (wohl die Paste versagt)

 

Wenn Du Glück hast (und/oder das Zeug so gebaut ist, wie die Steckachsen die ich bisher gesehen hab), dann kannst auf der anderen Seite einen Inbus reinstecken und damit das Ding auch losschrauben.

 

Dann ist halt die Frage: was tun mit dem Hebel?

... wahrscheinlich geht da eh "nur" --> wieder mit Schraubsicherung einkleben

... und in Zukunft nur mit dem vorgeschriebenen Anzugsmoment anziehen (soweit genau halt mit nem Hebel möglich)

jedenfalls nicht mit aller Gewalt anziehen

 

Hast Du das HR am Capra selbst angeknallt?

Und ist das das erste Mal, dasst das Ding wieder rausnehmen möchtest?

Bei mir hat die Schraubachse glaub ich 20 Nm, wird bei YT wohl ähnlich sein.

Das ist mit so einem Hebel zwar "brauchbar fest", aber nicht "voll" (und viele machen nicht mal "brauchbar fest")

Bearbeitet von yellow
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir hat die Schraubachse glaub ich 20 Nm, wird bei YT wohl ähnlich sein.

Das ist mit so einem Hebel zwar "brauchbar fest", aber nicht "voll" (und viele machen nicht mal "brauchbar fest")

 

Genauso ist es... bei 20 Nm brauchst auf Tour einen guten Ärmel um die Steckachse öffnen zu können.

 

Ich machs meistens mit 12 Nm oder direkt mit dem Syntace X-fix zu. Damit ist ein Öffnen von Hand gewährleistet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oisont ...

(ich bin kein Mechaniker)

 

Mich macht das "Inbus-loch" in dem Hebel ein wenig sprachlos ...

:confused:

Ist die Achse hohl, oder kannst da mit einem Inbus "greifen"?

Weil dann wärs ja super einfach

 

 

Ansonsten (jetzt kommt die "kein Mechaniker-Geschichte". Sorry wenn das dumm ist) anderer Vorschlag:

Du musst "nur" die Achse drehen können, also

* eine ausreichend lange Schraube, mit dem Gewinde wie auf dem Hebel, von der Schaltwerksseite reinschrauben und damit die Achse locker bekommen, oder

* das gleiche mit einer Gewindestange (= länger als ne Schraube) und 2 Muttern drauf als "Anschlag" und damit lockerschrauben

Machbar?

 

 

Was passiert, wenn die Achsaufnahme auf der Schaltwerksseite jetzt "beschraubt" wird?

 

 

tja, und wenn das Ding raus ist ...

... Hebel drauf und das Gewinde einkleben? Hält das dann?

 

 

btw: das Ding heißt Inbus

Bearbeitet von yellow
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso den Hebel nicht wieder mit Schraubensicherung in die Achse rein, warten und dann die Achsen lösen?

Nichts für die Schnelle aber das sollte doch funktionieren.

Mit hochfester Sicherung reisst du dann auch eher den Hebel ab als das sich das wieder lockert.

Bearbeitet von newmie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

geht so nicht,

stell Dir einfach die Steckachse vor ...

 

Die wurde reingeschraubt, mit dem komischen, ebenfalls reingeschraubten, Hebel.

Und müsste jetzt in die Richtung, in die der Hebel sich auch lockergeschraubt hat, wieder rausgedreht werden ...

 

... das geht vielleicht mit einer Schraube, die von der anderen Seite durchgeschraubt wird

ist vielleicht die schnelle, "robuste" Methode

aber auch nur, wenn das Gewinde innen in der Steckachse weniger Durchmesser hat, wie der Rest der Achse

 

a bissl schauts danach aus, also das genau checken,

dann morgen eine - was ist das? 6 mm Gewinde? - Schraube nehmen, den Kopf rund abfeilen, so dass der gerade so innen in die Achse reinkommt,

einen Stab darn ankleben, rein damit, vorsichtig am Stab durchdrehen, bis die außen links rauskommt.

Ganz rausschrauben und dort mit ner Zange? greifen und rausdrehen

.. dann überlegen, wie die innen angeknallte Schraube ohne große Beschädigung der Achse wieder rausgeht ...

;)

Und dann den Hebel wieder in die Achse kleben

(und nicht zu fest anziehen)

 

 

PS: Ich fange an meine Steckachse langsam mehr zu mögen ... anfangs hat mich die Notwendigkeit immer nen Inbus mitzuhaben ein wenig gestört

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

;)

machmas einfach:

 

da ist ein Gewinde mit einer Richtung drinnen ...

da kannst nicht eines mit der anderen Richtung reinschrauben

(das würdest machen, wennst eine Schaube drinnen stecken hast, in die ein Loch reinbohrst und DANN das Linksgewinde reindrehst. Damit kannst die Schraube rausholen ... und dabei zerstören, was ja in dem Fall hier nicht gewünscht ist)

 

 

Die Idee mit dem Gegenstück (@schwarzer Ritter) hatte ich ja auch schon getippt ... was passiert in dem Fall?

Kann das dem Rahmen schaden, oder ists wurst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in ein Rechtsgewinde kann man ein Linksgewinde reinschrauben?

:confused:

jetzt checks ich nicht ...

 

[edit]Dein obiger Post während ich das hier getippt hab ... aber Dein Ernst kann das nicht sein, oder ? [/edit]

 

 

 

kleines Update zu meiner Gewindestangen-Idee ... weil das halt ich für die einfachste Methode und an eine solche kommst vielleicht morgen, brauchst ja nur einen Bastler:

* Gewindestange (6 mm Gewinde?)

* da 2 Stk. Muttern drauf, ca. 2-3 cm reindrehen, zusammenschrauben (sollen sich gegenseitig blockieren) und die dann soweit abfeilen, dass das ganze von rechts in die Achse reingeht

* reinstecken und von rechts drehen

(ohne Gewindestange mit der Schraube, wie vorhin)

Bearbeitet von yellow
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würd das Ding erst BESCHÄDIGUNGSFREI versuchen rauszuholen

und dann den Originalhebel draußen fest aufschrauben/einkleben

Killen geht nacher immer noch, wenn das sonst nicht klappt

(also nicht mit der Schrauben/Gewindestangen-geschichte und danach nicht mit dem Versuch den Hebel wieder reinzukleben und damit zu schrauben)

 

 

weil ichs vergessen hab, denn die Erklärung fehlt.

Ist für jeden der sowas macht zwar "normal" aber ... und ohne würde das Gewinde der Achse beschädigt werden ...

 

Wenn Du gecheckt hast, dass der hohle Durchmesser der Achse weiter ist, wie das Gewinde!

Du somit dort, innen, eine Kante als "Angriffspunkt" hast

 

und Du "nur" eine Schraube parat hast ...

und Du vor hast das durchzudrehen und dann von links zu drehen

 

--> eine Mutter draufschrauben und vom Gewinde 1 cm oben & unten vom Gewinde flach abfeilen, damit hast Du eine Angriffsfläche für die Zange / den Schlüssel, nachher fürs aufschrauben

--> die Ecken davon ein klein wenig abfeilen

--> jetzt die Mutter wieder runterdrehen und damit das Gewinde "in Ordnung" bringen (paar mal rauf runter)

 

und jetzt durch mit dem Ding und die Achse rausdrehen

:)

 

 

ohne die Aktion würdest Du an den Gewindegängen angreifen, diese beschädigen und das geht dann nachher nimmer aus dem Gewinde der Achse raus ...

Bearbeitet von yellow
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mann, ich tipp zu viel ...

 

also:

Reihenfolge:

1. am Rahmen-Gegenstück rausschrauben (geht das ohne dass dem Rahmen was passiert?)

2. mit durchgesteckter Schraube/Gewindestange in die richtige Richtung drehen können

3. Hebel einkleben

4. Linksausdreher

 

oder wer eine noch einfachere/bessere Idee?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Ideen. So ähnlich habe ich mir das auch schon gedacht.... Hoffe nur ich versaue auf der Schaltwerk-Seite dann nicht das Gewinde. Habe noch an DT Swiss geschrieben. Vielleicht haben die eine Idee. Eventuell besuche ich auch noch den Schrauber meines Vertrauens. Heute frage ich mich eher, ob ich mich auf die Hausrunde traue, ohne Möglichkeit einen Patschen zu reparieren....
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...